1:32er Superstock Rennabend
Moderatoren: sveneuve, JeanPierre, Claus, karlix
1:32er Superstock Rennabend
Hallo Jungens,
am Dienstag, den 31.10.06 (also dem Abend vorm Feiertag) gibt es bei Tante Käthe's Burschen von HotSlot Munich eine Neuauflage eines Rennabends nach Lothar's legendärer 1/32er Superstock-Serie.
Gefahren wird mit 1/32er Sportwagen, egal ob jetzt GT, LMP, Gruppe-C oder sonstigen Rennautos, schaut einfach in Eure Slot-Schatzkisten, da findet sich bestimmt ein schnelles Schnuckel, das Ihr immer schon mal nett ausführen wolltet.
- Nur Kunststoffchassis -> Serienchassis, Slot-IT HRS, umgebautes Serienchassis (z.B.: Inliner zu Sidewinder)
- keine Lexan-Bodies
- Tuningteile erlaubt
- Es wird ausschliesslich mit GUMMIREIFEN gefahren, keine Moosis, kein Ortmänner, keine Silikonies
- Mindestgewicht: 85gr
- Bahnspannung: 14 V
Trainingsbegin ist 19:00 Uhr, wobei Tante Käthe bestimmt wieder a bisserl früher da ist
Wir freuen uns auf Euch und einen gepflegten Rennabend mit unseren Rennschnuckels.
am Dienstag, den 31.10.06 (also dem Abend vorm Feiertag) gibt es bei Tante Käthe's Burschen von HotSlot Munich eine Neuauflage eines Rennabends nach Lothar's legendärer 1/32er Superstock-Serie.
Gefahren wird mit 1/32er Sportwagen, egal ob jetzt GT, LMP, Gruppe-C oder sonstigen Rennautos, schaut einfach in Eure Slot-Schatzkisten, da findet sich bestimmt ein schnelles Schnuckel, das Ihr immer schon mal nett ausführen wolltet.
- Nur Kunststoffchassis -> Serienchassis, Slot-IT HRS, umgebautes Serienchassis (z.B.: Inliner zu Sidewinder)
- keine Lexan-Bodies
- Tuningteile erlaubt
- Es wird ausschliesslich mit GUMMIREIFEN gefahren, keine Moosis, kein Ortmänner, keine Silikonies
- Mindestgewicht: 85gr
- Bahnspannung: 14 V
Trainingsbegin ist 19:00 Uhr, wobei Tante Käthe bestimmt wieder a bisserl früher da ist
Wir freuen uns auf Euch und einen gepflegten Rennabend mit unseren Rennschnuckels.
Jippie, it's raceday!
Servus Super-Racing-Event-Wiederbeleber,
diese großartige Idee lassen wir uns nicht entgehen,
schon gar nicht, wenn tags darauf schulfrei ist!
Den "Darfschein" von zuhause haben wir schon
und die verstaubten "Strom-in-Speed-Umwandler"
sind auch schon definiert, auch wenn mein Bolide
unter 15g Übergewicht leidet. Na, von mir aus.
Hauptsache, die flotten Flachflitzer bekommen wieder
ihre Berechtigung für eine zügige Spazierfahrt.
Daniel und ich feuen uns riesig auf Dienstag
Viele Grüße
klaus
diese großartige Idee lassen wir uns nicht entgehen,
schon gar nicht, wenn tags darauf schulfrei ist!
Den "Darfschein" von zuhause haben wir schon
und die verstaubten "Strom-in-Speed-Umwandler"
sind auch schon definiert, auch wenn mein Bolide
unter 15g Übergewicht leidet. Na, von mir aus.
Hauptsache, die flotten Flachflitzer bekommen wieder
ihre Berechtigung für eine zügige Spazierfahrt.
Daniel und ich feuen uns riesig auf Dienstag
Viele Grüße
klaus
schlitzlos ist witzlos
Übergewicht?
