Hallo Jungs,
nachdem das neue Jahr genauso hektisch beginnt, wie das alte aufgehört hat, machen wir gleich weiter:
Am 31. Januar fahren wir wieder Superstock
Zeit wie gehabt: Bahnöffnung um 14.00 Uhr, Rennen ab ca. 16.00 Uhr.
Es gibt einen Vorschlag zu einer Reglementänderung:
Wozu eigentlich die 85 g Mindestgewicht? Da der Motor freigestellt ist könnte man auch das Gewicht freigeben.
Macht euch mal Gedanken darüber und wir stimmen dann am 31. ab.
Bis dahin gilt die 85g-Regel aber weiter!!!
Servus
JP
1. Superstock in 2009
Moderatoren: sveneuve, JeanPierre, Claus, karlix
- JeanPierre
- Beiträge: 630
- Registriert: Mi Apr 28, 2004 8:06 pm
- Wohnort: Eching/Freising
1. Superstock in 2009
Zuletzt geändert von JeanPierre am So Feb 01, 2009 5:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Servus JP,
super Sache!...habe gerade meinem 962er einen Sidewinder-Offset
verpasst und bin gespannt, was der jetzt so bringt. Wir kommen!
Die Aufhebung des Mindestgewichts wäre insofern interessant, dass
auch schwächer motorisierte Fahrzeuge vorne mitmischen könnten.
Andererseits dürfte eine vernünftige und konkurenzfähige Fahrzeug-
Abstimmung für schwere Karosserien (Scalextric & Co) schwierig werden,
so dass sich am Ende doch nur noch Modelle ala Slotit oder NSR spannende
Zweikämpfe liefern können.
Vielleicht sind die 85g aber auch eine empfehlenswerte Hausnummer für den
notwendigen tiefen Schwerpunkt, um bei den 13V noch im Slot zu bleiben?
Ich hätte gern noch weitere Meinungen (Erfahrungen). Was meint Ihr?
Viele Grüße
klaus
super Sache!...habe gerade meinem 962er einen Sidewinder-Offset
verpasst und bin gespannt, was der jetzt so bringt. Wir kommen!
Die Aufhebung des Mindestgewichts wäre insofern interessant, dass
auch schwächer motorisierte Fahrzeuge vorne mitmischen könnten.
Andererseits dürfte eine vernünftige und konkurenzfähige Fahrzeug-
Abstimmung für schwere Karosserien (Scalextric & Co) schwierig werden,
so dass sich am Ende doch nur noch Modelle ala Slotit oder NSR spannende
Zweikämpfe liefern können.
Vielleicht sind die 85g aber auch eine empfehlenswerte Hausnummer für den
notwendigen tiefen Schwerpunkt, um bei den 13V noch im Slot zu bleiben?
Ich hätte gern noch weitere Meinungen (Erfahrungen). Was meint Ihr?
Viele Grüße
klaus
schlitzlos ist witzlos
- Peter Vornehm
- Beiträge: 302
- Registriert: Do Feb 09, 2006 6:42 pm
- Wohnort: München
Freigabe Gewicht
Hallo Jungs
Die 85 Gramm haben sich doch bei SMQ und Superstock bisher immer bewährt.
Bei einer Freigabe der Gewichtsuntergrenze wird sich alles in kurzer Zeit wieder einpendeln. Es werden mit Sicherheit dann auch neue Schnuckels auf die Bühne treten. Hab da auch ein oder zwei vor mir stehen
Ob es allerdings dann nicht leider auch mehr Schrott auf der Bahn geben wird bleibt abzuwarten. 110 Gr. gegen 50 Gr. kann bei einem Abflug auch ganz schön Schaden anrichten.
Bitte denkt aber auch daran, daß Superstock ein fast unreglementierte SPASSSERIE ist und bleiben soll. Wenn wir jetzt mit Veränderungen anfangen, werden wohl bald die nächsten Wünsche und Anfragen kommen und am Ende haben wir dann doch wieder ein komplettes Regelwerk, a la Großserien.
Gruß
Peter
P.S. Wir können ja beim nächsten Rennen darüber abstimmen
Die 85 Gramm haben sich doch bei SMQ und Superstock bisher immer bewährt.
Bei einer Freigabe der Gewichtsuntergrenze wird sich alles in kurzer Zeit wieder einpendeln. Es werden mit Sicherheit dann auch neue Schnuckels auf die Bühne treten. Hab da auch ein oder zwei vor mir stehen
Ob es allerdings dann nicht leider auch mehr Schrott auf der Bahn geben wird bleibt abzuwarten. 110 Gr. gegen 50 Gr. kann bei einem Abflug auch ganz schön Schaden anrichten.
Bitte denkt aber auch daran, daß Superstock ein fast unreglementierte SPASSSERIE ist und bleiben soll. Wenn wir jetzt mit Veränderungen anfangen, werden wohl bald die nächsten Wünsche und Anfragen kommen und am Ende haben wir dann doch wieder ein komplettes Regelwerk, a la Großserien.
Gruß
Peter
P.S. Wir können ja beim nächsten Rennen darüber abstimmen
ein Sloti kaufen ist nicht schwör, es schnell zu machen dagegen söhr !!!!!!!
Hallo zusammen,
mit den 85g hätte ich in sofern kein Problem da ich die Erfahrung gemacht habe daß zu leichte Autos mit starken Motoren (auch noch bei 13V) unfahrbar werden. Das kann allerdings auch an mir liegen. Jedenfalls muß ich meine GTs die ich in SGT mittlerweile ausschließlich fahre mit Blei "vollpumpen" damit ich sie überhaupt auf der Strecke halten kann. So gesehen würde ich Klaus sinngemäß zustimmen mit dem Schwerpunkt und daraus resultierenden Gewicht.
