Saison 2009

Rennserie Bayrischer Slot It Cup

Moderatoren: sveneuve, Gerd Münchberger

Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Saison 2009

Beitrag von Bernie »

Liebe BaySiC-Fans,

wir haben uns Ende Januar zusammengesetzt und ein paar Punkte für die Saison 2009 besprochen.

Eine ausgiebige Suche im Slotkalender (Danke an Franz für den Überblick) hat die ursprüngliche Idee eines BaySic Langstreckenpokals im Frühjahr 2009 leider zunichte gemacht. In dem derzeit sehr grossem Angebot an Rennen und Rennserien, zusammen mit Ferien und Familientagen sehen wir es nicht als sinnvoll an, noch weitere Samstage mit Rennen zu besetzen. Zum Einen geht dem geneigten Slotter die Freizeit für sein Hobby aus, zum Anderen können die Bahncheffes halt nicht gleichzeitig 2 Rennen auf einmal veranstalten.

Wir würden dafür im Herbst 2009 wieder voll mit der der BaySiC-Serie ins Geschehen eingreifen. Wie gehabt, finden die Rennen dann Donnerstags Abend statt, dank geübter Rennleiter kriegen wir mit dem Zeitplan das so hin, dass wir spätestens ab 20.30 Uhr Rennen fahren, um gegen 23 Uhr fertig zu sein.

Code: Alles auswählen

    Termine:

    1. Lauf	Do. 08.10.2009
    2. Lauf	Do. 29.10.2009
      	     Sa. 21.11.2009 Ebersberg Trophy
    3. Lauf	Do. 26.11.2009
    4. Lauf	Do. 14.01.2010
    5. Lauf	Do. 11.02.2010
    6. Lauf	Do. 11.03.2010
    7. Lauf	Do. 22.04.2010
    8. Lauf	Fr. 21.05.2010 Finale
Vom Reglement her bleibt fast alles gleich bis auf die Reifenfrage. Wie zuletzt bei der SteveMcQueen-Serie ist auch bei der BaySiC eine Diskussion um derzeit verwendeten Reifen und ihre aufwändige Behandlung entbrannt.

An dieser Stelle möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass sich Michael Ortmann in der Vergangenheit grosse Verdienste um das Hobby Slotracing erworben hat. Er hat lange Jahre gleichbleibendes Material geliefert, mit dem man mit wenig Aufwand schnelle Autos bauen konnte. Zudem konnte man Ortmann-bereifte Autos auch ein Jahr und länger im Regal stehen lassen, sie dann wieder rausholen, und sie gingen immer noch wie am 1. Tag. Und dann kam die EU und die Karten wurden wegen des Verbotes bestimmter Substanzen neu gemischt. Michael Ortmann und andere versuchen sich seitdem an neuen Polyurethan-Mischungen (PU) für Reifen von Slotcars. Von den ursprünglichen Argumente zugunsten von PU-Reifen (beständige Mischung, geringer Aufwand, chemieresistent, eindeutig erkennbar) ist dabei nichts mehr übrig geblieben.

Um unser Hobby wieder auf eine vernünftige Grundlage zu stellen, mit Antriebsrädern, die den vorgenannten Argumenten entsprechen, haben wir eine tolle Lösung gefunden.

Die Felgen der BaySiC-Autos sind bekanntlich vorgeschrieben und für alle Autos gleich, nämlich das Bauteil SIPA17-Als, Alufelgen mit 15mm Durchmesser. Auf die Alufelgen passen wiederum sehr gut etliche Gummireifen diverser Hersteller, von Slot.it angefangen bis über ProSlot, Cartrix und NSR. Damit ihr jetzt nicht alle Hersteller austesten müsst, was für welche Gummi-Reifen bei welchen Grip-Verhältnissen, Temperaturen, Fahrtrichtung etc. am Besten gehen, werden wir ab dieser Saison komplette Hinterräder stellen. D.h., bei der technischen Abnahme vor jedem Rennen nimmt sich jeder Starter ein Paar der gestellten Räder aus dem Topf, schraubt sie auf sein Auto, fährt das Rennen und gibt sie nachher wieder ab. Welche Gummireifen wir auf den gestellten Rädern verwenden, steht noch nicht fest. Wir werden es aber rechtzeitig bekannt geben, damit ihr sie selber testen und damit trainieren könnt. Mit den gestellten Rädern zum Rennen wollen wir zum Einen den Aufwand zum Vorbereiten des Rennautos verringern, zum Anderen gewährleisten, dass alle das gleiche Material fahren und die Kosten dabei in Griff bekommen. Wir sind uns sehr wohl bewusst, welche Verantwortung wir mit gestellten Rädern auf uns nehmen und freuen uns auf Eure Kommentare dazu.

