Ausschreibung Rennserie "Moderne Le Mans Fahrzeuge 1/32

Forum der Slot-IG Donau Altmühl

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S4forfun
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Ausschreibung Rennserie "Moderne Le Mans Fahrzeuge 1/32

Beitrag von S4forfun »

Hallo Slotfreunde,

hiermit möchte ich die erste Rennserie der Slot-IG Donau Altmühl auschreiben. Es sind ab 2005 4 Läufe von denen 3 gewertet werden geplant. Nennungen mit Fahrzeugbeschreibung an mich mailen, Auch wer das Reglement als word-Datei möchte.

Die Vorbilder

Audi R8C #9
Audi R8C #10
Audi R8 #8 silber/rot
Toyota GT1 #12 "elf" blau/weiss

sind bisher fest vergeben.

Weitere Audi R8C sind damit nicht mehr möglich.

REGLEMENT Moderne LeMans-Fahrzeuge 1/32 2005

1.Vorwort

Wir, die Slot IG - Donau/Altmühl, möchten mit dieser Rennserie denen eine Rennserie bieten, die technisch nach eigenen Vorstellungen, mit wenig Einschränkungen ein schnelles Slotcar bauen, tunen und fahren möchten. In Weiterentwicklung zum letzen Jahr wird mehr Wert auf Vorbildtreue („scaled slot-raing“) gelegt.

Grundgedanken:

- Sieht aus wie aus der Schachtel, geht aber wie Sau.
- Scaled slot-racing
- Das Reglement fordert den Techniker und Tüftler in uns.
- Für Bastler genauso anspruchsvoll wie für Racer.
- Reglement mit vielen Freiheitsgraden.

1. Training und Rennen

1.1 Training

Die IG - Altmühl/Donau stellt einen Terminplan für Trainingsmöglichkeiten auf, der nach Aufnahme des Fahrbetriebs in Buxheim zum Aushang kommt. Weiterhin besteht vor jedem Rennen, 1 Stunde, die Möglichkeit des freien Trainings.

1.2 Rennen

Der Rennablauf untergliedert sich in drei Abschnitte, die wie folgt
zeitlich einzuhalten sind: Training, Technische Abnahme und Rennen.

Technische Abnahme:

Nach beenden des freien Trainings findet die technische Abnahme statt.
Im Wesentlichen werden hierbei nachstehende Punkte überprüft:

Dimensionseinhaltung insb. Spurbreite, Gewichte, Bodenfreiheit Vorbildgerechtigkeit des Fahrzeuge, Schiebetest ( Bodenfreiheit, drehen der Vorderräder ), Teilekonformität

Anschließend werden die Fahrzeuge im Parc Fermè abgestellt.

Qualifikation:

Im ersten Rennen werden die Startplätze ausgelost. In den darauf folgenden ergibt der Tabellenstand die Startergruppen, die Punkt-niedrigsten zu erst. Eine Startgruppe besteht in der Regel aus vier Personen, in Ausnahmefällen aus fünf.

Rennen:

Jeder Teilnehmer fährt auf jeder Spur 5 Minuten. Nach dem Rennen wird das Fahrzeug seitwärts in die nächste Spur versetzt. von da aus wird wieder weitergefahren. Die gefahrene Gesamtstrecke der 4 Rennen ergibt die letztendliche Platzierung im Lauf.

Vor jedem Rennen werden die Reifen aller Fahrzeuge durch die Rennleitung auf Klebeband abgezogen und in die Startposition gesetzt (und zwar nur durch die Rennleitung).
Reparaturen und Wartungsarbeiten sind ausschließlich vor parc ferme und während des Rennens erlaubt. Die Bahnspannung beträgt 13,8 V. Der Spurwechsel erfolgt nach dem Prinzip 1-3-4-2.

2. Punktevergabe

1. Platz = 20 Punkte 9.Platz = 7 Punkte
2. Platz = 17 Punkte 10.Platz = 6 Punkte
3. Platz = 15 Punkte 11.Platz = 5 Punkte
4. Platz = 12 Punkte 12.Platz = 4 Punkte
5. Platz = 11 Punkte 13. Platz = 3 Punkte
6. Platz = 10 Punkte 14. Platz = 2 Punkte
7. Platz = 9 Punkte 15. Platz = 1 Punkt
8. Platz = 8 Punkt

3.Technisches Reglement

3.1 Vorbild

- Die Fahrzeuge müssen als Vorbild konkrete LeMans-Fahrzeuge (GT1 oder LMP) der letzen 10 Jahre (1994-2004) haben.
- Jedes Vorbild ist nur einmal zugelassen. Dies im Sinne eines vielfältigen und unterscheidbaren Starterfeldes.
- Die Lackierung muss einem realen Vorbild entsprechen. Bei „Customizing“ ist bei Bedarf ein Beleg (z.B. Foto) der Authentizität zu stellen.
- Die Registrierung des Vorbilds erfolgt nach Nennungseingang.

