Reglement

Rennserie mit Mini-Z GT Karosserien von Kyosho

Moderatoren: Bernie, Rob L., lurchi

Benutzeravatar
mw
Beiträge: 350
Registriert: So Apr 25, 2004 3:43 pm
Wohnort: Gera/Riedering
Kontaktdaten:

Reglement

Beitrag von mw »

Hi All,

nach Verfügbarkeit von SLP 1 "Junior" und GTJ conversions Kit bei allen einschlägigen Händlern und der vorrangegangenen Debatte über die Fahrwerke in der Mini-Z-Serie, bitte ich die Verantwortlichen um eine kurze Stellungnahme, ob oben genannten Fahrwerke zugelassen sind(Großserie) oder ob die Serie ausschließlich Schöller-, Momo- usw. "normalen" Plafit-Chassis vorbehalten bleibt?
Allen ein schönes Rest-WE,

Servus Michael
Benutzeravatar
Grisu
Beiträge: 234
Registriert: Mo Jan 07, 2008 4:36 pm
Wohnort: München/Trudering

Re: Reglement

Beitrag von Grisu »

Nachdem in der aktuellen COL ein Bericht darüber war möchte ich fragen ob das GZ Chasis zugelassen ist/wird?

Link zum GZ

Ist zwar genau die andere Richtung von wegen SLP aber wer mich kennt weiß wo mein Platz bei den Rennen ist ;-)
Grüße
Chris
maddin
Beiträge: 37
Registriert: So Jul 25, 2004 11:58 am

Re: Reglement

Beitrag von maddin »

Hi @ all,

gibt es schon eine Entscheidung, wegen der Zulassung der neuen PlaFit Chassis???

Nur mal so als Gedanke:

Fahren nicht deswegen so viele mit, weil das Chassis frei ist?

Danke
MfG
maddin
Benutzeravatar
Mr. Nascar
Beiträge: 2410
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:46 am
Wohnort: Zorneding/Pöring
Kontaktdaten:

Re: Reglement

Beitrag von Mr. Nascar »

Sers Maddin,
maddin hat geschrieben:Fahren nicht deswegen so viele mit, weil das Chassis frei ist?
das mag schon sein, aber so wie ich die Ausschreibung dieser Serie verstehe, ist
sie als solche gerade für Einsteiger gedacht. Das sich dort natürlich auch erfahrene
Slotter einklinken ist ganz OK, aber glaubst Du nicht, dass sich mancher Einsteiger
vielleicht ein bißchen verarscht vorkommt, wenn er mit den empfohlenen Momo-
oder Schöler-Fahrwerken baut und ihm dann die versierten Fahrer, welche sowieso
schon in allen Belangen einen "Know-How"-Vorsprung haben, mit einem SLP-Chassis
um die Ohren fahren?? Ich muss sagen, da bin ich voll und ganz bei Mof, der ja schon
an anderer Stelle in diesem Forum ausführlich gepostet hat, dass es besser für die
Serie wäre, nur auf bestimmte Fahrwerke zu reglementieren. Ich kann beim besten
Willen nicht verstehen, warum man in jeder Serie gleich auf die schnellsten Chassis
zurückgreifen muss, laßt doch auch einmal ein bißchen Platz für Neueinsteiger, es
gibt doch genug Serien um diese schnellen Fahrwerke einzusetzen, oder?!? Wir be-
treiben doch hier nur ein Hobby, und das sollte es auch bleiben.

In diesem Sinne, so long and ....
Und wenn´s da schwarz vor die Augen wird, scheiss da nix oida, dann bist eig´schlaffa :wink:

-- Mr. Nascar --
------ Uwe ------
maddin
Beiträge: 37
Registriert: So Jul 25, 2004 11:58 am

Re: Reglement

Beitrag von maddin »

Hi Uwe,

wie gesagt. Es war nur so ein Gedankenanstoß. Mehr nicht!