In diesem Sinne, bis zum Saisonstart am 8. Oktober 2009

Walter, Michael, Roland & Bernie
Benutzeravatar
ralf pickert
Beiträge: 207
Registriert: Fr Okt 14, 2005 10:28 am
Wohnort: taufkirchen

Baysic 2009

Beitrag von ralf pickert »

Hallo Bernie und Freunde,
das mit den Rädern finde ich Suuuper,
gleichzeitig möchte ich was zur Motorenaufklärung beitragen, die Unterschiede waren in der letzten Zeit schon sehr groß.

http://slotcarnews.blogspot.com/2007/02 ... -list.html


White Endbell:
Slot.It V12/1c “silver” (FC-130) 25,000 RPM/12v; tested 25,163-28,098 RPM/12v
135 gcm/12v 8.4W/12v

Slot.It V12/2 “silver” (FC-130) 26,000 RPM/12v
135 gcm/12v 8.8W/12v

Slot.It V12/2b “silver” (FC-130) 25,000 RPM/12v, tested 20,746-26,164 RPM/12v
122 gcm/12v 7.6W/12v


Slot.It V12/3 “orange endbell” (FC-130) 21,500 RPM/12v; tested 22,500-23,766 RPM/12v
170 gcm/12v 9.1W/12v


Gruß Ralf.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

Hallo Ralf,

das Thema "Motoren" haben wir auch diskutiert. Beide Motoren haben ihre Vor- und Nachteile.

Beim "weissen" Motor ist das Drehmoment schwächer, und die ganze Kraft kommt erst im
letzten Viertel, daher schwieig zu fahren in den Kurven.

Beim "orangen" Motor ist das Drehmoment höher, und die Kraftenfaltung harmonischer.
In der Endgeschwindigkeit ist er langsamer als der "weisse" Motor, aber das wirkt sich
nicht mal auf der 11 Meter langen Geraden in Ebersberg aus.

Zum Vergleich: Champion Tobi fuhr in der Saison einen "orangen" Motor, Piet fuhr "weiss", siehe hier:

Bild

Links (in der Draufsicht) das Auto von Piet, Mitte Gerd, rechts Tobias.

Wir sehen da aktuell keinen Handlungsbedarf, nur noch einen Motor zuzulassen.

Gruss

Bernie
HANNS
Beiträge: 1573
Registriert: Mi Mai 25, 2005 10:14 pm
Wohnort: salzburg
Kontaktdaten:

Re: Saison 2009

Beitrag von HANNS »

ihr hohen herren vom baysic-olymp,
erlaubt mir mal die frage: Wie kommt ihr auf die gummis?
Wir im norden von südeuropa haben uns für SalzSiC auf die MOOS festgelegt.
Bei euch draußen gibt's doch so eine baysic-unterserie, die auch auf moos fährt.
Trotz unserer festlegung würd ich gern ein paar argumente lesen: könnt ja sein,
dass wir in unserer überlegung etwas übersehen haben.
Also warum kein moos, sondern gummi?
Seid schon jetzt bedankt für eure aufklärung.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Saison 2009

Beitrag von Bernie »

Lieber HANNS,

hier ein paar Argumente gegen Moosgummi und für richtigen Gummi:

Es ist richtig, dass ein Club die Slot.it Autos mit Moosgummi-Rädern fährt. Dazu verwenden sie die Fertigradeln von Scaleauto, Artikel SC2007. Dieses Produkt ist schwer lieferbar, die Ebersberger haben da schon die Weltbestände via Schweiz aufgekauft. Die ursprüngliche Idee, diese Fertigräder dann einfach auf die Hinterachse zu schrauben und loszurasen, erwiess sich auch nicht als umsetzbar. Die Räder müssen nachbehandelt werden, zum Einen schmäler gemacht werden, weil sie bei den Porsches sonst gar nicht drauf passen würden, zum Anderen, um den fürchterlichen Gripp etwas abzubauen. Hat man das alles erledigt, muss man extrem am Setup arbeiten, da die Autos immer noch arg kippen. Eine sehr präzise Fahrkunst ist ausserdem von Nöten, was nicht gerade für Anfänger und Einsteiger spricht. Hat man alle vorgenannten Hürden gemeistert, fahren sich die Slot.it Autos mit Moosgummi dann wie die SLP-Raketen, mit ähnlichen Zeiten wie bei SLP (statt 18 Volt aber nur 12 Volt) und es ist ein arges Gebolze.