Peters Argument wiegt für mich aber schwerer - die Serie finde ich gut wie sie ist, und daher würde ich am Reglement lieber nichts verändert sehen. Das ist nicht der erste "Verbesserungsvorschlag" für eine wie ich finde absolut einwandfreie Serie, warum also dran rumbasteln. Drüber abstimmen ist glaube ich ne akzeptable Lösung, ich denke die meisten mögen das Reglement wie es ist.
Gruß
Bernd
mit den 85g hätte ich in sofern kein Problem da ich die Erfahrung gemacht habe daß zu leichte Autos mit starken Motoren (auch noch bei 13V) unfahrbar werden. Das kann allerdings auch an mir liegen. Jedenfalls muß ich meine GTs die ich in SGT mittlerweile ausschließlich fahre mit Blei "vollpumpen" damit ich sie überhaupt auf der Strecke halten kann. So gesehen würde ich Klaus sinngemäß zustimmen mit dem Schwerpunkt und daraus resultierenden Gewicht.
Peters Argument wiegt für mich aber schwerer - die Serie finde ich gut wie sie ist, und daher würde ich am Reglement lieber nichts verändert sehen. Das ist nicht der erste "Verbesserungsvorschlag" für eine wie ich finde absolut einwandfreie Serie, warum also dran rumbasteln. Drüber abstimmen ist glaube ich ne akzeptable Lösung, ich denke die meisten mögen das Reglement wie es ist.
Gruß
Bernd
- JeanPierre
- Beiträge: 630
- Registriert: Mi Apr 28, 2004 8:06 pm
- Wohnort: Eching/Freising
Der erste Superstock in 2009 ist rum......
und es hat wieder richtig Spaß gemacht. Mit 21 Teilnehmern war die Bude diesmal gut gefüllt. Es waren einige Neueinsteiger dabei, die aus dem Umfeld von Werner Lorenz' POWERPOINT stammen und bei dieser Gelegenheit erste Erfahrungen bei einem großen Renn Event sammeln konnten. Ich hoffe, es hat ihnen Spaß gemacht und sie sind motiviert für weitere Rennen.
Mit gemeinsamen Anstrengungen haben wir den umfangreichen Rennablauf (5 Startgruppen) und das Drumherum bewältigt. Danke an meine Klubkollegen Edmund und Peter, die trotz angeschlagener Gesundheit kräftig zugelangt haben. Und einen besonderen Dank an Walter, der fast die ganze Zeit den Posten des Rennleiters ausgefüllt hat, bei den zahlreichen Neulingen eine wichtige und nicht ganz stressfreie Aufgabe.
Die Ergebnisse des Rennens und ein paar Bilder sind bereits auf unserer Homepage http://www.hotslot-munich.de zu finden.
Das Rennen war in der Spitze ein Dreikampf von Maxi Hollenburger, Pepe und Walter, daß genau in dieser Reihenfolge endete, wobei die 3 nach rund 240 Runden innerhalb etwas mehr als einer halben Runde beinander lagen. Und Pepe verschenkte den Sieg, nach eigener Aussage, in der vorletzten Runde, als er sich eine kleine Unkonzentriertheit leistete (nach dem Motto HvP = Haupsache vor Peter) und abflog . Das reichte Maxi um vorbeizuwischen und somit war der Kleinste wieder mal der Größte.
Ganz basisdemokratisch haben wir auch noch eine Reglements-Änderung beschlossen. Ab sofort entfällt das Mindestgewicht von 85 Gramm. Nachzulesen ebenfalls auf unserer Homepage.
http://www.hotslot-munich.de/dateien/su ... lement.pdf
Servus
JP
P.S: Bleibt hier im Forum am Ball, dann erfahrt ihr auch den Termin für den nächsten Superstock.
Mit gemeinsamen Anstrengungen haben wir den umfangreichen Rennablauf (5 Startgruppen) und das Drumherum bewältigt. Danke an meine Klubkollegen Edmund und Peter, die trotz angeschlagener Gesundheit kräftig zugelangt haben. Und einen besonderen Dank an Walter, der fast die ganze Zeit den Posten des Rennleiters ausgefüllt hat, bei den zahlreichen Neulingen eine wichtige und nicht ganz stressfreie Aufgabe.
Die Ergebnisse des Rennens und ein paar Bilder sind bereits auf unserer Homepage http://www.hotslot-munich.de zu finden.
Das Rennen war in der Spitze ein Dreikampf von Maxi Hollenburger, Pepe und Walter, daß genau in dieser Reihenfolge endete, wobei die 3 nach rund 240 Runden innerhalb etwas mehr als einer halben Runde beinander lagen. Und Pepe verschenkte den Sieg, nach eigener Aussage, in der vorletzten Runde, als er sich eine kleine Unkonzentriertheit leistete (nach dem Motto HvP = Haupsache vor Peter) und abflog . Das reichte Maxi um vorbeizuwischen und somit war der Kleinste wieder mal der Größte.
Ganz basisdemokratisch haben wir auch noch eine Reglements-Änderung beschlossen. Ab sofort entfällt das Mindestgewicht von 85 Gramm. Nachzulesen ebenfalls auf unserer Homepage.
http://www.hotslot-munich.de/dateien/su ... lement.pdf
Servus
JP
P.S: Bleibt hier im Forum am Ball, dann erfahrt ihr auch den Termin für den nächsten Superstock.