BRM II

Forum der IG Grenzlandslot

Moderator: Nico

Benutzeravatar
Nico
Beiträge: 1031
Registriert: Mo Apr 26, 2004 10:26 am
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Nene Pepe

Beitrag von Nico »

.... der Wink mit dem Betonpfeiler (weil Zaunpfahl war´s keiner mehr) war für mich gedacht!!!!!!!

Übrigens Uwe das Pfizer T-Shirt hab ich noch!!!!!!!!

Danke Pepe für die Grundversorgung die natürlich abgegolten wird!!!!!!

Bis 19ten,
Nico
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (W.Röhrl.)

donne e motori, gioie e dolori - Frauen und Autos, Freuden und Leiden

https://www.youtube.com/channel/UCtsc9M ... nEw/videos
HANNS
Beiträge: 1573
Registriert: Mi Mai 25, 2005 10:14 pm
Wohnort: salzburg
Kontaktdaten:

R E I F E N

Beitrag von HANNS »

Liebe BRMmer,
es gibt noch eine Änderung in der Reifenfrage.
Nach langen und ausführlichen Test mit Originalgummis
und den Erfahrungen, die ich aus Italien informell
bekommen habe, werden wir am 19. Juli mit

GESTELLTEN MOOSGUMMIS

antreten. Wir werden für jedes Team zwei Paar vorbereiten,
die im Startgeld von voraussichtlich 40€ enthalten sein werden.

Wer schon im Vorfeld testen will:
Sigma Black Magic 20,5 x 30 x 19 mm auf
Sigma Felge 20,5 x 16 mm.

Die Originalgummis haben sich bei den Lang-Tests als zu
unberechenbar erwiesen. Große Unterschiede von
Spur zu Spur, noch größere von Bahn zu Bahn.
Diesen Frust wollen wir euch und uns ersparen.

Wir freuen uns aufs Rennen und beginnen schon mal
mit Reifenpicken und -schleifen.
fransos

Gummi vs Moos

Beitrag von fransos »

Sevus Hanns,

Ich habe gestern mit meine team partner telephoniert und was anhören
dürfen,und habe selber auch was dazu zu sagen, das mittlerweille
jeder bekannt ist das die gummi fahrerei immer einige runden
braucht um grip aufzubauen das es einigermassen fahrbar wird, und das
egal auf welche bahn oder spur, konstanz in der reifen habe ich keine alzugroß unterschied feststellen können, und das dieser reifen ein gutes fahrerisches können verlangt ist diese mit moosis ebend ums minimum reduziert und wenn dann hättest du gleich nach dem erstes BRM Trofeo
was sagen müssen das gummi nix ist für dieser klasse.
abgesehen davon das rennen ist jetzt in keine 2 wochen
und reglement änderungen kurz davor finde ich nicht in ordnung,
ich bin überascht sowas zu lesen von dir du hast mit diesem auto immer
auf original zustand plädiert und ja nix ändern und und und ,und jetzt das, :evil:

LG
Fransos
erik
Beiträge: 616
Registriert: Fr Okt 12, 2007 6:20 am
Wohnort: Köstendorf

Beitrag von erik »

Hallo Fransos & BRM-Gemeinde,

die Argumentation ist richtig. So kurzfristig was zu ändern ist nicht gut.

Leider haben wir aber bei den sommerlichen Temperaturen jetzt feststellen müssen, dass die (geschliffenen, nicht geölten!) Gummireifen - auch die harten - nach spätestens 50 Runden fürchterlich zu grainen beginnen. Auch bei BRM in Italien ist das - unabhängig von uns hier - festgestellt worden. Die haben für das Rennen bereits auf Moosgummi umgestellt.

Jetzt hatten wir die Qual der Wahl: Gummireifen lassen und nach dem Rennen sind wieder alle zwider. Oder auf Moosgummi wechseln und alle sind vorher zwider, aber hoffentlich nicht nachher. Wir möchten aber nicht, dass das das letzte BRM-Rennen ist. Also haben wir mal Felgen (Slotdevil) und Moosgummi (Sigma) für alle bestellt, werden die verteilen und hoffen auf allgemeine Zustimmung.

Die Autos fahren mit den Moosgummireifen WESENTLICH ruhiger und haben einen Tick mehr Grip. Zum fahrerischen Können: es ist halt wirklich keine Gaude, wenn auf den Gummireifen dicke Gummiwürste kleben und das Auto springt wie der Gaisbock auf der Heide. Vielleicht ein kleiner Ansporn: da wo der Gummi-BRM wegrutscht, kippt der Moosgummi-BRM schon mal. Der Grenzbereich ist sicherlich wesentlich schmaler, aber fahrerisches Können braucht´s allemal!