Ist das SLP1 Junior zulässig? Wollte mein Auto, daß ich für Feldgeding gebaut hab einfach mal fahren.

MfG
maddin

P.S.: Wie schaut´s eigentlich mit dem 5ltr. Rennen aus? Wie kommt ihr hin? Mieten wir uns dieses Mal zusammen nen 9Sitzer?
Benutzeravatar
Mr. Nascar
Beiträge: 2410
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:46 am
Wohnort: Zorneding/Pöring
Kontaktdaten:

Re: Reglement

Beitrag von Mr. Nascar »

Sers Maddin,

schon OK, war ja auch keineswegs persönlich gemeint :idea: :!: :wink: :wink:


Über die Anreise zum 5-Liter-Rennen haben wir uns ehrlich gesagt
noch keine Gedanken gemacht, wir werden das aber in den nächsten
Tagen nachholen. Wie sieht es bei Euch mit den Zimmern aus??
Soll ich die Reservierung wieder übernehmen??

So long and ....
Und wenn´s da schwarz vor die Augen wird, scheiss da nix oida, dann bist eig´schlaffa :wink:

-- Mr. Nascar --
------ Uwe ------
Benutzeravatar
Grisu
Beiträge: 234
Registriert: Mo Jan 07, 2008 4:36 pm
Wohnort: München/Trudering

Re: Reglement

Beitrag von Grisu »

Wie viel ein SLP Fahrwerk wirklich bringt kann ich als Noob nicht beurteilen.

Aber wenn die SLP Fahrwerke wirklich so professionell sind kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen.

Trotzdem hätte ich gerne einmal eine Stellungnahme eines Serienverantwortlichen bzgl. GZ Chasis. Denke was den Gedanken "Einsteigerrennserie" betrifft liegt es voll im Reglement.

Mir ist klar das ein Striker dem Fahrwerk sicherlich überlegen wäre aber wie ihr wisst geht es mir nicht darum.
Grüße
Chris
Werner Lorenz
Beiträge: 94
Registriert: Mo Mai 14, 2007 8:34 am
Wohnort: Neufahrn / Freising
Kontaktdaten:

Re: Reglement

Beitrag von Werner Lorenz »

Hallo Chris, hallo Michi,

nachdem Mini-Z-GT-Cup Pressereferent und -Öffentlichkeitsarbeitsbeauftragter Bernie beruflich recht in den Seilen hängt, beziehe ich jetzt nach Absprache mit Rudi und Bernie Stellung. Wir hätten tatsächlich vor einem halben Jahr eine deutlichere Regelung treffen müssen, aber wir wollten auch nicht insbesondere Schöler vor den Kopf stossen oder eine wichtige Marke wie Plafit übergehen. Rolli hat uns, das muß man vollständigkeitshalber erwähnen, vor der Gefahr der Raketentechnik gewarnt. Aber wir sind lernfähig. Und allzu viele, die jetzt diese Technik einsetzen, haben wir ja noch nicht. Vielleicht finden die den Weg "zurück".

Zum Wunsch von Chris: Das Chassis von PN Slot wäre das Chassis , womit wir vom System her im Vorfeld der Serie sehr geliebäugelt haben und wir versucht hatten, entsprechendes auf die Beine zu stellen. PN war zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt . Damals hatte aber leider kein Hersteller so rechtes Interesse. Wir haben dieses Chassis getestet und es ist nicht schlecht. Es hat halt generell nur wenig Ausstattung, und m. Ea. am schmerzlichsten zu vermissen keine Höheneinstellung. Und standardmässig ist es leider nur für ein Paar Typen von Karosserie geeignet. Aber hier hätten wir natürlich kein Problem mit der Zulassung, weil es den ursprünglichen Gedanken der Serie sehr folgt, eigentlich konzeptionell optimal gewesen wäre.