Wir haben dann noch auf Anregung von Martin Habermann (und Dir?) Spezialfelgen mit Sigma Moosgummis ausprobiert. Da die Felgen von vorneherein kleiner sind (15 statt 17mm bei den SC2007) war das Fahrverhalten etwas gutmütiger als mit den Scaleauto-Rädern. Es bleibt bei der 2. Variante aber immer noch bei viel Aufwand, die Räder herzurichten (Verkleben der Moosis, Zuschneiden, Schleifen) und die Fahrerei danach entspricht dann auch wieder der Raserei a la SLP.

An dem Punkt besannen wir uns auf den Punkt „Baysic“, einfach soll es sein, und kostengünstig bitte auch noch, dazu soll es Spass machen und fahrbar sein.

Und so kamen wir auf die gestellten Gummiräder. Gestellt aus dem Grund, um dem Rennfahrer die Schleiferei zu ersparen, um alle Räder gleich zu behandeln und um von vorneherein den Einsatz von Chemiekeulen zu unterbinden. Es soll wieder der Spass am fairen Wettkampf im Vordergrund stehen bei geringem Aufwand und Kosten.

In diesem Sinne

Bernie
Benutzeravatar
martin
Beiträge: 477
Registriert: Mi Nov 23, 2005 8:38 am
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: Saison 2009

Beitrag von martin »

Hi Bernie,

deinen Ausführungen zum Thema "echter Gummi statt Moos" stimme ich voll zu.

Für Anfänger sind die moosbereiften Boliden nicht geeignet, weder fahr- noch tuningtechnisch!

Das Konzept mit den gestellten Rädern halte ich für gewagt, wünsche euch aber viel Erfolg damit.

Servus

Martin
Gib jedem Tag die Chance zum Besten deines Lebens zu werden
Benutzeravatar
hoggema
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mai 30, 2007 3:41 pm

Re: Saison 2009

Beitrag von hoggema »

Hallo BaySIC-Team,

zunächst einmal mein Respekt, dass ihr euch nicht nur die Arbeit sondern auch die Auslagen für die Räder ans Bein bindet.
Ca. 30 Sätze vorzubereiten ist schon ein Aufwand.
Bei den Gummireifen bin ich der Meinung, dass die nur dort funktionieren, wo nur mit Gummi- und Moosgummiereifen gefahren wird.
Auf normalen Heimbahnen mit durchschnittlicher Staubbelastung etc. ist das ein Graus.
Da ihr die Räder stellen wollt soll es mir recht sein.
VIel wichtiger wäre mir die Motorengeschichte. Inzwischen sind mir 2 Motren abgeraucht, bei einem anderen hat sich beim Anlöten der Kabel die Kohlefeder verzogen (ja, ich kann löten :wink: ), ein weiterer hatte Leistungsverlust, weil das Kabel zu stark auf die Anschlüsse gedrückt hat.
Alles in allem miese Qualität für die ich ungern 14 € ausgeben möchte.
Ich fände es überlegenswert, ob man nicht einen Scaleauto oder z.B. einen Slotdevil 2024 vorschreibt. Die sind einfach günstiger und zuverlässiger bei geringerer Streuung.

Gruß
Markus
HANNS
Beiträge: 1573
Registriert: Mi Mai 25, 2005 10:14 pm
Wohnort: salzburg
Kontaktdaten:

Re: Saison 2009

Beitrag von HANNS »

So unterschiedlich können erfahrungen sein:
Ich kann NICHT löten, meine slot.its funktionieren trotzdem prächtig
und erweisen sich als robuste langzeit-kraftquellen; die leistungsstreuung
liegt bei mir eher auf der fahrerseite ....
karlix
Beiträge: 284
Registriert: Mo Jul 12, 2004 4:53 pm
Wohnort: Kaufering

Re: Saison 2009

Beitrag von karlix »

Ich fahre immer noch meinen ersten Motor, habe den allerdings auch nicht endlose Stunden oder in was auch immer für Flüssigkeiten einlaufen lassen, was ich hiermit aber auch niemandem unterstellen will. Ich weis halt nur dass letzteres einige Motoren nicht vertragen, daher lasse ich es. Auch wenn ich an die 24h-Rennen zurückdenke, die wir z.T. mit SlotIt-Motoren gefahren sind, kann ich mich nicht an Motorprobleme erinnern. Vielleicht hat sich aber die Qualität der Motorern geändert, das kann ich nicht beurteilen da meiner ja immer noch klaglos seinen Dienst verrichtet. Wenn ich mich so an die letzten Baysic-Rennen erinnere waren immer die Reifen entscheidend, und das Problem haben sich die Veranstalter ja zu Herzen genommen. Die einzigen Motoren die mir bisher abgeraucht sind waren Fox-Motoren (wegen Überhitzung durch mangelnde Wärmeableitung). Haben denn noch mehr Leute Probleme mit den SlotIt-Aggregaten?

