Technische Details zum 2. Lauf

Rennserie mit Mini-Z GT Karosserien von Kyosho

Moderatoren: Bernie, Rob L., lurchi

Gesperrt
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Technische Details zum 2. Lauf

Beitrag von Bernie »

Liebe Mini-Z'ler,

hier sind die allseits beliebten Details lt. Abnahme-Protokoll vom 21. April:

Bild

Ein paar Anmerkungen dazu:
  • 1. Auch wenn wir in dieser Serie keinen Schwerpunkt auf Modellbau legen, ist ein Verkleben der
    Karosseriehalter auf der Karosserie (sog. Trittbretter) ein absolutes NoGo :!:
    Karo-Halter gehören innerhalb der Karosserie rein, bitte.

    2. Wir haben diesmal die Spurbreiten vorne und hinten mit gemessen. Unsere Philosophie ist es,
    nicht mit der Schieblehre stundenlang bei der Abnahme zu sitzen, wir haben aber leider erkannt,
    dass in dieser jungen, neuen Serie auch schon am Rande des Reglement gearbeitet wird. Ab
    sofort gilt neben dem Grundsatz, Räder dürfen nicht über die Karossiere hinausragen der Zusatz
    max. Spurbreite 76,0 mm, ja das gilt für vorne und hinten gleichermassen :twisted:

    3. Wir werden auch beim nächsten Lauf ein paar Schieblehren zur Abnahme mitbringen und dann ein
    Auge auf die Radbreiten mal werfen, Jungs, wenn im Regelwerk steht. Radbreite vorne min. 6mm,
    dann meinen wir mindestens 6,00 Millimeter, und nicht 5,95 oder sonstwas.

    4. Wir bedauern Stand heute, dass wir nicht den Mut gehabt haben, nur 1 oder 2 Chassis Hersteller
    zuzulassen. Andere beliebte Serien wie z.B. der Porsche GT2 Cup mit Schöler (sogar ohne Federung)
    oder die BSSC mit Plafit zeigen den richtigen Weg auf. Der Aufwand, den wir mit Sorge beobachten,
    den manche betreiben, um ein Plafit SLP unter die Mini-Renner rein zubekommen, kann nach unserer
    Meinung sinnvoller in anderen Bereichen eingesetzt werden, z.B. beim sorgfältigen Festschrauben
    aller wichtigen Teile :idea:

    Wir appellieren hier an die Vernunft der Teilnehmer, sich an den Geist des Reglement zu halten, der
    da heisst, einfach und kostengünstig soll es ein, und dazu zählt ein japanisches Schraubengrab für
    über 40,- Euro halt nicht.
In diesem Sinne

Bernie, Rudi & Werner
in alphabetischer Reihenfolge
Benutzeravatar
mof
Beiträge: 57
Registriert: Mo Dez 10, 2007 11:01 am
Wohnort: Gräfelfing
Kontaktdaten:

Re: Technische Details zum 2. Lauf

Beitrag von mof »

Hi folks,

ich möchte auch hier einmal meine Gedanken zu der Rennserie kundtun.

Ich finde, sie ist eine der interessantesten und schönsten Rennserien. Die Karosserien sind ein Gedicht, die Autos sehen einfach toll aus und sind relativ einfach zu fahren.
So haben Einsteiger und Profis ihren Spaß. Auch wird den Einsteigern in die Welt der Metallfahrwerke mit Rat und Tat beiseite gestanden, ich mache es auf jeden Fall so.
Jede kann sich mein Fahrzeug anschauen und ich erkläre jedem gerne, wie ich was gemacht habe.
Von der großen Heimlichtuerei habe ich noch nie viel gehalten und ein Rennen sollte durch die Fahrer an der Bahn entschieden werden!
Und wenn jemand handwerkliche Hilfe benötigt, dann bekommt er sie.