Was Michi`s Gedanken betrifft, so ist es wirklich unser Wunsch, diese besondere Raketentechnik nicht einzusetzen, auch nicht die Neuheiten von Plafit. Einige Kollegen wie Mof und z. B. auch Uwe haben es wirklich treffend benannt: Wir wollen die vielen Neueinsteiger, die wir gewonnen haben, nicht vor den Kopf stossen. Die Jungs akzeptieren ja, das die Slotprofis schneller, ja manchmal deutlich schneller sind. Aber schöner ist es doch, wenn auch unsere Profis mit einem normalen MP08V antreten, das sich super fahren lässt und nicht vorne ist, weil das Chassis Groundeffekt wie in den besten Formel 1 Zeiten hat. Und wenn dann unsere Profis noch zugleich einen Neuling bei der Hand nehmen, und dem zeigen, wie er auf Dauer ähnlich schnell fahren kann, dann haben wir wirklich was für die bayerische Slotszene getan. Also Michi: Uns freut es sehr, wenn du mit machst, und zeige dein Können den Jungs mit einem A..normalen Chassis, wenn möglich von MoMo oder Schöler, wobei uns MoMo unterstützt!

Jetzt noch ein kleiner Ausblick: Das Langstreckenrennen werden wir aller Voraussicht nach auf einem MoMo Chassis ausschreiben, wobei wir in Verbindung mit Karl Janda von MoMo dann zugunsten der Serie einen Sonderpreis für diese Teilnehmer anbieten werden!

Und für nächstes Jahr werden wir aller Voraussicht nach dann 2 oder 3 Chassis festlegen, die gefahren werden dürfen. Wenn dann dieser oder jener noch ein altes anderes Chassis im Keller liegen hat, kann er ja dann ggfs. vorstellig werden können, muß aber eine entsprechende Entscheidung ggfs. akzeptieren.

Wir wollen wirklich erreichen, dass wir auf relativ einfache Art und Weise insbesondere Neulinge für den großen Massstab gewinnen können. Der Aufbau ist denkbar einfach und das Fahren mit diesem Fahrzeugkonzepten macht einfach einen riesen Spaß für alle! Ob das nun die von uns erwünschten "Profis" sind oder aber die Neulinge. Und dabei kommen dann die heißen hautnahen Zweikämpfe heraus.

Die paar "Raketentechniker", die wir bis jetzt haben, haben es doch gar nicht nötig, dieses Material einzusetzen. Vielleicht finden auch die nach Pöring noch einen Weg in das gewöhnliche, wie oben bereits erwähnt. Es lohnt sich zumindest vom Spassfaktor her. Und ruinieren tut es auch keinen.

Euer Werner Lorenz
POWERPOINT
POWERPOINT Drivers Club
Benutzeravatar
Rob L.
Beiträge: 238
Registriert: Fr Apr 17, 2009 7:02 am
Wohnort: Ottobrunn

Re: Reglement

Beitrag von Rob L. »

Werner Lorenz hat geschrieben: Jetzt noch ein kleiner Ausblick: Das Langstreckenrennen werden wir aller Voraussicht nach auf einem MoMo Chassis ausschreiben, wobei wir in Verbindung mit Karl Janda von MoMo dann zugunsten der Serie einen Sonderpreis für diese Teilnehmer anbieten werden!
Da ich wie einige andere bei der Schölerfraktion bin, kann ich das nicht nachvollziehen. Es ist ja mit dem Fahrwerk nicht abgetan, da gehört ja der Rest auch wieder dazu (Neuer Deckel usw.). Darum fände ich es schön, wenn Momo und Schöler hier eine Gleichberechtigung erhalten würden.

lg Robert
Benutzeravatar
Grisu
Beiträge: 234
Registriert: Mo Jan 07, 2008 4:36 pm
Wohnort: München/Trudering

Re: Reglement

Beitrag von Grisu »

Hallo Werner,
herzlichen Dank für Deine ausführlichen Ausführungen.

