Gruppe 5 Reglement

Forum des SRC P3 - Forstern

Moderatoren: Franz, Mr. Nascar, RoTeRa

Antworten
Benutzeravatar
S4forfun
Beiträge: 260
Registriert: Fr Mai 14, 2004 3:42 pm
Wohnort: Gaimersheim

Gruppe 5 Reglement

Beitrag von S4forfun »

Hi Pöring,

bin grad dabei die "shopping-list" für mein Teilebedarf der nächsten Zeit zu erstellen. Nun wüßte ich gerne was ich noch für meinen Gruppe 5 Porsche 935 bräuchte. Wäre es möglich schon mal den Technikumfang des Gr.5 Regelwerkes ins Netz zu stellen?

Viele Grüße

Ole
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2571
Registriert: Fr Apr 23, 2004 12:52 pm
Wohnort: 85646 Anzing
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz »

Hi Ole,

so grob kann ich dir es sagen. 1 Fahrwerk, 4 Reifen und einen Motor brauchst du :wink:
Spass beiseite, der Regelwerkshüter, unser Präse, kam am Freitag ins Wanken. :?
Die Frage nach dem definitiven Fahrwerk ist fast wieder offen - stimmts Rolli :?: - ich darf ihn nur nicht zu sehr provozieren :mrgreen:
Ursprünglich wollten wir eine insgesamt kostengünstige Rennklasse, als Fahrwerk war Schöler und Schmidbauer im Gespräch. Da aber auch Schöler mitllerweile ein technisch aufwendiges Chassis zum entsprechenden Preis anbietet stehen wir fast wieder am Anfangspunkt unserer Diskussionen vor ein paar Monaten, jegliches Großserien Chassis zuzulassen.
Warte bitte noch mit deinen Einkäufen, wir werden uns nach den Pöring 400 entscheiden und dies rechtzeitig mitteilen.
Je nach Entscheidung wollen wir auch Sammelbestellungen der entsprechenden Teile anbieten.

Gruss Franz
Benutzeravatar
S4forfun
Beiträge: 260
Registriert: Fr Mai 14, 2004 3:42 pm
Wohnort: Gaimersheim

Beitrag von S4forfun »

... Schmidbauer fänd' ich gut. Hätt' nämlich noch eines rumliegen :wink:

Gruß Ole
karlix
Beiträge: 284
Registriert: Mo Jul 12, 2004 4:53 pm
Wohnort: Kaufering

Beitrag von karlix »

Hallo Ole,

nur ein gutgemeinter Rat: lass das SM(!) lieber wo es ist, da kann nichts passieren. :lol:

Gruß Karl
Benutzeravatar
S4forfun
Beiträge: 260
Registriert: Fr Mai 14, 2004 3:42 pm
Wohnort: Gaimersheim

Beitrag von S4forfun »

Hi Karl,

danke für den Tip :shock: . Bin mit einem MoMo-Chassis auch zufriedener :lol: . Aber ich sehe das wie beim NASCAR 1/24. Hier funktioniert die Simpeltechnik des Sakatsu-Chassis, auch wenn die verarbeitungsmäßig in einer anderen Liga sind, recht gut. ...und das SM (hoffentlich nix mit sado-maso :evil: ) ist preislich günstig und die Voraussetzungen wären für alle gleich. Die Simpeltechnik ist zudem Rookie-tauglicher als die abstimmungsaufwendigen hi-tec Chassis. Nur ein Gedanke.

Gruß Ole
karlix
Beiträge: 284
Registriert: Mo Jul 12, 2004 4:53 pm
Wohnort: Kaufering

Beitrag von karlix »

Hi Ole,

für's gleiche Geld gibt's beim Schöler Messing- und Stahlfahrwerke, die vernünftig laufen, dann hast du allerdings 4 Kugellager dabei (günstig z.B. bei Ortmann zu erhalten, mit Fahrwerk ca. 35 Euro). Nacharbeit ist bei den Schöler-Fahrwerken auch angesagt (u.a. entgraten!), aber wenn ich beim Schmidbauerfahrwerk allein schon an die Karosseriehalter und die "Schraubbefestigung" denke...
Auch das Argument, dass man beim Schmidbauer nichts einstellen muss weil es da gar nichts einzustellen gibt zählt für mich nicht da das Ding so leicht ist dass man schon einiges an Gewicht braucht damit ein Anfänger damit auch vernünftig fahren kann. Aber wo soll der Unkundige das Gewicht hintun wenn's ihm keiner sagt bzw. zeigt? Da ist es mit dem Schöler sogar leichter weil das Teil schwer, das Gewicht unten und das Fahrverhalten auch ohne Feintuning gutmütig ist.
Meiner Meinung nach sollte gar kein Fahrwerk vorgeschrieben werden und jeder das fahren was er will (wat dem ehn sing Nachtigall...). Bei der letzten Gruppe C-Saison waren nur Plafitfahrwerke zugelassen worden in der Absicht, die Kosten überschaubar zu halten. Die meisten haben sich ein Standard-Plafit gekauft. Ein Topfahrer (Michi Wilke) hat das schwerere Plafitfahrwerk aus Edelstahl genommen und ist den anderen um die Ohren gefahren dass es nur so rauchte. Jetzt kommt dann das was man eigentlich vermeiden wollte: viele kaufen sich das teure Edelstahl-Plafit für EUR 75(!) weil's der Vorjahressieger auch gefahren ist. Das beste wird möglicherweise aber noch kommen: in der neuen Saison gewinnt vielleicht jemand mit dem alten Fahrwerk, dann bauen wieder alle um... und das trotz Festlegung auf "Plafit".
Also: wenn schon Festlegung auf einen bestimmten Hersteller dann bitte aber auch genau ein(!) Fahrwerk verbindlich festlegen und keine allgemein-konkreten Ansagen wie "Plafit", "Schmidbauer" oder "Schöler", nur so bekommt man das "Wettrüsten" tatsächlich in den Griff.