Bernie und Werner haben sich auch Gedanken bei dem Reglement gemacht, es soll eine einfache und kostengünstige Rennserie sein.
Ich sehe es auch mit großer Besorgnis (eigentlich wollte ich schreiben, daß ich es zum Kotzen finde, aber das tue ich dann doch nicht),
was jetzt schon wieder an Fahrwerken verwendet wird und wie das Reglement ausgelegt wird.
Und ich stimme Bernie zu, ein SLP Fahrwerk hat in dieser Rennserie nichts zu suchen!
Würde mich nicht wundern, wenn schon an einem Auto mit SLP2 Fahrwerk gebastelt würde.
Und komm jetzt bitte keiner und sagt, die Anderen könnte es ja auch verwenden.
Für Einsteiger sind die Schöler und Momo Fahrwerke leicht zu händeln, bei einem SLP sieht das schon ganz anders aus!
Allein die Höheneinstellung würde so manchen vor Probleme stellen.

Ich plädiere hier ganz klar für die Einschränkung der Fahrwerke auf Momo, Schöler (evtl. noch die einfachen Plafit).
Also Fahrwerke, die von den Kosten, der Handhabung und der Performance gleichwertig sind!
Es müßte demnach das Reglement geändert werden (und auch knallhart bei der technischen Abnahme durchgezogen werden!), da es immer ein paar wenige gibt, die uneinsichtig sind und sich mit technischen Mitteln und einer abstrusen Auslegung des Reglements Vorteile verschaffen,
anstatt das Rennen durch fahrerisches Können am Regler zu gewinnen.
Ohne eine Reglementänderung wird das Aufrüsten weiter gehen, die Rennserie damit für Einsteiger und Profis, die sich an die Idee der Rennserie halten, uninteressant machen und letztendlich sterben.
Einfach nur Appelle an diejenigen zu stellen, ist meiner Erfahrung nach genauso sinnvoll, als würde man glauben, daß Zitronenfalter Zitronen falten.
Noch ist Zeit, alles wieder in die richtigen Bahnen zu leiten, also sollten (müssen) wir es auch tun!

Grüße
Mof

PS. Auch wenn es anscheinend nicht wirklich hilft, kann ich nur immer wieder Franz zitieren: Slotcar fahren ist nur ein Hobby!!!
The trouble with most of us is that we would rather be ruined by praise than saved by criticism.
Benutzeravatar
Präsi
Beiträge: 81
Registriert: Mi Mai 05, 2004 11:13 pm
Wohnort: Ebersberg
Kontaktdaten:

Re: Technische Details zum 2. Lauf

Beitrag von Präsi »

Hallo Mof
Bei der Reglementausarbeitung hat mich der Bernie gefragt ich habe im gesagt dass ich Momo als Fahrwerk vorschreiben würde da hiss es wetbewerb wer gut. Der Preis für ein Plafit SLP liegt bei 44€ mit Lager und Achsen, ein Momo MP 08 32€ ohne Lager und Achsen Plafit Lager von Plafit kosten 4St. 24€ und Achsen 3€ ist 59€. Es gibt zwar Lager für 2€ aber .
Oder ein Momo x-Classic 917 Chassis- Kit / x-sw Chassis kosten auch 45€ .
Ein ähnliches Fahrwerk vom Uwe Schöler ist dass 7418 Fahrwerk und kostet von 33,80€ (unmontiert) bis 42€ (fertig montiert) ,Für alle diese Fahrwerke brauche ich Lager und Achsen.
Wenn einer sagt mit dem Plafit SLP 1 kenne ich mich besser aus und im Reglement ist Fahrwerk frei.
Ein SLP 2 wird keiner verwenden .

Gruß Rolli
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2571
Registriert: Fr Apr 23, 2004 12:52 pm
Wohnort: 85646 Anzing
Kontaktdaten:

Re: Technische Details zum 2. Lauf

Beitrag von Franz »

