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DSNM, Umbau Taurus Sidewinderchassis für Pontiac-Karosse

Verfasst: So Dez 19, 2004 12:06 pm
von S4forfun
Hallo zusammen,

die heurige DSNM Saison zeigte doch eine gewisse Überlegenheit der Sidewinder Taurus gegenüber den Pontiacs :cry: . Der Taurus bietet neben dem Sidwinder m.E. noch weitere Vorteile:

- Vorderachslagerung hat weniger Spiel
- Cockpiteinsatz geht bis auf den Boden, der Schwerpunkt der Karosse mit Einsatz dürfte damit niedriger sein

Dies führte ja schon in dieser Saison dazu, dass wie in der realen NASCAR die Pontiacs langsam aussterben :shock: und die Fords -all zu oft in ähnlichen Lackierungen (Tide sei dank :? )- die Felder eintöniger machen :roll: .

Um dies wieder etwas umzukehren möchte ich als Diskussionspunkt und Antrag für die nächste Saison den Vorschlag machen es zuzulassen Pontiacs auf Tauruschassis anzupassen :idea: .

Kurze Beschreibung der notwendigen Änderungen.
Am Tauruschassis:
- Entfernen der 4 Befestigungsdome für die Tauruskarosse
- Ausbau der Leitkielrückstellfederung.
- Einbringen zweier Bohrungen und Einkleben neuer Dome zur Verschraubung der Pontiackarosse
- Bodenplatte muss im Bereich hinter der HA um ca. 1 mm auf jeder Seite schmaler gefeilt werden damit die Pontiackarosse drüber geht
An der Pontiackarosse:
- Abterennen des Kühlergrilleinsatzen vom Cockpiteinsatz und Einkleben in die Karosse.
- Cockpiteinsatz entfernen. Der des Taurus ist ja auf der Bodenplatte fixiert und ersetzt den des Pontiacs

Im hinteren Bereich schaut nun die Bodengruppe etwas nach unten raus. im Weiteren fehlen gut 3mm zum Abschluß an der hinteren Stoßstange des Pontiacs. Vorne passen Chassis und Karosse fast genau. Die grad erhältlich weißen Taurus brüllen gradezu nach solch einem Umbau :mrgreen: .

Bitte mal diskutieren, bei unserer Slot-IG NASCAR-Serie werden wir den Umbau zulassen.

Gruß Ole

Verfasst: So Dez 19, 2004 1:27 pm
von Mr. Nascar
Hallo Ole,

ich hoffe ich greife den Hauptverantwortlichen Rolli und Gregor mit diesem Posting nicht vor, aber ich denke es macht keinen Sinn, diese Umbauten bei der Qualifikation zur deutschen Meisterschaft zuzulassen, wenn sicher ist, dass mit diesem Fahrzeug dann im Finale nicht teilgenommen werden kann. Leider obliegt die Verantwortung für dieses Reglement nicht uns, sondern wird von anderer Stelle verwaltet. Daher sind wir auch bemüht, diese Regularien so einzuhalten, dass mit einem unveränderten Auto auch am DNM-Finale teilgenommen werden kann.

Sollte sich diese Rennserie in Zukunft als Clubserie und nicht mehr als Quali zur deutschen Meisterschaft etablieren, sind solche Umbauten mit Sicherheit zu überdenken, denn ich sehe es genau wie Du, sechs und mehr "Tide´s" in einem Starterfeld von 15 Teilnehmern sieht wirklich nicht besonders aus. Allerdings bleibt noch abzuwarten, was die Firma Scalextric im kommenden Jahr an Neufahrzeugen bringen wird. Es sind wieder drei Ford Taurus angekündigt und erstmals auch drei Chevy Monte Carlo, vielleicht bringen die etwas mehr Abwechslung ins Geschehen.

Frohe Weihnachten, Uwe