3.2 Karosserie und Interieur

- Es sind nur Hartplastik, bzw. Resine-Modelle im Maßstab 1/32 erlaubt (kein Lexan, GFK, CFK etc.)
- Um Ausgeglichenheit zu gewährleisten müssen alle Karossen, inkl. Cockpiteinsatz, Fahrerattrappe und karosseriefester Befestigungsteile min. 25 Gramm wiegen. Zu leichte Karossen sind durch fest verklebte Ballastgewichte anzupassen, schwerere dürfen durch Ausschleifen bis auf 25 Gramm erleichtert werden.
- Von außen sichtbare Nacharbeiten an der Karosse sind nicht zulässig. Ausnahmen, wie z.B. nicht serienmäßige Ausbuchtungen für Antriebselemente, wie Kronräder sind abnahmepflichtig und der Rennleitung vorzulegen. Durchbrüche sind nicht zulässig. Im Zweifelsfalle vorher fragen.

- Sichtbare Teile der Bodengruppe des Ursprungmodells (z.B. Bodengruppe unterhalb der Luftführungen in den Seitenkästen oder vordere Spoilerlippe) müssen weiterhin komplett vorhanden.
- Spoiler und Diffusoren, etc. des zu Grunde liegenden Modells müssen erhalten bleiben.
- Die Fahrzeuge müssen entweder den Cockpiteinsatz und die Fahrerfigur der Ursprungskarosse oder einen farblich gestaltetes Ersatzcockpiteinsatz (auch Lexan) mit Vollkunststoff- oder Resinefahrerbüste haben.
- Alle slot-car technischen Einrichtungen müssen durch Karosse und Cockpiteinsatz verdeckt sein.

Bei „optischen Grenzfällen“ entscheidet die Rennleitung über Teilnahmekonformität.

3.3 Fahrwerk

- Art, Hersteller, Ausführung und Materialien des Fahrwerks (Grundchassis) sind frei (z. B. Stahl, Messing, Kunststoff, Selbstbau ist erlaubt).
- Es ist nur ein Leitkiel zulässig. Dieser darf von oben gesehen nirgends über die Karosse herausstehen. Schleifer und Verkabelung sind frei.
- Achsen und Achslagerungen sind frei.
- Felgen und Felgenmaterial sind frei.
- Die zulässige Spurbreite entspricht maximal der Fahrzeuggesamtbreite des Boddies, bzw. max. 64 mm. Räder und Reifen dürfen, von oben betrachtet in Höhe Achsmitte nicht über die Karosse vorstehen.
- Die Mindestbodenfreiheit aller Teile beträgt zu jeder Zeit 1mm.
- Vorderräder müssen beim geschobenen Fahrzeug mitdrehen.
- Es sind nur Gummi und Moosgummireifen erlaubt. Die Reifenfarbe muss schwarz sein. Vorderreifen dürfen mit Lack oder Sekundenkleber bestrichen werden.
- Die maximale Rad-/Reifenbreite beträgt 13 mm.
- Die bereiften Räder müssen die Radhäuser "optisch füllen". Der Durchmesser darf max. 1 mm zum Ursprungsmodellrad abweichen.
- Die Felgen/Felgeneinsätze müssen "Originalanmutung" haben. Bei Töpfchenfelgen sind „serienähnliche“ Felgeneinsätze, auch aus Alternativwerstoffen (z.B. Lexan, bedruckte Pappe) vorgeschrieben.
- Zur Konditionierung der Reifen vor dem Lauf sind nur die vom Veranstalter vorgeschrieben, gestellten Haftmittel für die Reifen erlaubt (Sonnenlotion, wahlweise Liquid Moly LM-40).
- Es sind außer den Motormagneten keine weiteren Magnete zulässig. Motoranordnung und -halterung ist frei.

3.4 Antrieb

- Für den Antrieb sind nur Elektromotoren nach Liste (nach Anhang) zulässig, welcher ist frei (Achtung, pro Spur stehen max .3 A zur Verfügung).


Fly racing
NINCO NC3
NINCO NC4
NINCO NC6
Patto’s little ripper
Plafit Fox
Plafit Fox II
Plafit Cheata
Plafit Cheata II
Proslot Evo 3
Proslot Evo 4
Reprotec Nitro
Sakatsu F100
Scaleauto SC04
Scaleauto SC05
Scaleauto SC06
Scaleauto SC07
Slot it V12/2
Torro rosso

sowie alle 1/32 Standardmotoren

Weitere Motoren auf Antrag und Zulassung durch die Rennleitung

3.5 Regler

- Es sind alle ausschließlich mechanische bzw. Diodenregler zulässig. Ohmzahl frei. Bremse ist zugelassen.

4. Zeitplan

20:00 – 21:00 Uhr Freies Training
21:00 – 21:30 Uhr Technische Abnahme
Ab 21:30 Uhr Rennen

5.Ansprechpartner

Ole Eichberg oleeichberg@aol.com

Reglement Stand 10/2004

Viele Grüße

Ole
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JeanPierre
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Termine

Beitrag von JeanPierre »

Hallo Ole,
nachdem die Termine wohl noch nicht feststehen, verrate doch bitte an welchem Wochentag die Rennen statt finden werden. Für mich ist das ein wichtiges Kriterium ob einen Nennung überhaupt möglich ist. :roll:
Danke und Servus
JP
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S4forfun
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Beitrag von S4forfun »

Hallo zusammen,

die Termine sind noch nicht endgülig rund.

Geplant sind die Rennen immer Dienstags abends ab 20.00 Uhr bis ca 23.00 Uhr.

Derzeitiger Stand:

22.02.05
05.04.05
10.05.05
12.07.05

Gruß Ole
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