Das die Ausstattung beim GZ ziemlich mäßig ist war mir vollkommen klar. Aber für mich ist sloten einfach nur eine Freizeitbeschäftigung um vom Alltag abzuschalten und selbst wenn ich 100 Runden nach dem Vorletzten ins Ziel komme ist es mir egal.

Wenn Du Dich noch an Deine Antwortmail vom 03.05.09 erinnern kannst weißt Du welche Karo ich plane und die funktioniert laut Deinem Mitbewerber problemlos mit dem GZ. Leider kam die von Dir versprochene 2te Mail dann nicht mehr denn sonst hätte ich vielleicht sogar beim nächsten Rennen schon mitfahren können und wäre noch in die Wertung gekommen.
Grüße
Chris
Benutzeravatar
mof
Beiträge: 57
Registriert: Mo Dez 10, 2007 11:01 am
Wohnort: Gräfelfing
Kontaktdaten:

Re: Reglement

Beitrag von mof »

Werner Lorenz hat geschrieben:Hallo Chris, hallo Michi,

Jetzt noch ein kleiner Ausblick: Das Langstreckenrennen werden wir aller Voraussicht nach auf einem MoMo Chassis ausschreiben, wobei wir in Verbindung mit Karl Janda von MoMo dann zugunsten der Serie einen Sonderpreis für diese Teilnehmer anbieten werden!

Euer Werner Lorenz
POWERPOINT
Hi folks,

also das ist doch nun wirklich ausgemachter "Schmarn" :!: (wenn ich das als Preuße mal so sagen darf).

Auf der einen Seite haben die Reglementverantwortlichen anscheinend nicht den Mumm, daß Reglement zu Gunsten der Idee einer Einsteigerklasse zu ändern, auf der anderen Seite stoßen sie diejenigen vor dem Kopf, die sich daran halten und ein Schölerfahrwerk einsetzen!

Also Bernie und Werner, jetzt mal Tacheles:
Was wollt Ihr eigentlich :?:
Der Großteil der Community hat sich hier im Forum eingebracht um diese Einsteigerserie vor dem Aufrüstwahn zu beschützen und dies geht nur durch eine Reglementänderung.
Jetzt hat sich endlich mal einer von euch beiden im Forum gemeldet und was ist dabei herausgekommen?:
mhhm, vielleicht finden diejenigen den Weg zurück..., ähh, nächstes Jahr werden wir aller Voraussicht nach dann 2 oder 3 Chassis festlegen...
Sorry Peoples, da hat ja ein Gartenschlauch mehr Rückgrat.
Und dann noch die Härte mit der Begrenzung auf Momo Fahrwerke für das Langstreckenrennen. Schlimmer geht es fast nicht mehr :!:
Ich persönlich werde definitiv nicht an einem auf Momofahrwerke begrenzten Langstreckenrennen mitfahren, obwohl ich ein Momofahrwerk habe, aber die Solidarität zu den Fahrern mit Schölerfahrwerken ist mir hier deutlich wichtiger!!!

Mit Eurem Verhalten „watsch“ Ihr alle ab, die sich für die Idee einer Einsteigerrennserie stark gemacht haben und/oder auch die, die sich mit einem Schölerfahrwerk an den Geist der Rennserie gehalten haben.

Ich weiß ja nicht, was Ihr für Sponsorenverträge mit Momo/Karl Janda ausgehandelt habt, aber dieses "rumgeeier" ist ja nicht zum aushalten :!:
Wenn Ihr eine gesponserte Rennserie haben wollt, dann schreibt das gefälligst in das Reglement und beschränkt das Fahrwerk auf den Sponsor.
Wenn Ihr eine Einsteigerrennserie haben wollt, dann reglementiert die Technik/Fahwerke auf einfache, vergleichbare Versionen (Momo- und Schölertypen).

