Reglement

Rennserie mit Mini-Z GT Karosserien von Kyosho

Moderatoren: Bernie, Rob L., lurchi

Benutzeravatar
mof
Beiträge: 57
Registriert: Mo Dez 10, 2007 11:01 am
Wohnort: Gräfelfing
Kontaktdaten:

Re: Reglement

Beitrag von mof »

Nun gut,

Du (oder Ihr) wollt oder könnt es nicht verstehen.
Ein Spiel hat Regeln und jemanden während, oder nach dem Spiel anzumosern, daß das, was er macht, zwar den Regeln entspricht, aber nicht gut/schön und/oder fair ist, hat nur eins zur Folge: Ärger!
Dein (oder Euer) striktes Verweigern, daß Reglement zu ändern und somit Klarheit und Verbindlichkeit zu schaffen, kann außer Dir (oder Euch) niemand nachvollziehen.
Dein (oder Euer) Verhalten ist ein Garant dafür, daß ständig im Hintergrund Verdruß und Unzufriedenheit produziert wird (und das ist etwas, was niemand bei dem Ausüben seines Hobbys haben möchte!).
Deine (oder Eure) Entscheidung, das Langstreckenrennen, wo bestimmt alle gerne mitfahren würden, auf das Momo Fahrwerk zu beschränken, spalte die Community noch weiter und ist auch von niemand anderen nachvollziehbar.

Da Du (oder Ihr), im Gegensatz zu den meisten anderen hier, anscheinend nicht für sachliche, logische und nachvollziehbare Argumente empfänglich seien wollt, oder könnt,
werde ich für meinen Teil die Konsequenzen ziehen und mich aus der Rennserie verabschieden.

Ich bevorzuge Spiele/Rennserien, bei denen die Regeln klar und eindeutig sind. Hier weiß jeder, der mitmacht, woran er ist und kann sich auf das Spielen/Fahren konzentrieren.
Spiele ohne eindeutige Regeln funktionieren nicht!

Mof
PS. Ich bereue es nicht, mich für die Idee und den Geist dieser Rennserie eingesetzt zu haben, aber ein Einsatz, der an Ignoranz und Willkür scheitert, ist müßig.
The trouble with most of us is that we would rather be ruined by praise than saved by criticism.
Benutzeravatar
Rob L.
Beiträge: 238
Registriert: Fr Apr 17, 2009 7:02 am
Wohnort: Ottobrunn

Re: Reglement

Beitrag von Rob L. »

Werner Lorenz hat geschrieben:Es gibt mittlerweile einen Trend, der aber in vollen Umfang noch nicht am Tageslicht ist, sondern nur diskutiert wird, nämlich den Einsatz von SLP Chassis. Wir möchten das ganz klar nicht haben! Drei waren mit SLP Chassis in EBE unterwegs, der Erfolg war zu diesem Zeitpunkt noch bescheiden, ich beziehe dies nur auf die Vorteile der Technik, keinerlei fahrerische Wertung. Was wird, werden wir sehen!
Wenn du etwas als Veranstalter nicht haben möchtest, wie du schreibst, dann mach Nägel mit Köpfen und verankere es ins Reglement.
Dieses halbseidene Getue find ich äusserst schwach.
Trefft eine Entscheidung und zwar bald, sonst steigen noch mehr Leute aus, die sich hier verarscht fühlen.

Schade MOF, dass du nicht mehr mitfahren willst, kann aber deinen Unmut nachvollziehen.

Schönen Sonntag noch
Benutzeravatar
Grisu
Beiträge: 234
Registriert: Mo Jan 07, 2008 4:36 pm
Wohnort: München/Trudering

Re: Reglement

Beitrag von Grisu »

Werner das das Langstreckenrennen auf Momo gefahren wird leuchtet mir vollkommen ein nachdem du geschrieben hast das diese Rennserie von Momo gesponsert wird. Darum ja mein Vorschlag die Serie auf Momo Mini-Z GT Cup umzubenennen. Dann gibts keine Probleme mit SLP Fahrwerken, Langstreckenrennen oder sonstigem was du/ihr euch noch ausgedacht habt.

Danke das ich mit meinem geplanten GZ Chasis nur auf Freundschaft bei den Regelverantwortlichen treffen werde. Aber du schreibst doch das das Reglement nächstes Jahr auf 2 oder 3 Fahrwerke beschränkt wird. Also wenn wir nun davon ausgehen das ich meine Kiste mit dem GZ aufbaue, nächstes Jahr wird dann beschränkt auf Momo, Schöler und Plafit 124. Somit kann ich das Fahrwerk für fast 50 EUR in die Tonne treten weil es sonst keine Serie gibt in der ich dieses Fahrwerk fahren kann.

