Reglement

Rennserie mit Mini-Z GT Karosserien von Kyosho

Moderatoren: Bernie, Rob L., lurchi

Benutzeravatar
Grisu
Beiträge: 234
Registriert: Mo Jan 07, 2008 4:36 pm
Wohnort: München/Trudering

Re: Reglement

Beitrag von Grisu »

Hi @ All,
eigentlich wollte ich vorerst zu dem Thema schweigen aber ein Troll wie in Mof so schön beschreibt kann es eben einfach nicht lassen. Vor Allem nach den Ausführungen vom Bernie vom 21.05. und dem Satz "Ich kenne natürlich auch diejenigen Leute, die selber nix, aber auch gar nix auf die Reihe bringen, kein einziges Rennen bisher mitgefahren sind und den Mund versteckt hinter der Tastatur sehr sehr weit aufmachen" fühle ich mich als Troll glatt wieder angesprochen.

Um das Ganze vielleicht jetzt endlich einmal in etwas sachlichere Bahnen zu lenken was Bernie nun endlich mit seinem letzten Beitrag auch ein wenig geschafft hat möchte ich hier nun ein paar Fakten nennen:
Soweit ich das mitbekommen hab kam das "SLP-Problem" beim 2ten Rennen auf. Dies wurde am 21.04. in EBE ausgetragen
Am 09.05. startete Michi diesen Threat mit seiner Anfrage bzgl. SLP. Diesem schloß ich mich an bzgl. GZ
Auf diesen Beitrag erhielten vom ersten Serienverantwortlichen nach 5 Tagen am 14.05. durch Werner Antwort das das GZ zugelassen wird. Ebenso erfuhren wir das zum Langstrechen Mini-Z NUR Momo zugelassen wird. Was ich inzwischen schon in Gesprächen mitbekommen hab bin ich nicht der Einzige der dies nicht nachvollziehen kann.
Den Beitrag vom 24.05. von Mazfred kann ich nur Voll und Ganz zustimmen
Zum Thema Hallen Jo Jo denke ich braucht man nicht viel sagen. Kenne zwar Mike nicht aber in dem verlinkten Beitrag konnte ich eigentlich nichts anstössiges finden. Wenn ich mir die Starterliste ansehe scheint das Reglement ziemlich offen zu sein. Wenn das von vornherein klar ist hab ich damit absolut kein Problem. Und das nur 6 Starter anwesend waren...also ich muss sagen ich habe unser "Pöring 200" letztes Jahr SEHR genossen und da war ich nicht der Einzige.

Am 25.05. (16 Tage nach Threatstart) erhalten wir nun endlich von einem Serienverantwortlichen eine ausführliche Erläuterung. Sicherlich hatte sich Werner auch zuvor schon zu diesem Thema geäussert aber was ich bisher in Gesprächen so mitbekommen habe sind diese Aussagen inzwischen bereits schon wieder hinfällig.
Teil2 folgt sofort ;-)
Grüße
Chris
Benutzeravatar
Grisu
Beiträge: 234
Registriert: Mo Jan 07, 2008 4:36 pm
Wohnort: München/Trudering

Re: Reglement

Beitrag von Grisu »

Die Bezeichnung Noob (siehe Wikipedia) trifft meinen Status recht gut und auch als Troll lasse ich mich nach der Erläuterung von Mof gerne bezeichnen. Aber wenn mir was gegen den Strich geht erlaube ich es mir auch zu sagen/schreiben.

Bisher hatte ich nur die Entstehung einer neuen Rennserie (GT2) mitbekommen. Sicherlich gab es auch hier kleinere Anpassungen die sich im Lauf der Rennen ergaben. Aber eine komplette Fahrwerksänderung von der noch niemand, ausser vom hören sagen, weiß wie die aussehen wird bezeichne ich nicht als Kleinigkeit. Auch galt das GT2 Reglement das für die normale Rennserie ausgearbeitet wurde, soweit ich weiß, unverändert für das 12 Std. Rennne.

Und ich denke mal die Serienverantwortlichen des Mini-Z GT Cups sind mit Sicherheit keine blutigen Anfänger die noch nie ein Reglement ausgearbeitet haben und somit auch wissen das jede noch so kleine Lücke von manchen Fahrern gnadenlos ausgenutzt wird.