Wenn Ihr so weiter macht wie bisher, dann endet für mich die Diskussion über diese Rennserie hier und jetzt. Dann gilt das jetzige Reglement und da steht drin, daß die Großserienfahrwerke frei sind.
Und wenn dann jemand ein SLP Fahrwerk (oder was auch immer) einsetzt, ist daß legitim und eine Kritisierung derjenigen ist damit vollkommen unangebracht. Dann unterscheidet sich diese Rennserie von keiner anderen.
Die „Profis“ fahren mit ihrer Technik ihr Rennen und die Einsteiger mit ihrer Technik ihr Rennen. Und wenn dann die Einsteiger in Grund und Boden gefahren werden, sorry, so ist das Reglement.
Wie lange dann diese Rennserie für Einsteiger interessant bleibt, kann sich jeder an den eigenen fünf Fingern abzählen.

Ein Spiel funktioniert nur, wenn es Regeln gibt und diese müssen eindeutig sein und wenn möglich keinen Interpretationsspielraum lassen. Bei Monopoly ist auf der Schloßallee nun mal fette Kohle fällig und wenn einer beim Spielen das Heulen anfängt und sich beschwert, daß dies aber ungerecht ist, dann kann er entweder vor dem nächsten Spiel die Regeln ändern und muß sich evtl. neue Spieler suchen, oder hat die Kohle abzudrücken, ohne wenn und aber!

Mof
The trouble with most of us is that we would rather be ruined by praise than saved by criticism.
Benutzeravatar
Grisu
Beiträge: 234
Registriert: Mo Jan 07, 2008 4:36 pm
Wohnort: München/Trudering

Re: Reglement

Beitrag von Grisu »

Kann mich Mof nur anschliessen.

Bisher besitze ich noch keinen Mini-Z. War aber ernsthaft am Überlegen einen aufzubauen.

Nach den Ausführungen von Werner bin ich aber ehrlich nicht mehr sicher ob ich mir das wirklich antun soll. Wie bereits erwähnt hatte ich mir das GZ Chasis überlegt da ich denke das es für die Mini-Z Autos kein geeigneteres Fahrwerk im Sinne der Einsteigerklasse gibt.

Wenn ich nun aber höre "also das Langstreckenrennen nur mit Momo" und nächstes Jahr sind dann nur noch 2 oder 3 Fahrwerke zugelassen ohne das sich jemand traut dies schon einmal zu konkretisieren welche Fahrwerke das sein werden.....

Warum wird die Serie nicht Momo Mini-Z GT Cup genannt? Dann weiß Jeder woran er ist und kann sich überlegen ob er mitfahren möchte oder nicht!!!

Wir hatten uns gestern auch im Club darüber unterhalten und da brachte es jemand auf einen guten Nenner als er meinte "da liebe ich mir die Nascar Serie denn da gibt es nur ein SEHR einfaches Fahrwerk".

Also ich denke entweder Nägel mit Köpfen machen und das Reglement an den Gedanken der Einsteigerserie anpassen oder weiterhin am Reglement von der Offiziellen Deutschen Z-Mini Slotracing Serie orientieren in dem es heißt Es sind nur Serienchassis zugelassen. Der Hersteller des Chassis ist freigestellt. Empfohlen werden Schöler®, Slotvision®, Momo®, Slotdevil® oder Plafit®. Ansonsten muss nachgewiesen werden dass es sich um ein Serienchassis handelt, dass in großer Stückzahl angefertigt und über die bekannten Slotracing Shops vertrieben wird und für jeden frei erhältlich ist. Es sind keine Eigenbau Chassis zugelassen. und dann eben auch damit rechnen das SLP oder sonstige Fahrwerke verwendet werden.
Grüße
Chris
maddin
Beiträge: 37
Registriert: So Jul 25, 2004 11:58 am

Re: Reglement

Beitrag von maddin »

Hi,
hab da ne Frage an die Reglement-Beauftragten.
Muß ich beim Enzo ein Heckflügel montieren?
Danke
MfG
maddin
Werner Lorenz
Beiträge: 94
Registriert: Mo Mai 14, 2007 8:34 am
Wohnort: Neufahrn / Freising
Kontaktdaten:

Re: Reglement

Beitrag von Werner Lorenz »

Hallo Maddin,

nachdem Heckspoiler in der schönen geschraubten Version von Kyosho nicht als Ersatzteil zu bekommen sind, haben wir darauf verzichtet.