Man muss ja nicht immer alles reglementieren, aber wenn schon...

Beste Grüße,
Karl
Artur
Beiträge: 213
Registriert: Mi Okt 13, 2004 6:11 pm

Beitrag von Artur »

Hi Karl, :D
auf Deine wirklich interessanten Ausführungen zur Wahl des Fahrwerks meine bescheidene Meinung:
Die freie Wahl des Fahrwerks würde die wirkliche Leistung des Fahrers ganz schön verwässern. Der Vorteil den sich jemand erarbeitet hat, weil er a) einfach sein Auto gut "herbastelt" und b) wie Du "einfach nur gut fährt" wäre doch weitgehend dahin, wenn sich der schlechtere Fahrer das bessere (und teurere) Fahrwerk darunter baut. Letztendlich würde dann jeder irgendwann nur noch ein Plafit oder Momo unter jedes Fahrzeug darunter setzen, oder?
Ich würde es richtiger finden, "ein" Fahrwerk vorzuschreiben. Entscheidend hierfür muss doch die gefahrene Rennserie sein. D. h. bei Gruppe C, wie in echt, ein "sauschnelles" Fahrwerk (Plafit, Momo) und der dazu passende schnelle, starke Motor. Bei den Tourenwagen paßt das Racegold ganz gut, bei den Nascars das Sakatsu. Für Gruppe 2-Fahrzeuge würde ich z.B. das leichtere Schmidbaur nehmen und für die Gruppe 5-Boliden eines der beiden Schöler. Natürlich müßte auch überall noch der dazu passende Motor gefunden werden.

Viele Grüße und halt den Zeigefinger für morgen locker.
Artur
Benutzeravatar
S4forfun
Beiträge: 260
Registriert: Fr Mai 14, 2004 3:42 pm
Wohnort: Gaimersheim

Beitrag von S4forfun »

Hi Rolli, hi Pöring,

auch auf die Gefahr, das ich nerve. Ich würde gerne über Weihnachten mit dem basteln beginnen und muss noch das Glump für den Gruppe 5 beschaffen. Es wäre schön, wenn es schon eine Vorabversion des Reglements gäbe (Schöler-Chassis ungefedert steht ja wohl, ich habe mir schon ein Pantera G gezogen). Welcher Motor, Räderdimensionen, Reifen etc. stehen an?

Bitte auch schon mal die "gesperrten", weil vergeben Vorbilder kommunizieren, damit man sich noch "freie" Decals besorgen kann.

Gruß Ole
Benutzeravatar
mw
Beiträge: 350
Registriert: So Apr 25, 2004 3:43 pm
Wohnort: Gera/Riedering
Kontaktdaten:

Reglement Bayrische Tourenwagen Gruppe 5

Beitrag von mw »

Hi Ole,
S4forfun hat geschrieben:Hi Rolli, hi Pöring,

auch auf die Gefahr, das ich nerve. Ich würde gerne über Weihnachten mit dem basteln beginnen und muss noch das Glump für den Gruppe 5 beschaffen. Es wäre schön, wenn es schon eine Vorabversion des Reglements gäbe (Schöler-Chassis ungefedert steht ja wohl, ich habe mir schon ein Pantera G gezogen). Welcher Motor, Räderdimensionen, Reifen etc. stehen an?

Bitte auch schon mal die "gesperrten", weil vergeben Vorbilder kommunizieren, damit man sich noch "freie" Decals besorgen kann.

Gruß Ole
Hier das Reglement nachfolgend für dich zum runterladen.

http://members.aol.com/stevemcqueencup/ ... nwagen.doc

Die Liste mit den vergebenen Fahrzeugen/Designs gibt es erst nach den Feiertagen.

Frohes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr,

Servus Michael
Antworten