Sorry, aber entweder ich schreibe ALLE Serienfahrwerke sind zulässig und darf mich dann nicht beschweren wenn jemand dies ausnutzt oder ich schreiben von vornherein ein paar Fahrwerke fest vor wie in den anderen Rennserien auch. Selbst ein Einheitsfahrwerk denke ich stellt kein Problem dar wie die Nascarserie zeigt.

Seit ich das "SLP Problem" mitbekommen hab ist nun rund 1 Monat vergangen und ich weiß immer noch nicht welches Fahrwerk ich konkret verwenden darf. Ist so etwas denn wirklich sooooooo schwer festzulegen???
Zunächst heißt es mit dem GZ wäre ich gerne gesehen. Kurz darauf erfahre ich das nur noch Winkelkarohalter zulässig sind. Das GZ hat keinerlei Karohalter im herkömmlichen Sinn ergo muss ich dann wohl davon ausgehen das dies doch nicht zugelassen wird.......
Sorry das ich einen meiner vorangegangen Beiträge zitieren muss aber diese Ungewissheit bezeichne ich nun einmal schlichtweg als Chaos. Da hilft auch keine Aussage "wärst beim Rennen dagewesen dann wüsstest Bescheid" denn so wie ich das sehe ändert sich dies derzeit ja laufend.
Grüße
Chris
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2571
Registriert: Fr Apr 23, 2004 12:52 pm
Wohnort: 85646 Anzing
Kontaktdaten:

Re: Reglement

Beitrag von Franz »

Servus Chris,

nur soviel, was ich geschrieben habe bezog sich einzig und allein auf die Beiträge von Mike und auf niemand anderen.
Wenn du Mike´s Beiträge ok findest, bitte, für mich persönlich habe ich geschrieben was ich davon halte, es gibt noch weitere Threads davon im freeslotter Forum.

Sachlich nur noch soviel zum Thema Langstreckenrennen. Auch ich habe persönlich in einem Gespräch den Verantwortlichen gesagt was ich von der Einschränkung eines Chassis für das Langstreckenrennen halte und finde es schade dass das Reglement des Mini-Z GT Cups nicht auch im Langstreckenrennen 1:1 umgesetzt wird. Das habe ich zu respektieren auch wenn ich da anderer Meinung bin und es liegt nun alleine an mir ob ich da mitspielen mag oder nicht.

Gruß Franz
Und denkt daran, Slotracing ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger !!!!
Benutzeravatar
mof
Beiträge: 57
Registriert: Mo Dez 10, 2007 11:01 am
Wohnort: Gräfelfing
Kontaktdaten:

Re: Reglement

Beitrag von mof »

@Grisu,

warum Du dir den Schuh des Troll anziehst, verstehe ich nicht so ganz.
Was ein Troll definiert, habe ich ja schon geschrieben und bis jetzt konnte ich ein solches Verhalten bei Dir nicht entdecken.

Nun aber zur Sache:
Das Fehler bei der Erstellung des Reglement gemacht wurden, wird/wurde nicht bestritten.
Ich glaube auch, daß die Reglementverantwortlichen auch einfach von dem Zuspruch und damit einhergehenden Teilnehmerzahl etwas überrannt worden sind.

Durch die Community wurde das Thema ja hier im Forum und bei diversen Veranstaltungen genüge besprochen/diskutiert, mit dem Ergebnis, daß das Reglement nun angepaßt wird und zwar in der Form, daß es dem größten Teil der Fahrer und dem Gedanken der Rennserie gerecht wird.

Was Dir allerdings fehlt ist Geduld.
Die Leute, die hinter dem Reglement stehen (und auch die, die jetzt bei der Neudefinition helfen) machen hauptberuflich etwas anderes. Und da das Reglement jetzt so gut/perfekt/wasserdicht wie möglich werden soll, ist hier einfach eine gewisse (Frei-)Zeit notwendig. Es müssen Informationen zusammengetragen werden, Entwürfe werden geschrieben/diskutiert/verworfen/etc.
Zum Thema Langstreckenrennen geht der „Trend“ eindeutig in die Richtung, daß alle Fahrwerke, die im neuen Reglement stehen, zugelassen werden. Die endgültige Entscheidung liegt aber bei den Reglementverantwortlichen.
Das angepeilte Zeitziel der Veröffentlichung ist Ende dieser Woche, solange mußt Du Dich einfach gedulden.