Herzlichen Gruß



Erik
fransos

Gummi vs Moos

Beitrag von fransos »

Hi Erik,

Deine argumentation ist natürlich auch richtig, das graining
ist schon ein problem bei die gummis war aber koa riesen sache,
wenns angefangen hat war es ein paar runden
später wieder weg und immer wieder, ja ok, aber trotzdem es jetzt
bled schnell mal moosis besorgen und testen auf die schnelle,
des taug mir auf jedenfall nicht.
und erzähle mi ned das das fahrerische auf gummi enger als
bei moos, da bin i ganz andere meinung.
zuwieda sans jetzt de oanan oda andan eh scho,
jetzt oa moi rein beißen aber naxtn moi was i ned !

LG
Stéph.
HANNS
Beiträge: 1573
Registriert: Mi Mai 25, 2005 10:14 pm
Wohnort: salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HANNS »

mein allerliebster fransauce,

ich versteh ja deinen ärger.
Zu deiner abkühlung darf ich dir sagen,
dass alle tests, die du mit seriengummis auf einer
bahn machst, fürn hugo sind. Diese pneus sind nämlich
auf jeder bahn anders, auch auf jeder spur.
Also vergiss es, diese gummis sind einfach nur scheibe.
Da wird man vom "Original-Idealisten" zum pragmatiker.

Wir werden den ablauf so gestalten, dass jeder genügend zeit
haben wird zum testen. Die bahn wird ab spätestens 8 h geöffnet
sein, starten werden wir dann wohl um 13 h. Das sollte für profis
wie uns alle locker reichen.

Wen's interessiert: Mein auto vom 1. rennen habe ich für
die moosis nicht umbauen müssen. Es geht einfach nur besser,
ist agil und leichtfüßig, da graint nix - die kiste macht einfach nur spaß.

Diesen spaß wird auch das TRICOLORE-team haben, da bin ich sicher!
HANNS
Beiträge: 1573
Registriert: Mi Mai 25, 2005 10:14 pm
Wohnort: salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HANNS »

Zur Auffrischung:

Das Reglement TROFEO BRM


* Alle Original-BRM-Ersatzteile (außer RACING-Motor) sind erlaubt
* Die Original Metall-Achslager der neuen Generation dürfen eingebaut werden
* Die Original-Achsen dürfen gegen Zubehörachsen aus 3mm Vollstahl ausgetauscht werden
* Leitkiel darf mit Mutter gesichert werden
* Leitkiel-Schwenkbereich und Chassis unter den hinteren Achslagern (für ambulanten Radwechsel)
dürfen ausgeschliffen werden, ebenso eine kleine Öffnung zur Fixierung des Kronenzahnrads
* Kronenzahnrad ist frei wählbar
* Blei darf rein (Gewichtsoptimierung), Magnet muss raus
* Hinterachse darf mit Distanzen etc. fixiert werden
* Vorderreifen dürfen geschliffen und mit Superkleber (o.ä.) grip-los gemacht werden,
geringfügiger konischer Schliff ist erlaubt
* Heckspoiler darf flexibel montiert werden
* Seitliche Frontspoiler dürfen entfernt werden
* GESTELLTE MOOSGUMMI-REIFEN SIGMA BLACK MAGIC, 2 Paar pro Team werden ausgegeben. Behandlung ausschließlich mit Sonnenmilch.


Strom: 14,5 Volt

Alle Regler sind erlaubt


Und wie bei jedem ordentlichen Reglement ist auch bei uns alles verboten, was nicht erlaubt ist.

__

Das Starterfeld bisher:


Team No.6 (Erik, Günther M, Michael D)
Team Nockring (Hans, Zenz, Richard)
Team Jungstars (Dave, Marks, Andre)
Team Mad Quad (Walter, Pepe, Nico)
Team "Huber" (Michi H, Thomas H, Markus K)
Team Tricolore (Stéphane, Martin H, Jan W)
Team LWR (Robert O, Rainer H, ?)
? Team XXX (Herbert K. ? ?) ?
? Team BRM ITALIA

Es sieht nun tatsächlich so aus, als hätten wir 9 Teams! Der Italiener ist
allerdings noch nicht sicher, ebenso der Herbert K.
Wenn also noch jemand Lust hat dabei zu sein, bitte melden. Wir fahren
mit maximal 9 Teams.
Benutzeravatar
Nico
Beiträge: 1031
Registriert: Mo Apr 26, 2004 10:26 am
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Sonnenmilch??

Beitrag von Nico »

Hallo Reglementshüter, ich hoffe doch dass die Sonnenmilch vom Veranstalter gestellt wird??!!