Gruß Karl
Benutzeravatar
hoggema
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mai 30, 2007 3:41 pm

Re: Saison 2009

Beitrag von hoggema »

Hallo,
hoggema hat geschrieben: VIel wichtiger wäre mir die Motorengeschichte. Inzwischen sind mir 2 Motren abgeraucht, bei einem anderen hat sich beim Anlöten der Kabel die Kohlefeder verzogen (ja, ich kann löten :wink: ), ein weiterer hatte Leistungsverlust, weil das Kabel zu stark auf die Anschlüsse gedrückt hat.
Die oben geposteten Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf den orangenen Motor Mx06.
Der Weiße (Mx04) ist absolut problemlos.

Gruß und schöne Feiertage
Markus
Benutzeravatar
Peter Vornehm
Beiträge: 302
Registriert: Do Feb 09, 2006 6:42 pm
Wohnort: München

Re: Saison 2009

Beitrag von Peter Vornehm »

Hallo zusammen

leider gehöre ich auch zu denen, deren :!: orange :!: Motoren, mehr als einmal abgeraucht sind.
Dabei war es egal, ob ich sie "nass" oder trocken, einlaufen lies.
Ich bin allerdings der Meinung, dass das ein Fertigungdproblem von Slotit war und oder noch ist.

Was die Performens der Basic Renner angeht, kann ich nur bestätigen was bereit mehrmals in diesem Forum
gepostet wurde. Nicht eine Komponente ist entscheidend, nur das Zusammenspiel aller Teile, was immerwieder von Tobi, Piet, Gerd und JP vorgemacht wird.

Die gestellten Räder finde ich sehr gut ( Kein eigenes Schleifen :mrgreen: müssen ), wobei mir der Arme, der die 30 Sätze schleifen wird, jetzt schon leid tut.

Frohe Ostern an Alle

Peter
ein Sloti kaufen ist nicht schwör, es schnell zu machen dagegen söhr !!!!!!!
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Saison 2009

Beitrag von Bernie »

Hallo zusammen,

heute antorte ich mal nicht als Teil der BaySiC-Quadriga, dafür möchte ich Erfahrungen von Alois und mir mit dem orangen Motor wiedergeben.

Nachdem bei Alois ein nagelneuer oranger Motor auf den ersten Metern Rauchwolken ausgestossen hat, öffnete Alois ausnahmsweise mal einen Motor (ich weiss, jetzt wird es gefährlich, ich tippe aber trotzdem weiter). Aloisius Electronicus entdeckte nach kurzer Inspektion, dass bei dem defekten Motor eine Isolierscheibe zwischen Motorwelle und Gehäuse fehlt (an der Kollektor-Seite). Setzt man jetzt hilfsweise eine kleine Plastikscheibe ein, raucht der Motor nicht und schnurrt vor sich hin, entfernt man das Plättchen, gibt der Motor sofort wieder Rauchzeichen von sich. Alois kann dies jedem, den es interessiert, auf seinem Basteltisch im Ebersberger Keller zeigen. Alois und ich sind der Meinung, dass es sich bei den Motoren, die da "abrauchen" einfach um eine schlechte Charge handelte, bei der die besagte Isolierung vergessen wurde.

Das Phänomen von "Hoggema" hatten wir nicht, hier sei aber angemerkt, wenn man sich mit einem Lötkolben dem Motor nähert, es durchaus passieren kann, dass aufgrund der Hitze sich der orangene Plastik-Kollektor verzieht, die Lötfahnen nicht mehr richtig in dem Loch des Plastik-Gehäuses sitzen usw.

Was wäre jetzt sinnvoll?

Wir könnten uns vertrauensvoll an Maurizio Ferrari (Mr. Slot.it) wenden und ihm das Problem auf Italienisch oder Englisch schildern. Vielleicht hat er das schon mal woanders gehört oder gelesen und stellt uns eine kleine Stückzahl an Austausch-Motoren zur Verfügung.

Nicht sinnvoll finde ich, den org. Motor gegen einen Scaleauto oder sonstwas Motor auszutauschen, bitte, über der Serie steht BAYSIC und wir wollen seriennah bleiben.

