wir haben uns Ende Januar zusammengesetzt und ein paar Punkte für die Saison 2009 besprochen.
Eine ausgiebige Suche im Slotkalender (Danke an Franz für den Überblick) hat die ursprüngliche Idee eines BaySic Langstreckenpokals im Frühjahr 2009 leider zunichte gemacht. In dem derzeit sehr grossem Angebot an Rennen und Rennserien, zusammen mit Ferien und Familientagen sehen wir es nicht als sinnvoll an, noch weitere Samstage mit Rennen zu besetzen. Zum Einen geht dem geneigten Slotter die Freizeit für sein Hobby aus, zum Anderen können die Bahncheffes halt nicht gleichzeitig 2 Rennen auf einmal veranstalten.
Wir würden dafür im Herbst 2009 wieder voll mit der der BaySiC-Serie ins Geschehen eingreifen. Wie gehabt, finden die Rennen dann Donnerstags Abend statt, dank geübter Rennleiter kriegen wir mit dem Zeitplan das so hin, dass wir spätestens ab 20.30 Uhr Rennen fahren, um gegen 23 Uhr fertig zu sein.
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Termine:
1. Lauf Do. 08.10.2009
2. Lauf Do. 29.10.2009
Sa. 21.11.2009 Ebersberg Trophy
3. Lauf Do. 26.11.2009
4. Lauf Do. 14.01.2010
5. Lauf Do. 11.02.2010
6. Lauf Do. 11.03.2010
7. Lauf Do. 22.04.2010
8. Lauf Fr. 21.05.2010 Finale
An dieser Stelle möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass sich Michael Ortmann in der Vergangenheit grosse Verdienste um das Hobby Slotracing erworben hat. Er hat lange Jahre gleichbleibendes Material geliefert, mit dem man mit wenig Aufwand schnelle Autos bauen konnte. Zudem konnte man Ortmann-bereifte Autos auch ein Jahr und länger im Regal stehen lassen, sie dann wieder rausholen, und sie gingen immer noch wie am 1. Tag. Und dann kam die EU und die Karten wurden wegen des Verbotes bestimmter Substanzen neu gemischt. Michael Ortmann und andere versuchen sich seitdem an neuen Polyurethan-Mischungen (PU) für Reifen von Slotcars. Von den ursprünglichen Argumente zugunsten von PU-Reifen (beständige Mischung, geringer Aufwand, chemieresistent, eindeutig erkennbar) ist dabei nichts mehr übrig geblieben.
Um unser Hobby wieder auf eine vernünftige Grundlage zu stellen, mit Antriebsrädern, die den vorgenannten Argumenten entsprechen, haben wir eine tolle Lösung gefunden.
Die Felgen der BaySiC-Autos sind bekanntlich vorgeschrieben und für alle Autos gleich, nämlich das Bauteil SIPA17-Als, Alufelgen mit 15mm Durchmesser. Auf die Alufelgen passen wiederum sehr gut etliche Gummireifen diverser Hersteller, von Slot.it angefangen bis über ProSlot, Cartrix und NSR. Damit ihr jetzt nicht alle Hersteller austesten müsst, was für welche Gummi-Reifen bei welchen Grip-Verhältnissen, Temperaturen, Fahrtrichtung etc. am Besten gehen, werden wir ab dieser Saison komplette Hinterräder stellen. D.h., bei der technischen Abnahme vor jedem Rennen nimmt sich jeder Starter ein Paar der gestellten Räder aus dem Topf, schraubt sie auf sein Auto, fährt das Rennen und gibt sie nachher wieder ab. Welche Gummireifen wir auf den gestellten Rädern verwenden, steht noch nicht fest. Wir werden es aber rechtzeitig bekannt geben, damit ihr sie selber testen und damit trainieren könnt. Mit den gestellten Rädern zum Rennen wollen wir zum Einen den Aufwand zum Vorbereiten des Rennautos verringern, zum Anderen gewährleisten, dass alle das gleiche Material fahren und die Kosten dabei in Griff bekommen. Wir sind uns sehr wohl bewusst, welche Verantwortung wir mit gestellten Rädern auf uns nehmen und freuen uns auf Eure Kommentare dazu.
In diesem Sinne, bis zum Saisonstart am 8. Oktober 2009
Walter, Michael, Roland & Bernie