Meine Meinung zu dem Geschriebenen:

prinzipiell ist es von Vorteil viel Gewicht außen an den Schwellern anzubringen, was mit dem SLP Fahrwerk zweifelsfrei am besten möglich ist. Bei der Abnahme in Ebersberg ist aufgefallen, dass alle mit Plafitfahrwerken ausgestatteten Renner im Schnitt ca. 10g mehr "Deckelgewicht" haben als Momo- und Schölerfahrer.
Dies ist zweifelsfrei ein Vorteil, der sich bisher meiner Einschätzung nach nur nicht so gravierend in Platzierungen ausgewirkt hat, weil die "SLP" Fahrer beim Lauf in Ebersberg mit vielen Chaosphasen "eingebremst" wurden und die "Heimfahrer" in EBE kaum zu schlagen sind. Erschwerend kommt hinzu, dass der vermeintlich beste Deckel mit solchen Fahrwerken ( bis auf eine Ausnahme ) ausgestattet ist.
Die Diskussion um Kosten sehe ich nicht gegeben, zum einen was den preislichen Unterschied zwischen den Fahrwerken anbelangt, zum anderen wenn RK Felgen für 60.- Euro das Paar zugelassen sind, dann kann man - ohne irgendetwas an der Qualität und Optik von RK Felgen in Frage zu stellen - nicht mehr von kostengünstig sprechen. Ich selbst fahre RK Felgen weil ich diese sehr schön finde und ich diese sonst nirgends fahren kann.
Sie haben aber zweifelsfrei auch einen Gewichtsvorteil gegenüber herkömmlichen Felgen, den man nicht verschweigen sollte.

Also der Punkt kostengünstig ist für mich nicht ersichtlich und auch nicht das Argument.
Ich sehe technologisch einen Vorteil der SLP Fahrwerke, der sich früher oder später durchsetzen wird und dadurch einen gewisse Gefahr birgt, dass einige den Anschluss und somit die Lust verlieren.
Den Begriff "Einstiegsklasse" hochzuhalten ist nie einfach, ich glaube den Organisatoren das diese mit besten Absichten das Reglement geschaffen haben um eine solche Klasse zu schaffen. Von einer freiwilligen Beschränkung halte ich auch nichts, da gebe ich Mof Recht.
Ich würde auf jeden Fall die Serie so weiterlaufen lassen, die Startsaison mit Ihren Erkentnissen aus vielen Läufen analysieren und für die Folgesaison meinetwegen schon frühzeitig - falls nötig - Änderungen/Einschränkungen ankündigen.

Gruß Franz
Und denkt daran, Slotracing ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger !!!!
Benutzeravatar
mof
Beiträge: 57
Registriert: Mo Dez 10, 2007 11:01 am
Wohnort: Gräfelfing
Kontaktdaten:

Re: Technische Details zum 2. Lauf

Beitrag von mof »

Hi folks,

gestern, bei dem Porsche GT2 Rennen, wurde über das Thema schon kräftig diskutiert, teilweise auch sehr emotional.

Eine Diskussion ist immer eine gute Sache, sie sollte aber sachlich geführt werden und jede Meinung hat das gleiche Gewicht. Und da ein Forum ein hervorragender Platz dafür ist, möchte ich nun meine Sicht auf die Dinge spezifizieren.

Ich verstehe die Mini-z Rennserie als Einstiegsklasse für Slotter, die keine Erfahrung mit dem Bauen von Autos haben, dies beinhaltet Aufbau und Einstellung von Metallfahrwerken, Verkleben und Schleifen von Reifen, Verkleben von Chassis und Deckel, etc. und auch das Fahren auf großen Clubbahnen.

Damit so eine Einstiegsklasse funktioniert und dadurch die Slotszene durch neue Fahrer bereichert wird, müssen gewisse Vorraussetzungen erfüllt werden

Die Mini-z bieten wunderschöne Karosserien, daß aufwendige Lackieren entfällt schon einmal. Außerdem sind sie sehr stabil und verzeihen auch den ein oder anderen harten Abflug.

Bei den Metallfahrwerken sollten einfach aufzubauende und einzustellende Modelle verwendet werden, damit erst einmal die Grundlagen erlernt werden können.
Wenn jemand Fliegen lernt, setzt er sich auch nicht gleich in eine Walter Extra sonder fängt mit einen Trainer an. Hier bieten sich eben die Schöler- und Momofahrwerke an.
Sie sind innerhalb kürzester Zeit montiert, es gibt nicht viele Einstell- und Tuningmöglichkeiten.
Die Bodenfreiheit ist schnell und einfach eingestellt und maximal tauscht man die Distanzhülsen, um den Karosseriewackel zu begrenzen.
Das es weit bessere Fahrwerke gibt, wissen wir alle, aber „high end“ hat hier nichts zu suchen und führt die Idee einer Einstiegsklasse ad absurdum.