Allgemein:

Wie das Reglement geboren worden ist, habe ich ja dargestellt. Das wir momentan das 2. Rennen hinter uns haben, weiß jeder. Wir haben ein Übergewicht an MoMo, ohne die Serie auf Einheitschassis festzuschreiben. Bis jetzt hat sich in Grunde genommen von den Neueinsteigern eigentlich keiner beschwert, denen gefällt es ganz gut. Das das Chassis gut zu bauen und zu verstehen ist, glaube ich, ist auch klar, der initierte Workshop hat den Leuten Spass gemacht, alle waren happy. Das erste Rennen war ein voller Erfolg und alle waren zufrieden. Das Rennen in EBE war toll und alle waren zufrieden. Wir sehen diesen Cup als Einstiegsklasse, aber als Fahrermeisterschaft und nicht als einen Wettbewerb der besten Chassisschraubern und allerbester Chassistechnik.

Es gibt mittlerweile einen Trend, der aber in vollen Umfang noch nicht am Tageslicht ist, sondern nur diskutiert wird, nämlich den Einsatz von SLP Chassis. Wir möchten das ganz klar nicht haben! Drei waren mit SLP Chassis in EBE unterwegs, der Erfolg war zu diesem Zeitpunkt noch bescheiden, ich beziehe dies nur auf die Vorteile der Technik, keinerlei fahrerische Wertung. Was wird, werden wir sehen!

Was meine Stellungnahme betrifft und wer dies sehen möchte versteht sicher sehr wohl was ich sagen möchte: Das "Geiere" ist kein "Geeiere" sondern nur ein freundlich verpackter Appell an etwaige "SLP-Fahrer", einfach nur auf diese Art der Chassis Technik zu verzichten. Nichts anderes.

Wir möchten in diesem ersten Jahr nicht, und schon gar nicht nach zwei Rennen, bereits am Reglement rumbasteln. Evtl. ein paar feine Justagen wie zb. Spurbreite, sonst nichts. Wir möchten das Reglement möglichst verlässlich halten, insbesondere auch für Neueinsteiger.

Nun gab es ja den Hinweis auf ein "Ende mit Schrecken", was heißt z. B. wir sollten ggfs. auf ein Einheitschassis festlegen, was wir sicherlich in diesem Jahr nicht machen werden. Für das Langstreckenrennen als einzelne alleinstehende Veranstaltung besteht mit Karl Janda eine Absprache für MoMo. So: und jetzt ist es wieder nicht recht. Obwohl mit Verlaub der Einsatz nicht schwer gemacht wird.

Nochmal zu Chris: Das Chassis von PN gab es zum Zeitpunkt der Reglementslegung noch nicht. Wie ich dargestellt habe, haben wir sowas ja im letzten Jahr schon gesucht, leider sind wir nicht fündig geworden. Du hast jetzt gefragt ob du GZ einsetzen darfst, wir haben ja gesagt., sogar zugesichert das das ja eigentlich sehr in unserem Sinne ist. Es wird dir bei Einsatz des PN GZ Chassis nichts als Freundschaft seitens des Veranstalters entgegeschlagen.
Das einzelne Langstreckenrennen findet auf MoMo statt, behindert dich aber jetzt wohl in der Entscheidung generell für den Cup. Das verstehe ich nicht.

Wir weisen Euch jetzt auf den Gedanken hin, das wir für nächstes Jahr auf zwei oder drei Fahrwerke festlegen wollen (aus den Erfahrungen dieser Dikussionen), aber wir haben Mai und zwei Rennen hinter uns und werden jetzt nicht entscheiden wie das Reglement im nächsten März zum Saisonstart aussieht.