Bernie

P.S. Einen Übersetzer für die italienische Version könnte ich organisieren, Walter :oops:
Benutzeravatar
hoggema
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mai 30, 2007 3:41 pm

Re: Saison 2009

Beitrag von hoggema »

hoggema hat geschrieben:Inzwischen sind mir 2 Motren abgeraucht, ...
+1 =3
Motoren waren von unterschiedlichen Händlern bzw. Modellen zu verschiedenen Zeiten eingekauft.
An eine "schlechte" Charge glaube ich nicht mehr.
Wir könnten uns vertrauensvoll an Maurizio Ferrari (Mr. Slot.it) wenden und ihm das Problem auf Italienisch oder Englisch schildern. Vielleicht hat er das schon mal woanders gehört oder gelesen und stellt uns eine kleine Stückzahl an Austausch-Motoren zur Verfügung.
Hat sich diesbezüglich etwas ergeben?

Gruß
Markus

PS:
Das Phänomen von "Hoggema" hatten wir nicht, hier sei aber angemerkt, wenn man sich mit einem Lötkolben dem Motor nähert, es durchaus passieren kann, dass aufgrund der Hitze sich der orangene Plastik-Kollektor verzieht, die Lötfahnen nicht mehr richtig in dem Loch des Plastik-Gehäuses sitzen usw.
Ich habe Elektromotoren schon im oberen 3stelligen Bereich (früher beruflich) an- und abgelötet.
Außer mit dem orangenen Slot.It gabs da nie Probleme.
Es wird schon einen Grund haben, warum die mit Kabel geliefert werden.... :wink:
Benutzeravatar
lurchi
Beiträge: 82
Registriert: Do Okt 04, 2007 7:11 am
Wohnort: Augsburg

Re: Saison 2009

Beitrag von lurchi »

Hallo Bernie,

zunächst mal vielen Dank, dass du und deine Mitstreiter die Serie mit soviel Engagement betreut.
Wirklich löblich finde ich, dass die Räder (hinten) ab sofort gestellt werden. :!:
Das sollte das Fahrerfeld noch dichter zusammenbringen.

Du schreibts ja:
Bernie hat geschrieben:Liebe BaySiC-Fans,
Mit den gestellten Rädern zum Rennen wollen wir zum Einen den Aufwand zum Vorbereiten des Rennautos verringern, zum Anderen gewährleisten, dass alle das gleiche Material fahren und die Kosten dabei in Griff bekommen.
Nur zum allgemeinen Verständnis: Die Reifen bekomme ich doch erst unmittelbar vor dem Rennen? Das heißt trainieren muss ich ja weiterhin mit meinem eigenen Satz Reifen. Wenn dem so ist, bleiben sich die Kosten und der Aufwand doch gleich. Ich muss die Reifen (Marke nach den Reglementsvorgaben) ja genauso kaufen und herrichten um beim Training halbwegs reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten. Und bei vielen (ich leider nicht, schaffe es ja kaum rechtzeitig zum Renne da zu sein :lol: ) dauern die Trainingssessions doch länger als das eigentliche Rennen. Im Verhältnis bräuchte man doch - je nachdem wie lange die Gummis halten - mehr Trainings- als Rennreifen.

Vielleicht habe ich ja das alles falsch verstanden, bitte erleuchtet mich :idea: :idea: :idea:

Gruß aus Augsburg bei gefühlten 40°C Außentemperatur
Immanuel
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 732
Registriert: Fr Jun 09, 2006 11:44 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Saison 2009

Beitrag von Bernie »

Hallo Immanuel,

jetzt bist Du mir/uns 5 Minuten zuvor gekommen :wink:

Vom Ablauf bei den BaySiC-Rennen wird es so sein, dass die gestellten Räder bei der technischen Abnahme
ausgegeben werden, richtig, und damit wird dann das Rennen gefahren.

Wenn Du trainieren willst, kommst Du nicht umhin, Dir ein oder 2 Satz Hinterräder selber hezurichten. Um
einen Vergleich mit den gestellten Rädern zu haben, verraten wir Dir jetzt weltexklusiv, dass die gestellten
Hinterräder mit NSR Ultragrip in der Grösse 20x12 bestückt sein werden, NSR-Nr. 5213.

Wegen dem engen Zeitplan wird es nicht viel Training am Rennabend geben, dafür stehen ausreichend
Trainingsabende bei den beteiligten Clubs vorher zur Verfügung.

Viele Grüsse

Bernie
Gesperrt