Wobei ich persönlich ja für ein Rennen OHNE Flüssigkeiten auf den Reifen wäre und die Reifen werden vor dem Rennen mit Bremsenreiniger gereinigt und dann Parc Ferme. Ist nur so ein Hinweis, damit keine unnötige Diskussionen aufkommen!!!!!

LG,
Nico
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (W.Röhrl.)

donne e motori, gioie e dolori - Frauen und Autos, Freuden und Leiden

https://www.youtube.com/channel/UCtsc9M ... nEw/videos
HANNS
Beiträge: 1573
Registriert: Mi Mai 25, 2005 10:14 pm
Wohnort: salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HANNS »

Lieber teuerster Unverzichtbarer,

selbstverständlich wird dir und deinem ausländischen team die sonnenmilli
gratis zur verfügung gestellt! Die anregung mit dem bremsenreiniger
werden mir sich noch überlegen. Es scheint eher so, dass übereifrige
schmierer ein heftiges kippen erleben werden - sollten wir das durch
einschränkendes reglement verhindern? Ich sehe gern die unterseite von
fremden 962ern ...

Es kann gut sein, dass wir diese deinige aus der erfahrung geborene
anregung befolgen werden.
Danke jedenfalls für deinen konstruktiven beitrag, solche liest man
hier eh nicht so oft.

btw: der franzos ist auch schon ein begeisterter BRM-moosi-fahrer - stimmt doch, oder? Stèphane? ha?
fransos

Beitrag von fransos »

Hi Hannss,

Ich war nie gegen der moosis fahrerei mir ist nur
darum gegangen der reglement so kurzfristig zu ändern
ned passt hat.
Aber es ist so das die BRM mit moos viel einfacher zum fahren sind
als mit Gummi.
LG
Stéph.
HANNS
Beiträge: 1573
Registriert: Mi Mai 25, 2005 10:14 pm
Wohnort: salzburg
Kontaktdaten:

T R A I N I N G

Beitrag von HANNS »

Am freitag, 11.07., ist der Erste Präsident des nockrings dortselbst. Wer
also schon mal informative runden drehen will, möge die gelegenheit
nutzen.
Dies gilt auch für ausländische teams, also auch nico wäre trainingsberechtigt.
Benutzeravatar
Nico
Beiträge: 1031
Registriert: Mo Apr 26, 2004 10:26 am
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Ab wann.....

Beitrag von Nico »

.... is seine Durchlocht denn an der Bahn????

Schau mer mal......

LG,
Nico
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (W.Röhrl.)

donne e motori, gioie e dolori - Frauen und Autos, Freuden und Leiden

https://www.youtube.com/channel/UCtsc9M ... nEw/videos
HANNS
Beiträge: 1573
Registriert: Mi Mai 25, 2005 10:14 pm
Wohnort: salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HANNS »

EIN PLATZ IST NOCH FREI!

Na, mr. nascar, wie wärs? team pöring?
Und was ist mit den ebern? bernie?
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2571
Registriert: Fr Apr 23, 2004 12:52 pm
Wohnort: 85646 Anzing
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz »

Servus Hanns,

ohne dem Uwe vorzugreifen, ich bin einer von denen die Uwe als Teamgefährte im Stich lassen.
Ich verfolge nun schon von Anfang an die Entstehung dieser Idee und ich für mich persönlich muss sagen, ich bin nicht so leidensfähig wie manch anderer hier.
Es benötigt aus meiner Sicht viel Geld, Energie, Zeit und Optimismus um aus einem Haufen überteuerten Plastik etwas fahrbares zu machen und dazu bin ich selbst nicht bereit.
Eine große Rolle dabei spielt bei uns Pöringern sicherlich auch die knapp bemessene Zeit als Familenväter die uns zwingt aus dem großen Angebot das auszuwählen, was einem Spass macht.
Dazu gehört auch der ursprünglich von Nico initierte GT2 mit dem ursprünglichen Fox Motor.

Ich denke Uwe hat es nur gut gemeint mit Euch etwas gemeinsames zu fahren und gedacht, Auto aus der Box, ein bischen tunen, das wars.
Aber die Entwicklung der letzten Monate hat ihn wohl auch etwas überrascht und seine Zeit ist um einiges knapper als meine. :wink:

Nix für ungut, ich wünsche Euch allen viel viel Spass beim anstehenden BR M Rennen, aber für mich persönlich ist das wie gesagt nix.

Gruß Franz
Und denkt daran, Slotracing ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger !!!!
HANNS
Beiträge: 1573
Registriert: Mi Mai 25, 2005 10:14 pm
Wohnort: salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HANNS »

Servus Franz,

danke für dein Lebenszeichen!
Dein Familienargument leuchtet ein, keine Frage: Das Dilemma kennen wir!

Gruß nach Pöring,
Hanns
Antworten