Grüße
Mof

PS. Ich gehe davon aus, daß Du Dir das GZ-Chassis noch nicht gekauft hast. Wenn es also nicht zugelassen werden sollte, entsteht dir auch keinen finanziellen Verlust. Das Du es gerne fahren würdest, ist etwas anderes.
The trouble with most of us is that we would rather be ruined by praise than saved by criticism.
Benutzeravatar
coyotecarlos
Beiträge: 773
Registriert: Mo Jan 19, 2009 5:49 am
Wohnort: Oberschleißheim

Re: Reglement/ Kindergarten

Beitrag von coyotecarlos »

Hallo Leute,

ich habe das Gefühl!!!! ich bin im Kindergarten!!!!!!!!!!!!!!!!.

Grüße
Carlos :mrgreen:

ps.: niemand ist perfekt ( nadie es perfecto )
DIE MENSCHEN HÖREN NICHT AUF, ZU SPIELEN, WEIL SIE ALT WERDEN,
DIE MENSCHEN WERDEN ALT, WEIL SIE AUFHÖREN, ZU SPIELEN!
Benutzeravatar
mof
Beiträge: 57
Registriert: Mo Dez 10, 2007 11:01 am
Wohnort: Gräfelfing
Kontaktdaten:

Re: Reglement

Beitrag von mof »

coyotecarlos hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe das Gefühl!!!! ich bin im Kindergarten!!!!!!!!!!!!!!!!.

Grüße
Carlos :mrgreen:

ps.: niemand ist perfekt ( nadie es perfecto )
Ich "liebe" solch "konstruktive" Postings :x
Das motiviert doch jeden so richtig, hier sachlich ein Thema zu diskutieren.
Carlos, wenn Dir langweilig ist, dann geh doch ein wenig trainieren :twisted:
(ist nicht so böse gemeint, wie es hier steht :wink: )
The trouble with most of us is that we would rather be ruined by praise than saved by criticism.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reglement

Beitrag von Bernie »

Werner Lorenz hat geschrieben: Jetzt noch ein kleiner Ausblick: Das Langstreckenrennen werden wir aller Voraussicht nach auf einem MoMo Chassis ausschreiben, wobei wir in Verbindung mit Karl Janda von MoMo dann zugunsten der Serie einen Sonderpreis für diese Teilnehmer anbieten werden!
Unverbindlicher kan man es glaube ich nicht formulieren, zumal es nur ein weiterer Diskussionansatz sein sollte.

Fakten, Fakten, Fakten zum Langstreckenrennen lauten:

- Es findet am 3. Oktober statt, danke an Pöring, die haben extra dafür das VRS-Finale verschoben.
- Es werden max. 8 Teams sein, danke an Piet für die mathematische Hilfestellung
- Ein Team besteht aus min. 3 Fahrern, nehmt Euch ein Beispiel an den Litzenbrennern, die treten immer in Eishockey-Mannschaftsstärke an :mrgreen:
- Gefahren wird beim SRC Ebersberg auf 6 Spuren, da braucht man schon mal 6 Fahrer :idea:
- Und wir werden das dann gültige Mini-Z GT Reglement zugrunde legen, ich schreibe doch nicht noch was extra.
(Dafür gibt es dann aber keinen Wies'n Stammtisch fürs Siegerteam, powered by MoMo)

Die Ausschreibung geht raus, wenn wir mit dem Thread hier fertig sind (HANNS guckt schon ganz neidisch wahrscheinlich,
gell wir können das besser als ihr mit Eurem Pentagon :wink: )

Und formiert schon mal eure Teams

Bernie
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reglement/ Kindergarten

Beitrag von Bernie »

coyotecarlos hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe das Gefühl!!!! ich bin im Kindergarten!!!!!!!!!!!!!!!!.

Grüße
Carlos :mrgreen:

ps.: niemand ist perfekt ( nadie es perfecto )
Jawohl, Sí señor Carlos!