Mit Verlaub: Welche Situation haben wir im Moment: Wir haben eine Rennserie auf die Beine gestellt, die mit rund 20 Teilnehmern einen tollen Auftakt im Workshop gefunden hat. Es war ein super Nachmittag, viele haben viel gelernt. Wir haben mit 31 Einschreibungen zum Saisonstart und effektiv 27 Startern beim ersten Start einen traumhaften Auftakt hingelegt. In Ebersberg hat das ganze einen superschönen Fortgang gefunden. Welches Problem haben wir: Etwaige SLP-Technik bzw. nennen wir es Raketentechnik! Weiter nichts.

Und hier appelliere ich nochmals an die Teilnehmer, in unseren Sinne nicht auf SLP Technik zu setzen, den Ball flach zu halten und z. B. auch dafür noch mehr sorgen, das Neueinsteiger weiterhin Spass haben, das Ihnen weitergeholfen wird und Ihre Leistung anerkannt wird und die Jungs "bei der Stange " bleiben.

Wenn wir das machen, haben wir weiterhin Spass und eine schöne Serie. Und für nächstes Jahr werden wir zu gegebener Zeit das Reglement entsprechend gestalten.
Es handelt sich doch nur um ein Hobby, zu dem wir uns zusammenfinden, weil keiner von uns alleine im Keller spielen will.

Ciao
Euer Werner
POWERPOINT Drivers Club
Benutzeravatar
Mr. Nascar
Beiträge: 2410
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:46 am
Wohnort: Zorneding/Pöring
Kontaktdaten:

Re: Reglement

Beitrag von Mr. Nascar »

Hallo Werner, hallo MiniZ-ler,

so weit völlig korrekt, tolle Stimmung beim Rennen in Ebersberg, viele neue, nette Leute kennengelernt
und trotz eigener desaströser Leistung wirklich Spaß an diesem Abend gehabt, aber es jetzt nur bei einem
Appell zu belassen, finde ich ebenfalls nicht genug. Entschluldige wenn ich das so schreibe, aber das hatten
wir in der Vergangenheit auch immer wieder, das funktioniert nicht. Wenn etwas nicht im Reglement steht,
wird diese Lücke ausgenutzt, ob man es will oder nicht. Am vergangenen Freitag konnte Manfred schon das
nächste SLP-Fahrwerk unter einem Mini-Z Auto sehen!!

Zumindest sollte hier in punkto SLP-Fahrwerke sofort reagiert werden, ähnlich wie es Walter beim Steve
McQueen Cup in dieser Saison gemacht hat, indem er nach dem zweiten oder dritten Rennen ohne wenn
und aber auf Gummireifen umgestellt hat, da kann ich nur schreiben Hut ab vor dieser Entscheidung! Und
wie man sieht, die meisten Gemüter haben sich wieder beruhigt, die Teilnehmerzahlen haben sich auf im
Schnitt 22 Fahrer eingependelt und alles ist gut und das mit dem einfachen Satz " Achtung Reglement-
änderung !! Ab jetzt (23.Jan. 2009) ausschließlich mit Gummireifen"!! Stellt Euch nur mal vor, der Anteil
der SLP-Fahrwerke wird in den verbleibenden sieben Rennen immer mehr, wie wollt Ihr diesen Jungs in der
nächsten Saison klarmachen, dass jetzt nur mehr MoMo-, Schöler- und vielleicht noch Plafi124-Fahrwerke
zugelassen sind? Die sind dann schon mal weg und möglicherweise bis dahin auch viele Neueinsteiger ver-
grault. Ich weiß, eine Situation dieser Art ist immer schwierig, aber um den ursprünglichen Gedanken dieser
Rennserie nicht schon von vornherein zu verheizen, würde ich hier sofort handeln, das ist meine Meinung.

So long and ....
Und wenn´s da schwarz vor die Augen wird, scheiss da nix oida, dann bist eig´schlaffa :wink:

-- Mr. Nascar --
------ Uwe ------
Gesperrt