Hallo Klaus,
15g Übergewicht, d.h. 100 g Kampfgewicht. Ich schätze, das ist ganz ok.
14V und Motor frei, da muss man auf der Geraden ja aufpassen, dass die Raketen nicht abheben. (endlich spielt mal die Aerodynamik eine Rolle).
Ich schau vielleicht auch vorbei, freu mich schon.
Grüße
Piet
15g Übergewicht, d.h. 100 g Kampfgewicht. Ich schätze, das ist ganz ok.
14V und Motor frei, da muss man auf der Geraden ja aufpassen, dass die Raketen nicht abheben. (endlich spielt mal die Aerodynamik eine Rolle).
Ich schau vielleicht auch vorbei, freu mich schon.
Grüße
Piet
Hallo Jungs,
kurze Eindruecke nach dem gestrigen "Superstock-Vorbereitungsabend" bei Tante Kaethe.
Klaus, Deine (natuerlich die Deines Autos ) 15gr Uebergewicht sind in der Tat nicht so schlecht bei 14V und einem Raketenmotor.
Bernd hatte seine NASA-Lola dabei mit dem roten Scaleauto-DrehzahlohneEnde-Motor ... die Gerade war ne Wucht ... der Rest war beten, dass die Fingernerven nicht zu flattern anfangen
Ich hatte mit meinem IchhassediesesDing-Motor angefangen, dem NSR-Shark ... meine Fingernerven machten Schlapp, staendige Abfluege an Stellen, die noch nie zuvor ein Mensch gesehen hat ...
Die anschliessenden Tests mit nem Fly Standard-P1 Motor brachten eine schlagartige Verbesserung um 3-4 Zehntel !!
Wenn noch a bisserl mehr drin sein soll, dann wuerde ich eher zum schwarzen Slot-IT (23000rpm) oder dem neuen Slot-IT mit dem orangen Kopf (21500rpm bei mehr Drehmoment) tendieren, bei 14V sind die ziemlich flott zu fahren.
Aber die Endlospower-Triebwerke machen keinen richtigen Spass, Artur hatte eine ganz komische Gesichtsfarbe nach seiner Session mit dem roten Teufelsding
Ich freue mich schon auf Dienstag, zeigt her Eure Schnuckels.
Schoene Gruesse,
Walter
kurze Eindruecke nach dem gestrigen "Superstock-Vorbereitungsabend" bei Tante Kaethe.
Klaus, Deine (natuerlich die Deines Autos ) 15gr Uebergewicht sind in der Tat nicht so schlecht bei 14V und einem Raketenmotor.
Bernd hatte seine NASA-Lola dabei mit dem roten Scaleauto-DrehzahlohneEnde-Motor ... die Gerade war ne Wucht ... der Rest war beten, dass die Fingernerven nicht zu flattern anfangen
Ich hatte mit meinem IchhassediesesDing-Motor angefangen, dem NSR-Shark ... meine Fingernerven machten Schlapp, staendige Abfluege an Stellen, die noch nie zuvor ein Mensch gesehen hat ...
Die anschliessenden Tests mit nem Fly Standard-P1 Motor brachten eine schlagartige Verbesserung um 3-4 Zehntel !!
Wenn noch a bisserl mehr drin sein soll, dann wuerde ich eher zum schwarzen Slot-IT (23000rpm) oder dem neuen Slot-IT mit dem orangen Kopf (21500rpm bei mehr Drehmoment) tendieren, bei 14V sind die ziemlich flott zu fahren.
Aber die Endlospower-Triebwerke machen keinen richtigen Spass, Artur hatte eine ganz komische Gesichtsfarbe nach seiner Session mit dem roten Teufelsding
Ich freue mich schon auf Dienstag, zeigt her Eure Schnuckels.
Schoene Gruesse,
Walter
Hallo zusammen,
>Bernd hatte seine NASA-Lola dabei....