Wir spielen nicht nur mit Kinderspielzeug, wir führen uns auch so auf, und das ist gut so!
No sólo jugamos con los juguetes, nos conduciríamos también de tal manera, y ésa es bien como ésa!
私達はおもちゃによってしか遊ばない、私達はそのような方法で私達自身をまた運転し、それはのようよくである (Japanese version)

Bernie
Benutzeravatar
Grisu
Beiträge: 234
Registriert: Mo Jan 07, 2008 4:36 pm
Wohnort: München/Trudering

Re: Reglement

Beitrag von Grisu »

Zunächst mal @Bernie herzlichen Dank für das Statement...da weiß man doch mal Bescheid ;-)

@Mof das mir Geduld fehlt gebe ich Dir vollkommen recht!!!. Das ist mir angeboren ;-) Muss ehrlich gestehen das ich den Start des Mini-Z GT Cups irgendwie nicht mitbekommen hab. Erst nachdem über das SLP Fahrwerk diskutiert wurde hab ich mich näher damit beschäftigt. Bis zu dem Zeitpunkt kannte ich Kyosho und Mini-Z nur in dem Zusammenhang das ich dafür meine Funke und das Ladegerät einpacken muss ;-)

Das die Leute etwas anderes beruflich machen als Reglement schreiben da weiß Jeder der mich kennt das ich der Letzte bin der dies nicht akzeptiert. Auch mein Arbeitstag hat manchmal/meistens 14 - 18 Std.

Ich muss auch gestehen das ich mein RC Hobby eigentlich absolut liebe. Dies aber eigentlich hautpsächlich wegen Petrus mehr oder weniger aufgegeben hab. Somit kam ich, nachdem ich mich mit dem Mini-Z GT Cup auseinander gesetzt habe, zu dem Entschluss das dies eigentlich die absolut perfekte Klasse für mich ist. Ich hasse nichts mehr in diesem Hobby als ein Auto mit Decals zu versehen und zu lackieren.

Also werde ich mich nun auf Ende der Woche gedulden.
Grüße
Chris
Benutzeravatar
S4forfun
Beiträge: 260
Registriert: Fr Mai 14, 2004 3:42 pm
Wohnort: Gaimersheim

Re: Reglement

Beitrag von S4forfun »

Moin,

endlich mal wieder was los im Forum. Nach Hallen-Jo-Jo, schlage ich auch Dauer-Halma und Winter-Boccia als Alternativbetätigungen vor.

@ Grisu : meine Anregung : baue Dein Mini-Z auf Momo mit Winkelhaltern und Du bist auf der sichern Seite. Ich selbst bin letzen Dienstag auch mein erstes Rennen mit einem Momo gefahren und war mehr als positiv überrascht was die Performance anging. Fuhr sich für mich recht narrensicher und ist weit weniger fummelig zu bauen und zu trimmen als Plafit oder Schöler.

Und jetzt möchte ich für die Regelhüter noch eine Lanze brechen. Was die Mini-Z für eine Resonanz gefunden hat ist mehr als beachtlich. Wie schon gesagt, dass ein Reglement meist noch eine Schleife fliegt ist nichts Ungewöhnliches. ...und dass bei dieser Diskussion es besser ist die Abänderungen intensiv durchzudenken und sich dafür die Zeit zu nehmen ist ok. Wir sollten uns in Gedult üben. Dies ist allemal besser als jetzt Aktionissmus zu betreiben und letztlich das Reglement dann von Rennen zu Rennen nachzubessern.

Es ist gut, dass jetzt die Diskussion wieder sachlicher wird und keiner mehr mit Bauklötzen wirft.

Gruß

Ole
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reglement

Beitrag von Bernie »

Die Schöler-Fraktion fäht angeblich auch nur deshalb Schöler, weil sie keinen 2mm Inbus haben,
den braucht man nämlich als einzigtes Werkzeug bei einem MoMo-Chassis :roll:

Bernie
Benutzeravatar
Grisu
Beiträge: 234
Registriert: Mo Jan 07, 2008 4:36 pm
Wohnort: München/Trudering

Re: Reglement

Beitrag von Grisu »

@Ole herzlichen Dank für den Hinweis. Werd jetzt aber erst einmal das hoffentlich endgültige Reglement abwarten. Hatte mir bereits überlegt meinen VRS auf Momo aufzubauen aber davon wurde mir strikt abgeraten und mir das Striker empfohlen.