Ein weitere, extrem wichtiger, Punkt ist die Unterstützung der Einsteiger durch die erfahrenen Slotter. Das bedeutet auch, seine eigenen Ambitionen zurücknehmen und den Einsteigern bestmögliche Unterstützung zu geben, sei es bei dem Aufbau das Fahrwerke, dem Schleifen der Reifen und auch sich mit den Einsteigern an die Bahn zu stellen und Tips zum Fahren zu geben. Nur so stellen sich bei den Einsteigern Erfolge ein und die Motivation zum Weitermachen bleibt erhalten.

Die meisten beherzigen dies auch, so z.B. Andi (alias TNT alias Schöler Paule alias Don Schöler). Andi gibt sein Wissen über die Schölerfahrwerke weiter, hilft bei dem Aufbau und dreht viele Runden mit den Autos andere zur deren Abstimmung.
Meine Wenigkeit macht das Gleich mit den Momofahrwerken, aber auch viele Andere helfen, wo sie können. Dadurch ist das Teilnehmerfeld bei den Rennen sehr dicht zusammen, es entstehen spannende Rennen und die Einsteiger werden nicht in Grund und Boden gefahren.
So sollte die Nachwuchsförderung aussehen, wobei der „Nachwuchs“ meist schon einige Jahre auf dem Buckel hat. :wink:

Leider gibt es aber auch Slotter, die anscheinend nur ein Ziel kennen und das heißt: gewinnen um jeden Preis.
Und hier fängt das Dilemma an. Da wird das Reglement bis zum letzten ausgereizt (manchmal auch darüber hinaus) und hochwertigste Technik eingesetzt (siehe Vergleich Walter Extra und Trainer).
Dies hat letztendlich zwei mögliche Konsequenzen:

1. Es fangen alle an aufzurüsten. Um aber eine hochwertigste Technik in den Griff und damit letztendlich schell zu bekommen, ist viel Erfahrung notwendig. Also wird sich hier schnell der Frust einstellen und die Einsteiger werden aufgeben.
2. Die Slotter, welche diese hochwertigste Technik einsetzen und das Reglement bis zum letzten und darüber hinaus ausreizen, werden schlußendlich allen anderen dermaßen um die Ohren fahren, daß dies auch wieder zu Frust und letztendlich zur Aufgabe führen wird.

Eins ist klar, gewinnen tut jeder gerne, aber für mich ist ein Sieg, welcher auf gleichwertigem Material und fahrerischen Können beruht, tausendmal mehr wert, als einer, der nur auf überlegenden Material begründet ist.
Und in einer Einsteigerklasse, wo die Kluft des fahrerischen Könnens schon recht groß ist und eben durch den Einsatz einfacher Technik nicht noch weiter vergrößert werden soll, auch noch überlegendes Material einzusetzen und das Reglement bis zum letzten und darüber hinaus ausreizen, finde ich schon beschämend.
Fahrer, die so vom Ehrgeiz zerfressen sind, sollten sich andere Rennserien aussuchen.

Wie es letztendlich mit der Mini-z Rennserie weitergeht, liegt nicht in meinen Händen, sondern bei den Verantwortlichen dieser Rennklasse. Ich kann nur hoffen, daß sie im ursprünglichen Geiste weitergeführt wird und die vielen neuen Fahrer, die mit großen Engagement und Spaß an der Sache mitmachen, dabei bleiben.