Ich werde das gute Stück allerdings NICHT fahren Artur hat sich mit ihr angefreundet...trotz tatsächlich komischer Gesichtsfarbe
Kann nur unterstreichen was Walter meint - in der Lola ist ein 28000er SC-06 - nennen wir's mal "äußerst anstrengend" bei 14V.
Ich hab mir auf die Fahnen geschrieben einen Tourenwagen zu fahren, vielleicht sogar einen "optimierten" GR5.
Gruß
Bernd
>Bernd hatte seine NASA-Lola dabei....
Ich werde das gute Stück allerdings NICHT fahren Artur hat sich mit ihr angefreundet...trotz tatsächlich komischer Gesichtsfarbe
Kann nur unterstreichen was Walter meint - in der Lola ist ein 28000er SC-06 - nennen wir's mal "äußerst anstrengend" bei 14V.
Ich hab mir auf die Fahnen geschrieben einen Tourenwagen zu fahren, vielleicht sogar einen "optimierten" GR5.
Gruß
Bernd
HAB NOCH WAS VERGESSEN
... Lexaneinsaetze sind uebrigens erlaubt !!
> Ich hab mir auf die Fahnen geschrieben einen Tourenwagen zu fahren,
> vielleicht sogar einen "optimierten" GR5.
Tja Bernd, den Fehdehandschuh nehme ich natuerlich gerne auf
Die Waffen hast Du ja bereits gewaehlt
Da wir am Mittwoch tatsaechlich ein wenig ausschlafen koennen, ist gestern angedacht worden, dass wir eventuell zwei Laeufe durchfuehren.
Mal guggen, was der Abend so bringt.
Schoene Gruesse,
Walter
> Ich hab mir auf die Fahnen geschrieben einen Tourenwagen zu fahren,
> vielleicht sogar einen "optimierten" GR5.
Tja Bernd, den Fehdehandschuh nehme ich natuerlich gerne auf
Die Waffen hast Du ja bereits gewaehlt
Da wir am Mittwoch tatsaechlich ein wenig ausschlafen koennen, ist gestern angedacht worden, dass wir eventuell zwei Laeufe durchfuehren.
Mal guggen, was der Abend so bringt.
Schoene Gruesse,
Walter
- ralf pickert
- Beiträge: 207
- Registriert: Fr Okt 14, 2005 10:28 am
- Wohnort: taufkirchen
Dienstag 31.10.
Hallo und hui bui,
war da nicht auch noch H a l l o w e e n am Dienstag????????
Wie wärs mit einem wilden, crazy-race???? im halbdunkel ????
Ich wäre sofort dabei, und wer noch??
Gruß ralf.
war da nicht auch noch H a l l o w e e n am Dienstag????????
Wie wärs mit einem wilden, crazy-race???? im halbdunkel ????
Ich wäre sofort dabei, und wer noch??
Gruß ralf.
Zum Aufwärmen...
Hallo zusammen,
bin zufällig über einen Höllenritt mit einem R8 gestolpert, sehr sehenswert:
http://video.google.com/videoplay?docid ... 8064832823
So ähnlich fährt es sich mit 14V Freue mich schon auf ein buntes Starterfeld!
Gruß
Bernd
P.S.: Seit die Hot-Slot-Bahn soviel Grip hat könnt ihr auch durchaus mal Ninco-Slicks probieren.
bin zufällig über einen Höllenritt mit einem R8 gestolpert, sehr sehenswert:
http://video.google.com/videoplay?docid ... 8064832823
So ähnlich fährt es sich mit 14V Freue mich schon auf ein buntes Starterfeld!
Gruß
Bernd
P.S.: Seit die Hot-Slot-Bahn soviel Grip hat könnt ihr auch durchaus mal Ninco-Slicks probieren.
War ein netter Abend!
Hallo Käthe und Walter,
war ein schöner Abend. Finde ich gut daß man eine Rennklasse hat die Experimente zuläßt und man auch mal das Auto im 2. Lauf wechseln darf. Nur Versuch macht kluch
Ich staune welche Zeiten man doch mit Vollgummi hinbekommen kann!