Sorry, bin zwar noch absoluter Neuling in diesem Hobby aber ich hab schon mitbekommen das sich über die Reglements einer gewissen "Mannschaft" jedes Mal das Maul zerrissen wird weil diese Reglements immer im absoluten Chaos enden. Das Mini-Z GT Cup Reglement ist meiner Meinung nach auf dem besten Weg in die gleiche Richtung auszuufern.

Was man hier so liest wurde bereits vor Start dieser Rennserie auf einige "Lücken" im Reglement hingewiesen. Offensichtlich war es aber niemanden möglich diese Lücken zu schliessen. Nun wollt ihr nächste Saison diese Lücken dicht machen. Bis dahin werden mit Sicherheit noch ein paar Leute Lücken finden und diese gnadenlos ausnutzen. Also warum nicht gleich Nägel mit Köpfen machen?

Ferner verstehe ich deine Aussage nicht das ihr das GZ Chasis eigentlich für diese Rennserie als alleiniges Fahrwerk geplant hattet aber NUR weil es hierfür keinen Liefertermin gab habt ihr euch dann für dieses Reglement entschieden. Wenn ihr dies wirklich gewollt hättet warum habt ihr den Start dieser Serie nicht verschoben? Mir ist schon klar das die Termine SEHR eng sind aber ich denke ob die Serie nun im März oder im Mai gestartet wäre. Da hätte es sicherlich die ein oder andere Lösung gegeben. Es müssen ja nicht unbedingt 9 Läufe sein. Andere Serien kommen auch mit 6 Läufen aus.
Grüße
Chris
Benutzeravatar
mof
Beiträge: 57
Registriert: Mo Dez 10, 2007 11:01 am
Wohnort: Gräfelfing
Kontaktdaten:

Re: Reglement

Beitrag von mof »

Hi folks,

nachdem jetzt aller Ärger/Unsicherheiten/etc. aus der Welt sind, konnten wir ja gestern wieder so richtig entspannt mit unseren Schnuckels im Kreis fahren und es hat wieder einen Riesenspaß gemacht. :D
Der eine oder andere muß wohl noch ein wenig an seiner "sichüberrundenlassen Technik" arbeiten, aber das wird schon :wink:
Für mich hat es zwar "nur" für den fünften Platz gereicht, aber ich bin hoch zufrieden mit dem Ergebnis. Ich glaube, ich könnte noch hundert Jahre auf der Bahn fahren und würde sie immer noch nicht verstehen :?: :? :?:
Aber im jeden Fall ein dickes Danke an unsere Gastgeber :!: (und das "mofverträgliche" Essen war lecker)

Es steht jetzt ein wenig Arbeit bezüglich der Reglementausarbeitung für Bernie, Werner, Mr. TNT und meine Wenigkeit an, aber so vermeidet man den Freizeitstress während des langen Wochenendes :wink:

Bernie und/oder Werner werden sich hier im Forum melden und die Details bekannt geben.

Alles wird/ist gut :!: :D

Mof
The trouble with most of us is that we would rather be ruined by praise than saved by criticism.
MSMike
Beiträge: 54
Registriert: So Sep 23, 2007 7:56 am
Wohnort: 84076 Pfeffenhausen
Kontaktdaten:

Re: Reglement

Beitrag von MSMike »

Hey Chris,

Na dann schau doch einfach mal am Freitag in Dachau vorbei,ist ja nicht soweit von Dir.
Da kannste fahren was willst (außer Eigenbauten)

Da kommt nicht in die Tone ;-)

MSMIke
MSMike
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2571
Registriert: Fr Apr 23, 2004 12:52 pm
Wohnort: 85646 Anzing
Kontaktdaten:

Re: Reglement

Beitrag von Franz »

Na Na Na Mike,

erstens mal hat der Chris noch gar kein Auto aufgebaut, ergo kommt da nix in die Tonne. :wink:
Zweitens betrifft die Änderung max. zwei/drei Fahrer und man kann das Fahrwerk ja anderweitig verbauen. :wink:
Selbst wenn die drei kein neues Auto aufbauen, wovon ich nicht ausgehe, bleiben noch immer gut 30 Fahrer übrig. :wink:
Sollte für eine Rennserie am Dienstag Abend reichen. :wink:

Gruß Franz
Und denkt daran, Slotracing ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger !!!!
Benutzeravatar
Grisu
Beiträge: 234
Registriert: Mo Jan 07, 2008 4:36 pm
Wohnort: München/Trudering

Re: Reglement

Beitrag von Grisu »

Stimmt Franz und solange diese, in meinen Augen chaotischen Zustände, nicht geklärt sind werd ich auch keinen Mini-Z aufbauen.