In diesem Sinne und Grüße
Mof
The trouble with most of us is that we would rather be ruined by praise than saved by criticism.
Benutzeravatar
Rob L.
Beiträge: 238
Registriert: Fr Apr 17, 2009 7:02 am
Wohnort: Ottobrunn

Re: Technische Details zum 2. Lauf

Beitrag von Rob L. »

2 Rennen sind gefähren und bei einigen liegen schon die Nerven blank. (Kann ich noch nicht nachvollziehen) 8)
Obwohl ich schon ein bischen Rennen vorher gefahren bin, hatte ich keine Ahnung was mich hier erwarten wird.
Mr. TNT hat mich überredet mitzufahren und ich muss jetzt noch sagen, dass ich ein Idiot gewesen wäre NEIN zu sagen.
Das ist mit Abstand das BESTE was ich je gefahren bin. Das Auto ist einfach vom handling Super. Hier lerne ich von anderen
die Grundlagen, die man benötigt, um selbst ein Auto zu bauen und abzustimmen. Reifen richtig verkleben - schleifen usw.
auf was muss ich achten beim verkleben des Autos - wie stelle ich die Höhe richtig ein usw. Danke an alle (besonders Andi, MOF, Alois, Börnie) die einem Anfänger mit Rat und Tat zur Seite stehen, möge meine Frage noch so banal sein.
Das in der Serie "Alte Hasen" mitfahren ist genial, hier kann man dann sein fahrkönnen mit ihnen direkt vergleichen und sehen wie weit man ist oder
ob man besser geworden ist und was man anders machen sollte. Es hat schon seinen Grund warum diese Leute schneller sind.
Das jetzt eine Diskussion über Fahrwerke losgetreten wird, zeigt zur einen Seite, dass diese Serie ernstgenommen wird. Auf der anderen Seite kann ich es noch nicht so recht einordnen. Ehrgeiz is gut und schön, den habe ich auch - aber mit allen Mitteln? Vielleicht sollten einige ihre Ansprüche überdenken und überlegen, warum sie slotten. Nur um zu gewinnen oder einem Hobby mit Gleichgesinnten nachzugehen.
Wäre es für einen Topfahrer nicht reizvoller sein Können mit einem "Anfängerauto" unter Beweis zu stellen?
Es ist wie bei Markenpokalrennen, das sind doch immer noch die spannensten.
Bei mir steht der Spass an meinem neuen Hobby an erster Stelle, Stress hab ich im Job und in der Familie genug. Den will und brauch ich hier nicht.

Bis zum 3. Lauf in Pöring

lg Robert
Benutzeravatar
S4forfun
Beiträge: 260
Registriert: Fr Mai 14, 2004 3:42 pm
Wohnort: Gaimersheim

Re: Technische Details zum 2. Lauf

Beitrag von S4forfun »

Hallo Mini Z'ler,

meine Möhre ist zwar noch nicht fertig und ich hätte noch alle Chancen das Aufrüsten mitzugehen. Da ich diese Serie auch in Buxheim etablieren möchte und zwar auf Basis des Ebersberger Reglements, habe ich auch auf ein "einfaches" Großserienfahrwerk gesetzt (Momo). Bei der Diskussion bin ich vollkommen bei MOF. Ein SLP-Fahrwerk heißt SLP-Fahrwerk weil es für die SLP gedacht und entwicket wurde. ...und die SLP bietet allen Hardcore-Racern was sie möchten, fahrt doch dort diese Fahrwerke. Und bitte nicht diesen für eine Einsteigerklasse etremen K(r)ampfgeist übertragen.

Bezeichnend ist, dass bereits nach 2 Läufen es notwendig ist das Reglement nachzubessern. Die Megaschlauen, die dass durch "optimieren" ihrer Renner verursacht haben sollten mal nachdenken warum.

Nun, wie von Franz angeregt, das Ganze bis Saisonende sich anzuschauen führt mit Sicherheit zu Nachinvestitionen, egal ob ich dann um wettbewerbsfähig zu sein ein Momo- durch ein SLP Fahrwerk ersetzen muss oder um regelkonform zu fahren mein SLP in die Kiste packen muss und ein Momo o.ä. anschaffe.

Als Ermutigung an die Regelverantwortlichen: Lieber ein Ende mit Schrecken als..., will heißen, wenn man eh schon dabei ist nachzubessern, gleich beim Regelwerk radikal die Grenzen setzen.

Ich bin schon auf den 3. Lauf gespannt und hoffe dabei zu sein.

