1:32er Superstock Rennabend

Forum von Hot Slot Munich

Moderatoren: sveneuve, JeanPierre, Claus, karlix

Benutzeravatar
RoBÄRt
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 24, 2005 6:08 pm
Wohnort: Lkr. Dachau

Beitrag von RoBÄRt »

Hi!
Kaum zu glauben- gehts schon wieder los mit der Reglementierungswut! Ohne die kann der Deutsche wohl nicht leben!
Dabei war doch der Grundgedanke, größtmögliche Freiheit und damit Vielfalt zu haben.
Es langt doch auch vollkommen, wenn man auf die Tips der Spezialisten, zum Bleistift Walter und Bernd, hört, dann braucht sich auch keiner beklagen, er hätte "falsches Material" gehabt. Ansonsten wird gefahren, was gefällt oder auch getestet werden soll.
Ich für meinen Fall bin um eine Erkenntnis reicher: nachdem ich an diesem Abend einen halben Millimeter Gummi auf der Strecke gelassen habe, ist als erstes der Motor rausgeflogen. Damit sollte das Wägelchen dann wieder gemütlicher zu fahren sein (der gute alte Fly, gell Walter!?).
Also: Hände weg von den Vorschriften, denn es soll ja weiterhin Spaß machen (und das hat es ja wohl auch, oder?).
Morgen dann, da wird wieder reglementiert, Tante Käthe wird ein strenges Auge darauf werfen (bibber, Furcht). :?

Schöne Grüsse vom Freiheitsliebenden Bären 8)
Merke: Alter schützt vor Vollgas nicht!
Benutzeravatar
BerndK
Beiträge: 287
Registriert: Di Mai 31, 2005 7:17 am
Wohnort: Steißlingen

Beitrag von BerndK »

Hallo zusammen,

@Piet - danke für die Info - werde die gleich mal ordern da sie so schön auf SMQ- und meine Gr5-Felgen passen. Sah schon bemerkenswert aus wie du den "Laster" um die Strecke geprügelt hast :wink:

@Robert - dem schließe ich mich an. Jeder sollte ohne nach den passenden Reifen suchen/kaufen zu müssen einfach was aus dem Schrank nehmen und mitfahren können. Wenn wir unsere Erfahrungen austauschen wie von SMQ gewohnt hat von den Leuten mit etwas mehr Ambition glaube ich jeder eine Chance ein Auto zu bauen um vorne reinzuschmecken - also wer Fragen hat bitte raus damit und wer ein Aha-Erlebnis hat bitte auch kundtun :arrow: Ich hätte nichts dagegen es erstmal so weiterlaufen zu lassen und als Experimentier-/Funklasse zu sehen, das war ja gerade mal der erste Lauf. Zusammen machen wir Vollgummi schon "gesellschaftsfähig" :)

Beste Grüße
Bernd
Benutzeravatar
walterh
Beiträge: 274
Registriert: So Apr 25, 2004 10:00 am
Wohnort: Woerthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von walterh »

Hallo Jungs und Maedels,

Schliesse mich unserem Baeren an, Gummireifen soll jeder selbst aussuchen koennen, ich bin mir bei Euch sicher, dass hier nicht mit falschen Karten gespielt wird.

Hier kurz die Eckdaten meiner Schnuckels:

Reifen:
Bei Kaethes Auto sind Cartrix-Reifen drauf
Bei Tobias R390er ProSlot weissnichtwas
Bei meinem Mosler ProSlot hart, beim buebchenblauen Gruppe 5 auch


Motor:
Bei den Nissans ist es der Standard SlotIT Motor (25krpm)
Beim Mosler wars der neue Slot-IT mit dem orangen Kopf (21,5krpm)
Beim buebchenblauen Gruppe 5 der Fly Standard

Fahrereinsatz:
Kaethe Lexan
Tobias Standard
Mosler Standard
Gruppe 5 Lexan

Übersetzung
Kaethe -> Inliner 9/27 (standard)
Tobias -> Sidewinder 11/36

Mehr faellt mir momentan nicht ein ... achja, nochwas, die von mir geprueften Reifen waren alles Gummireifen.
Und bei den Motoren ist wirklich bei 25krpm Schluss, mehr macht bei 14V einfach wenig bis gar keinen Sinn, das hat wohl jeder erkannt.

Schoene Gruesse und bis bald,

Euer Walter

PS: Kann heute leider nicht zum BaSIC kommen, muss "Punkte hueten", weil ich ab morgen wieder slottechnisch unterwegs bin (24h HO in Derby)
Benutzeravatar
Viper
Beiträge: 95
Registriert: Fr Sep 23, 2005 7:23 pm
Wohnort: Unterföhring

Cartixreifenbehandlungsverunsichert

Beitrag von Viper »

Servus gripverwöhnte Fahrbahnaufwärmer,

nach den ersten vielen Tipps haben wir unseren P4-Pneus
in Aceton auflösen lassen und die blitz blanken Alufelgen
mit Cartrix-Gripper versehen. Die ersten Runden waren
auf unserer Evo/Excl.-Bahn echt fabelhaft, aber seit heute
rutschen die Slickies wieder wie die ollen Slotit-P4-Pendanten.
Beim GT1 98er picken sogar die alten Proslot besser, obwohl
ich diese schon letztes Jahr zum Endlager Leitplanke gestellt
hatte. Daher meine Frage:
Werden jetzt Cartrix Dinger genauso rutschig, wenn die erste
Patina abgefahren ist? Darf bzw. muss man Cartrix-Reifen
schleifen oder gar polieren, damit sie wieder haften? Wie
behandelt Ihr denn so die Gummi-Puschen eurer flotten Flitzer?