Sorry, aber nach den letzten Äusserungen hier im Forum hab ich den Eindruck bekommen das die Regelverantwortlichen der Mini-Z selbst noch nicht so genau wissen was sie wollen.

Aber egal es bleiben mir ja noch 4 sehr schöne Rennserien ;-)
Grüße
Chris
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reglement

Beitrag von Bernie »

Lieber Grisu,

wärst Du dagewesen am Dienstag, würdst Du wissen, was Sache ist. Es soll Menschen geben, die einen Grossteil ihrer Freizeit damit
verwenden, um ein Spielchen zusammen mit anderen zu organisieren, um dann solche Kommentare wie Deine lesen zu können.

Ich empfehle Dir, mal selber was auf die Beine zu stellen, dann kannst Du dann vielleicht auch mal was Sinvolles dazu beitragen.

Und wir fahren einstweilen weiter mit Spielzeugautos im Kreis rum, wir sind ja nicht nicht die FIA und ich hab nur den
Spitznamen mit Mr. Ecclestone gemeinsam.

Bernie

P.S. Das Startgeld für Dich hat sich gerade verzehntfach :evil:
MSMike
Beiträge: 54
Registriert: So Sep 23, 2007 7:56 am
Wohnort: 84076 Pfeffenhausen
Kontaktdaten:

Re: Reglement

Beitrag von MSMike »

Hallo Franz,

Ich will euch mit Sicherheit,keine Fahrer ausspannen das ist nicht meine Art.
Es war nur ein Hinweis das er ja gerne mal nach Dachau kommen kann egal mit Was :wink:

Um etwas Spaß zu haben !

Also dann schönen Vatertag
MSMike
Benutzeravatar
mof
Beiträge: 57
Registriert: Mo Dez 10, 2007 11:01 am
Wohnort: Gräfelfing
Kontaktdaten:

Re: Reglement

Beitrag von mof »

Moin folks,

cool down.... (sage ich in manchen Situationen auch zu mir selber, funktioniert aber auch nicht immer 8) )

@Grisu
Die Spezifikationen, welches Fahrwerk mit welchen Teile verwendet werden darf, ist in Arbeit. Die ganzen Informationen zusammen zu suchen und wasserdicht ins Reglement zu übertragen, dauert ein wenig.
Hab also einfach ein bißchen Geduld.

@MSMike
Da verkneife ich mir jetzt den Kommentar (auch wenn's schwerfällt) :x

Mof
The trouble with most of us is that we would rather be ruined by praise than saved by criticism.
Benutzeravatar
Mr. Nascar
Beiträge: 2410
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:46 am
Wohnort: Zorneding/Pöring
Kontaktdaten:

Re: Reglement

Beitrag von Mr. Nascar »

Hey Jungs,

runter vom Gas und cool bleiben :idea: :wink:

@ Chris, als chaotisch würde ich das ganze nicht bezeichnen, das ist eigentlich ganz normal,
wenn eine neue Rennserie zu laufen beginnt :!: :wink: Börni hat am vergangenen Dienstag
eine klare Einschränkung der Fahrwerke schon für das nächste Rennen bei Werner bekannt-
gegeben, leider haben wir uns seitdem nicht mehr gesehen, sonst hätten wir Dir das sicher
schon näher erörtert. Bis alles schwarz auf weiß zu lesen ist wird es zwar noch ein wenig
dauern, da es zukünftig eine Fahrwerks-Homologationsliste geben wird, aber dann hat das
Thema, wie sagt man so schön Hand und Fuß :idea: :wink:

@ Böööörnie, Chris ist erst seit letztem Jahr bei uns dabei, also wirklich noch ein richtiger
Neueinsteiger, trotzdem ist er aber heiß aufs Slotten und da darf es auch nicht wundern,
wenn er in punkto Fahrwerksreglementierung auf eine schnelle Antwort gehofft hat :idea: :wink: :wink:
Bin mir sicher, dass Chris am Freitag bei uns im Club ist und dann werden wir schon das
richtige Fahrwerk für ihn finden, da bin ich mir sicher, zumal er bestimmt schon mehr
Fahrwerke daheim hat als MW und ich zusammen :twisted: :mrgreen:

@ MSMike, wieviele Fahrer seid Ihr denn bei Eurer Mini-Z Serie? Geht da nix mit dieser Mini-Z
Serie hier zusammen? Das SRC Ebersberg/Powerpoint Mini-Z Reglement ist nach Einbringung
der Fahrwerks-Homologationsliste sicher sehr ausgereift, was die Teilnehmerzahlen ja eigentlich
jetzt schon zeigen :idea: :wink:

Keep cool 8) and so long ....
Und wenn´s da schwarz vor die Augen wird, scheiss da nix oida, dann bist eig´schlaffa :wink:

-- Mr. Nascar --
------ Uwe ------
Benutzeravatar
S4forfun
Beiträge: 260
Registriert: Fr Mai 14, 2004 3:42 pm
Wohnort: Gaimersheim

Re: Reglement

Beitrag von S4forfun »

Moin zusammen,

das Rennen am Dienstag in Pöring war spitze, hat Spaß gemacht und weit besser und homogener als ich es mir bei der ganzen Diskussion hier zu hoffen wagte. Danke an Börni, Werner und Rudi für den ganzen Trubel, den sie auf sich nehmen.

Mein Eindruck war, dass die Spanne der fahrerischen Routine des Teilnehmerfeldes, die des Racingpotentials der Fahrzeuge derzeit noch deutlich übertrifft. Alles in allem ist die Mini-Z schon eine sehr taugliche Einsteigerrenserie, die denoch auch erfahren Slottern Spaß machen kann.

Ansonsten empfand ich die Diskussion im Forum -bei aller Emotionalität- für sehr fruchtbar und führt nach meiner Meinung nun auch zu den richtigen Konsequenzen, sprich Regelanpassungen. Ich sehe es wie Uwe, dieser Anpassungsprozess ist bei einer neuen Serie mit allen Klimzügen normal und durchaus sinnvoll.

Eine Bitte noch an die Regelhoherren, bitte klare Stellungnahme auch zu den Karosseriehaltern (generelles Verbot von flachen Haltern? Gewichte auf oder unter Karohaltern?), damit ich weiß ob ich umbauen muss oder nicht.

Ich freue mich auf den nächsten Lauf.

Gruß

Ole
Benutzeravatar
S4forfun
Beiträge: 260
Registriert: Fr Mai 14, 2004 3:42 pm
Wohnort: Gaimersheim

Re: Reglement

Beitrag von S4forfun »

Moin,

noch als Ergänzung zum Thema Karo-Halter. Mit geht es konkret um die Halter Typ EF flach wie sie beim als Mini-Z Fahrwerk ausgewiesenen MP08.1 Serie sind.

Gruß

Ole
Benutzeravatar
Mr. Nascar
Beiträge: 2410
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:46 am
Wohnort: Zorneding/Pöring
Kontaktdaten:

Re: Reglement

Beitrag von Mr. Nascar »

Hallo Ole,

ich möchte den Mini-Z Reglementhütern hier nicht vorgreifen, aber so wie ich
Börnies kurze Erläuterung am vergangenen Dienstag verstanden habe, wird es
in Zukunft nur mehr gewinkelte Karohalter geben, also auch keine Typ EF
mehr. Über die Anbringung etwaiger Trimmgewichte konnte am Dienstag noch
keine konkrete Aussage getroffen werden, sinnvoll wäre da in meinen Augen
"nur auf der Chassis-Grundplatte". Aber wie geschrieben, ich möchte hier
niemandem vorgreifen :!: :wink:

So long and ....
Und wenn´s da schwarz vor die Augen wird, scheiss da nix oida, dann bist eig´schlaffa :wink:

-- Mr. Nascar --
------ Uwe ------
Benutzeravatar
Grisu
Beiträge: 234
Registriert: Mo Jan 07, 2008 4:36 pm
Wohnort: München/Trudering

Re: Reglement

Beitrag von Grisu »

@Bernie da kann ich nur Mof zitieren: Da verkneife ich mir jetzt den Kommentar (auch wenn's schwerfällt)

@Mof und Mr. Nascar herzlichen Dank für Euere Infos. Werde die weitere Entwicklung des Mini-Z GT Cups SEHR aufmerksam weiter verfolgen. Allerdings fürs Erste erst einmal bei meinen Mini-Zs mit Lipo Akku bleiben welche Slot- und Bahnunabhängig gefahren werden können ;-)

@Mr. Nascar Wenn es mir zeitlich raus geht bin ich natürlich am Freitag im Club. Allerdings werde ich an keinerlei Mini-Z GT Cup Diskussion vorerst mehr teilnehmen!!!
Grüße
Chris
Gesperrt