Gruß

Ole
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2571
Registriert: Fr Apr 23, 2004 12:52 pm
Wohnort: 85646 Anzing
Kontaktdaten:

Re: Technische Details zum 2. Lauf

Beitrag von Franz »

Servus Ole
das Ganze bis Saisonende sich anzuschauen führt mit Sicherheit zu Nachinvestitionen
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn wir fahren das ganze ja zum Spass und Spass macht es auch mit einem Momo und einem Schöler Fahrwerk.

Gruß Franz
Und denkt daran, Slotracing ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger !!!!
Benutzeravatar
juli h.
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 06, 2008 6:53 pm
Wohnort: Ottenhofen

Re: Technische Details zum 2. Lauf

Beitrag von juli h. »

Hallo Jungs

Ich möchte euch vorerstmal nur eins sagen. ich persönlich fahre ein fahrwerk das laut mancher fahrer in der mini-z serie nichts zu suchen hat (dann sollte das aber auch so im reglement stehen). das ganze mache ich aber aus einem einzigen grund das ich selber dieses fahrwerk zuhause habe und mit dem fahrwerk am meißten erfahrungen habe ... ich habe aber auch personen gesagt schon einige monate bevor diese serie angefangen hat das dieses fahwerk mit sicherheit eines der schnellsten sein wird denn es ist auch in der slp so das da das fahrwerk freigestellt ist und dort eigentlich alle Das PLafit fahren. aber irgenwie wollt mir das keiner so recht glauben. auch habe ich gesagt das wenn ich diese serie mitfahre was mir sehr ans herz gelegt worden war, ich auch dieses fahrwerk (aus oben genannten gründen) auch fahren werde. es wurde aber auch gesagt das das reglement auf ein fahrwerk festleget werden sollte.
ich habe aber auch kein prblem mich mit diesem fahrwerk in einer anderen serie zu fahren für welche es laut aussagen gedacht ist, aber im moment werde ich es auch evtl. weiterfahren da ich kein anderes habe

ein ganz andere punkt ist der mit dem gewinnen und dann nur auf sich selber gestellt zu sein... ich muss ganz ehrlich sagen das ich nicht nach diesem prinzip arbeite!! ICh fahre natürlich auf ein renne und bin dann auch gerne weit vorne dabei (das sollte aber denk ich ein ziel der meißten sein) , aber genauso helfe ich auch gerne anderen leuten mit meinem wissen, aber sicherlich gehe ich nicht zu jedem einzelnen schrauberplatz und frage was ich helfen kann aber es kann mich auch jeder immer gerne fragen und ich teile ihm gerne mein wissen mit. so viel dazu.

Zu dem thema reglement ausreizen bis zum letzten: ich denke nícht das es bereits so weit ist dass das irgendwer gemacht hätte und auch ich habe das nicht gemacht!!!


in beiträgen davor wurde auch geschrieben das alles ein hobby ist und nicht mehr und nciht weniger... der meinung bin ich absolut aber nich ganz verstehen kann ich warum es kein hobby mehr ist wenn man unter eine karosserie ( die wenn man die daten beachtet nicht eine der besten ist) ein slp fahwerk zu bauen... aber evtl kann mir da ja einer auf die sprünge helfen.

bis dann Juli
Benutzeravatar
mof
Beiträge: 57
Registriert: Mo Dez 10, 2007 11:01 am
Wohnort: Gräfelfing
Kontaktdaten:

Re: Technische Details zum 2. Lauf

Beitrag von mof »

Hobby (Begriffsklärung):
Ein Hobby (Plural: Hobbys[1]) oder Steckenpferd ist eine Lieblingsbeschäftigung. Ein Hobby ist somit im Gegensatz zu Arbeit eine Tätigkeit, der man sich nicht aus Notwendigkeit, sondern freiwillig und aus Interesse, Faszination oder sogar Leidenschaft unterzieht. Die Tätigkeit bringt Vergnügen, Spaß oder Lustgewinn mit sich.
Das Betreiben eines Hobbys hat oft entspannende oder sonstige nützliche therapeutische Nebenwirkungen.