Viele Grüße
klaus
schlitzlos ist witzlos
Benutzeravatar
BerndK
Beiträge: 287
Registriert: Di Mai 31, 2005 7:17 am
Wohnort: Steißlingen

Beitrag von BerndK »

Hallo Klaus,

da bisher keine Antwort von Cartrix-Nutzern kam mal mein Eindruck von Vollgummis.

>rutschig...erste Patina abgefahren
Bei meiner früher intensiven Ninco-Nutzung hab ich festgestellt daß die Reifen neu aus der Packung mit dieser hochglänzenden Oberfläche (auf einer rund laufenden Alufelge montiert) unfaßbar guten Grip haben. Bis die gländzende Schicht weg ist, dann läßt es spürbar nach. Daher schleife ich über alle Vollgummis ob rund oder nicht drüber und zwar nur mit grobem Schleifpapier, (irgendwas um Korn 240) um für das Auto eine dauerhafte Abstimmung finden zu können. Den gleichen Effekt hatte ich auch bei slot.it Reifen beobachtet.

>polieren, damit sie wieder haften?
Du als alter "Probierer" kannst es ja mal testen. Ich habe es nur ein einziges Mal versucht - Ninco Slicks poliert. War ein sehr bescheidener Tip aus dem DSCF vor meinem allerersten Wettbewerbseinsatz mit einem Ninco Audi TT. Anschließend auf einer Holzbahn (die alte Race-City) hatte ich ca. 1,5m Bremweg trotz blockierender (!) Räder und keine Beschleunigung mehr...null Grip!!!

>Wie behandelt Ihr denn so die Gummi-Puschen eurer flotten Flitzer?
Ich hoffe mal inständig daß keiner die Vollgummis irgendwie "behandelt" -und ich meine damit Chemie (ich weiß Du meintest Schleifen), denn damit soll laut alter slotfüchse ja einiges möglich sein bei Vollgummi. Sonnenöl auf Moosgummis bringt auch mehr Grip - kann mir schon vorstellen daß irgendwelche Öle oder sonstwas auf Vollgummi auch was bewirken.

Walter sagt immer "fahren, fahren, fahren". Da Walter meiner Beobachtung nach "die grippigsten Vollgummis der Welt" fährt ist da womöglich was dran. Ich mutmaße mal der "Sonnenöl-Belag" auf den Clubbahnen plus eine sehr saubere Fahrweise (nicht ständig das Heck rumwerfen oder Räder durchdrehen lassen) verleihen den Vollgummis immer mehr Grip, so zumindest mein bisheriger Eindruck als Vollgummi-Anfänger (auf Carrera).

Ich hoffe auch daß sich am Ende unseres Experimentierens Reifen herauskristallisieren die nicht mehr Aufwand benötigen als einen kurzen Überschliff, am besten noch ohne Verkleben. Hätte ich zuhause eine Bahn würde ich nur so fahren wollen. Der Minimalaufwand für den Slot.it Porsche hat mich in der Hinsicht schon tief beeindruckt muß ich sagen. In Rennserien steht und fällt die Sache mit der Ehrlichkeit der Nutzer (Chemie) aber bisher läuft es bei uns ja ganz vielversprechend (auf Holz klopf).

Gruß
Bernd

P.S.: Cartrix probiere ich demnächst...aber ich bin von den 132er Abenden abhängig da bahnlos, wird also dauern.
Benutzeravatar
Viper
Beiträge: 95
Registriert: Fr Sep 23, 2005 7:23 pm
Wohnort: Unterföhring

GT1 98 vs. R8R

Beitrag von Viper »

Servus Bernd und alle Superstocker,

der Tipp mit den Reifen immer wieder anschleifen und
anschließend einfach fahren, fahren und fahren hat sich
echt bewährt, außer beim GT1 98er. Der lange Tracktor-
motor mit seinen 30g ist anscheinend wirklich to heavy.
Aber den Audi R8R (Carrera) habe ich jetzt soweit, dass
er vielleicht konkurenzfähig mithalten könnte. Walters
NSR-Shark (Danke nochmal!) mit einer Untersetzung
von 8/27, Vorderräder auf flachen Z0-Gummi (17x9),
Ninco-Leitkiel und nochmal überschliffene P4-Puschen
hinten sehen momentan ganz flott aus. Wie sich diese
Komponenten beim nächsten Superstock bewähren???
Ich bin gespannt!
Mich würde mal interessieren, was so die anderen in Petto haben...

Viele Grüße
klaus
schlitzlos ist witzlos
Benutzeravatar
ralf pickert
Beiträge: 207
Registriert: Fr Okt 14, 2005 10:28 am
Wohnort: taufkirchen

superstock

Beitrag von ralf pickert »

Hallo Superstockhighspeedslotracedriver,
wann ist denn das nächste Rennen geplant??Ich bin sofort dabei, außer am 24.12. und 31.12.
Gruß Ralf.
Benutzeravatar
Woody
Beiträge: 55
Registriert: Di Nov 22, 2005 11:28 am
Wohnort: 84144 Geisenhausen

Beitrag von Woody »

Hi Münchner "Macher"!

Ich würde mich auch über einen neuen Termin freuen - besonders, wenn es ein Wochenende sein könnte...

Gruß, Woody
Der Herr sprach: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer ;-)
Antworten