Hoffentlich bald wieder!
Beste Grüße
Bernd
war ein schöner Abend. Finde ich gut daß man eine Rennklasse hat die Experimente zuläßt und man auch mal das Auto im 2. Lauf wechseln darf. Nur Versuch macht kluch
Ich staune welche Zeiten man doch mit Vollgummi hinbekommen kann!
Hoffentlich bald wieder!
Beste Grüße
Bernd
- ralf pickert
- Beiträge: 207
- Registriert: Fr Okt 14, 2005 10:28 am
- Wohnort: taufkirchen
Superstock 1/32
Hallo Rennbahnfreunde,
die Superstockklasse hat viel interessantes Potential.
Nur die Reifenwahl ist mir nicht ganz geheuer. Es gibt einfach zu viele
nicht erkennbare schwarze Reifen. Ich sage bewußt nicht Vollgummi.
Denn keiner erkennt Gummi. Die Mischungen sind heute viel zu weitläufig.
Für die Zukunft, meine ich, sollten wir uns auf einen ´erkennbaren Reifen´z.B. Ninco, slot-it, einigen.
Dann rückt das Feld auch wieder enger zusammen und die Spannung steigt.
letz fetz again.
Gruß ralf.
die Superstockklasse hat viel interessantes Potential.
Nur die Reifenwahl ist mir nicht ganz geheuer. Es gibt einfach zu viele
nicht erkennbare schwarze Reifen. Ich sage bewußt nicht Vollgummi.
Denn keiner erkennt Gummi. Die Mischungen sind heute viel zu weitläufig.
Für die Zukunft, meine ich, sollten wir uns auf einen ´erkennbaren Reifen´z.B. Ninco, slot-it, einigen.
Dann rückt das Feld auch wieder enger zusammen und die Spannung steigt.
letz fetz again.
Gruß ralf.
Hallo Ralf,
wobei Du bei slot.it auch wieder nicht unterscheiden könntest ob es ein P1,2,3 oder 4 wäre. Bei Ninco gibts mittlerweile auch schon verschiedene Slicks wie ich gerade feststelle bei welchen ich nicht weiß ob die sich nur in der Breite unterscheiden (weiß das jemand hier?). Proslot haben wenigstens erkennbare unterschiedliche Beschriftungen aber das sind halt Proslot - da kannst Du nicht ganz sicher sein ob die Mischung die Du heute kaufst noch dieselbe ist wie die von gestern, ist ja nun leider kein Hersteller der die letzten Jahre irgendwelche Lebenszeichen gezeigt hätte. Sehr schade, die Reifen sind doch recht gut (s. Walters 98-Runden-Autos)
Ist ein schwieriges Thema. Sowieso wo es für Gummis leider auch noch irgendwelche Tinkturen gibt die der "geneigte" Fahrer einsetzen könnte. Aber ich denke/hoffe mal daß das bei uns keiner nötig hat.
Vielleicht verrät Walter als Vollgummi-Power-User ja mal was drüber wie man mit Vollgummi unfaßbar schnell fährt
Ich für meinen Teil kann mal festhalten daß meine Autos mit Ninco 20,5x 11,5 Slicks 80509 (Capri) und Proslot 4002 (CSL und Leih-Lola für Artur, gelbe Beschriftung) auf der grippigen HotSlot eine Gewichtsverteilung benötigt haben analog zu Ortmann-Reifen, also alles nach vorne hinter/unter die Vorderachse. Cartrix hab ich leider nur kurz angetestet, sah aber auch nicht so übel aus da die Strecke wie gesagt viel Grip hat. Wobei ich mit meinen schweren Deckeln natürlich nicht so richtig richtig schnell unterwegs war aber ich hab SGT zum Anlaß genommen zu fahren was mir gefällt. Und für Tourenwagen ohne Lexan-Einsatz liefen die Kisten ganz gut.