juli h. hat geschrieben:
in beiträgen davor wurde auch geschrieben das alles ein hobby ist und nicht mehr und nciht weniger... der meinung bin ich absolut aber nich ganz verstehen kann ich warum es kein hobby mehr ist wenn man unter eine karosserie ( die wenn man die daten beachtet nicht eine der besten ist) ein slp fahwerk zu bauen... aber evtl kann mir da ja einer auf die sprünge helfen.
@Juli
besser als in den vorherigen Beiträgen kann man es wohl nicht erklären, warum daß SLP Fahrwerk in dieser Rennklasse nichts zu suchen hat.
Es ist das schnellere (Franz hat das "Warum" sehr gut beschrieben), aber auch das deutlich komplexere (siehe meine Beiträge) Fahrwerk. Und die Idee der Mini-z Rennserie ist nun mal die einer Einsteiger-Rennserie.
Schau Dir doch einfach mal dir Rennserien in groß an. Fahren dort die von der Einstiegsklasse die gleiche Technik/Technologie wie die Profis?
Ist es nicht Ziel, in der Einstiegsklasse erst einmal die Grundlagen zu lernen und dann mit den fahrerischen Können und der Beherrschung der immer komplexer werdenden Technik weiter aufzusteigen?
Natürlich hast Du Recht, wenn du sagst, daß es nicht im Reglement festgeschrieben steht.
Das dies im Nachhinein ein Fehler war, haben die Reglementverantwortlichen mittlerweile auch festgestellt.

@Alle
Ich finde, Ole hat es auf den Punkt gebracht:
S4forfun hat geschrieben: Als Ermutigung an die Regelverantwortlichen: Lieber ein Ende mit Schrecken als..., will heißen, wenn man eh schon dabei ist nachzubessern, gleich beim Regelwerk radikal die Grenzen setzen.
Ich würde auch auf eine Einschränkung der Fahrwerke von Schöler und Momo plädieren und auch die jeweiligen Fahrwerkstypen und Teile genau festlegen (wie z.B. im Porsche GT2 Reglement).
Ein Reglement ist nicht in Stein gemeißelt und wenn es sich als nicht genau genug herausstellt, sollte man es ändern.
Für den sehr großen Teil der Fahrer würde dies keine Änderung bedeuten und bei denjenigen, die wechseln müßten und keine Erfahrung mit diesen Fahrwerken haben, helfen wir alle und Rat und Tat!

Dann könnten wir uns alle wieder dem widmen, weshalb wir eigentlich in dieser Einsteiger Rennserie aktiv sind (dies gilt für meine Person auch für alle anderen Rennserien):
Neue Fahrer für das Hobby Slotten zu begeistern und damit unsere Szene bereichern, unser Wissen weitergeben und auch selber lernen und schlußendlich mit Spielzeugautos im Kreis zu fahren und einfach nur Spaß haben!

Grüße
Mof
The trouble with most of us is that we would rather be ruined by praise than saved by criticism.
hari
Beiträge: 8
Registriert: Do Mai 10, 2007 1:10 pm
Wohnort: Ebersberg
Kontaktdaten:

Re: Technische Details zum 2. Lauf

Beitrag von hari »

Hi Jungs,

ich kann meinen Vorrednern nur recht geben!!!
Ich frage mich schon seit geraumer Zeit warum das Hobby Slotten immer mehr in eine vermeintliche Weltmeisterschaft bei der es um 5 Millionen Gewinnsumme geht ausartet. Meine Herren, wir fahren hier zum Spass und vielleicht noch um die goldene Ananas aber mehr auch nicht. Muss immer alles in irgendwelchen Schriftstücken festgehalten sein? Hat nicht jeder soviel Sinn um von alleine auf das eine oder andere zu kommen?
Es wäre wirklich sehr schade für alle (nicht nur für die Newcomer) wenn es immer ausartet und ein Wettrüsten beginnt, denn irgendwann hat keiner der Verantwortlichen mehr die Lust eine Rennserie zu veranstalten.

Also ich plädiere an Eure Vernunft und Fairness den Anfängern gegebüber! Baut die Plafit-Fahrwerke aus und nehmt Momo oder Schöler, damit wäre der Gedanke der Rennserie erhalten und wir alle haben Spass und Spannung bis zum letzten Rennen.

Hari
Gesperrt