WIE??? Einen 2 mm Inbus muss ich mir dann auch noch kaufen??? :-D

Zum Thema Hallen JoJo oder ähnlichen Beschäftigungen möchte ich noch anmerken das ich absolut nicht nachvollziehen warum Jemand massiv persönlich angegriffen wird nur weil er seine persönliche Meinung zu einer Rennserie äussert. Diese Meinungsäusserung mag in den Augen mancher vielleicht besch... sein. Aber noch leben wir in einem freien Land und da denke ich hat JEDER das Recht auf seine eigene Meinung.
Grüße
Chris
MSMike
Beiträge: 54
Registriert: So Sep 23, 2007 7:56 am
Wohnort: 84076 Pfeffenhausen
Kontaktdaten:

Re: Reglement

Beitrag von MSMike »

Hallo,

So möchte mich jetzt auch nochmal ganz kurz zu Wort melden.

ich möchte nochmal ganz klar betonnen,das ich hier keinen persönlich angegriffen habe und auch nicht werde.
Ich habe meine Meinung zu euren Reglement,und diese kann ich offen kund tun egal wo,ob hier oder im Freeslotter oder sonst wo.
Und wenn Ihr mit Kritik nicht umgehen könnt dann kann ich euch auch nicht helfen.
ich finde es eben nicht richtig wie das gelaufen ist mit den SLP 1 und das hätte man von vorne herein vermeiden können.

Und in meiner Serie wurde bisher nur eins geändert und das war die Motorenausgabe,und alles andere ist so wie es an Anfang war.
Und der letzte lauf hat gezeigt da man sogar mit einen Fox Ersatz ganz vorne mit fahren kann und man nicht unbedingt ein Fox 2 brauch.

Aber lasst es gut und viel Spaß beim Racen weiterhin
MSMike
MSMike
Benutzeravatar
Mr. Nascar
Beiträge: 2410
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:46 am
Wohnort: Zorneding/Pöring
Kontaktdaten:

Re: Reglement

Beitrag von Mr. Nascar »

Sers Chris,
Grisu hat geschrieben:Zum Thema Hallen JoJo oder ähnlichen Beschäftigungen möchte ich noch anmerken das ich absolut nicht nachvollziehen warum Jemand massiv persönlich angegriffen wird nur weil er seine persönliche Meinung zu einer Rennserie äussert. Diese Meinungsäusserung mag in den Augen mancher vielleicht besch... sein. Aber noch leben wir in einem freien Land und da denke ich hat JEDER das Recht auf seine eigene Meinung.
wen meinst´n jetzt damit :?: :?: :?: :?:
Und wenn´s da schwarz vor die Augen wird, scheiss da nix oida, dann bist eig´schlaffa :wink:

-- Mr. Nascar --
------ Uwe ------
Benutzeravatar
Mr. Nascar
Beiträge: 2410
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:46 am
Wohnort: Zorneding/Pöring
Kontaktdaten:

Re: Reglement

Beitrag von Mr. Nascar »

Servus Mike,
MSMike hat geschrieben:Ich habe meine Meinung zu euren Reglement,und diese kann ich offen kund tun egal wo,ob hier oder im Freeslotter oder sonst wo.
Und wenn Ihr mit Kritik nicht umgehen könnt dann kann ich euch auch nicht helfen.
Konstruktive Kritik ist sicher immer gerne gesehen, aber sorry, die Wortwahl Deiner Kritik hat nichts mit konstruktiv zu tun :idea:
MSMike hat geschrieben:ich finde es eben nicht richtig wie das gelaufen ist mit den SLP 1 und das hätte man von vorne herein vermeiden können.
Sicherlich, aber die Jungs vom SRC Ebersberg bzw. Werner schreiben auch nicht alle Tage ein Reglement und als Reglementhüter glaubt man
zuerst an "Fairplay", gerade wenn man im Intro explizit darauf hinweist, dass es sich hierbei um eine Rennserie für Einsteiger handelt. Warum
sich dann ein paar Leute gleich mit SLP1-Fahrwerken eindeckt kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Erlaube mir noch eine letzte Frage, wieso
haben sich die Jungs denn überhaupt mit so viel Material eingedeckt, wenn sogar die Regler in dieser Serie ein Problem darstellen :?: :? :?:

So long and ....
Und wenn´s da schwarz vor die Augen wird, scheiss da nix oida, dann bist eig´schlaffa :wink:

-- Mr. Nascar --
------ Uwe ------
Gesperrt