Mit NSR hab ich die Erfahrung gemacht daß meine 1,5 Jahre alten Reifen die damals bei Lothar auf der Scalex so toll waren mittlerweile nur noch gut für die Tonne sind - ganz schwaches Bild.
Gruß
Bernd
wobei Du bei slot.it auch wieder nicht unterscheiden könntest ob es ein P1,2,3 oder 4 wäre. Bei Ninco gibts mittlerweile auch schon verschiedene Slicks wie ich gerade feststelle bei welchen ich nicht weiß ob die sich nur in der Breite unterscheiden (weiß das jemand hier?). Proslot haben wenigstens erkennbare unterschiedliche Beschriftungen aber das sind halt Proslot - da kannst Du nicht ganz sicher sein ob die Mischung die Du heute kaufst noch dieselbe ist wie die von gestern, ist ja nun leider kein Hersteller der die letzten Jahre irgendwelche Lebenszeichen gezeigt hätte. Sehr schade, die Reifen sind doch recht gut (s. Walters 98-Runden-Autos)
Ist ein schwieriges Thema. Sowieso wo es für Gummis leider auch noch irgendwelche Tinkturen gibt die der "geneigte" Fahrer einsetzen könnte. Aber ich denke/hoffe mal daß das bei uns keiner nötig hat.
Vielleicht verrät Walter als Vollgummi-Power-User ja mal was drüber wie man mit Vollgummi unfaßbar schnell fährt
Ich für meinen Teil kann mal festhalten daß meine Autos mit Ninco 20,5x 11,5 Slicks 80509 (Capri) und Proslot 4002 (CSL und Leih-Lola für Artur, gelbe Beschriftung) auf der grippigen HotSlot eine Gewichtsverteilung benötigt haben analog zu Ortmann-Reifen, also alles nach vorne hinter/unter die Vorderachse. Cartrix hab ich leider nur kurz angetestet, sah aber auch nicht so übel aus da die Strecke wie gesagt viel Grip hat. Wobei ich mit meinen schweren Deckeln natürlich nicht so richtig richtig schnell unterwegs war aber ich hab SGT zum Anlaß genommen zu fahren was mir gefällt. Und für Tourenwagen ohne Lexan-Einsatz liefen die Kisten ganz gut.
Mit NSR hab ich die Erfahrung gemacht daß meine 1,5 Jahre alten Reifen die damals bei Lothar auf der Scalex so toll waren mittlerweile nur noch gut für die Tonne sind - ganz schwaches Bild.
Gruß
Bernd
Ninco Reifen
Hallo zusammen,
wollte noch Info zu Ninco Reifen geben.
Ich hatte auf meinem Toyota Ninco 20,5x11,5 Shore 25 Reifen aufgezogen. Das ist die Gummimischung für die Reifen aus dem Prorace Sortiment von Ninco. Sind deutlich weicher als die Standard Reifen. Die Standzeit ist entsprechend kürzer.
Die Dimensionen bei den Prorace Reifen sind identisch mit den Standard Reifen.
Mit der Performance war ich ganz zufrieden. Immerhin mussten sie bei mir 110g Fahrzeuggewicht bei dem Drehmoment eines ausgewachsenen Turbo Diesles (NC6 ) auf die Straße bringen.
Grüße
Piet
wollte noch Info zu Ninco Reifen geben.
Ich hatte auf meinem Toyota Ninco 20,5x11,5 Shore 25 Reifen aufgezogen. Das ist die Gummimischung für die Reifen aus dem Prorace Sortiment von Ninco. Sind deutlich weicher als die Standard Reifen. Die Standzeit ist entsprechend kürzer.
Die Dimensionen bei den Prorace Reifen sind identisch mit den Standard Reifen.
Mit der Performance war ich ganz zufrieden. Immerhin mussten sie bei mir 110g Fahrzeuggewicht bei dem Drehmoment eines ausgewachsenen Turbo Diesles (NC6 ) auf die Straße bringen.
Grüße
Piet