1:32er Superstock Rennabend

Forum von Hot Slot Munich

Moderatoren: sveneuve, JeanPierre, Claus, karlix

Benutzeravatar
walterh
Beiträge: 274
Registriert: So Apr 25, 2004 10:00 am
Wohnort: Woerthsee
Kontaktdaten:

1:32er Superstock Rennabend

Beitrag von walterh »

Hallo Jungens,

am Dienstag, den 31.10.06 (also dem Abend vorm Feiertag) gibt es bei Tante Käthe's Burschen von HotSlot Munich eine Neuauflage eines Rennabends nach Lothar's legendärer 1/32er Superstock-Serie.

Gefahren wird mit 1/32er Sportwagen, egal ob jetzt GT, LMP, Gruppe-C oder sonstigen Rennautos, schaut einfach in Eure Slot-Schatzkisten, da findet sich bestimmt ein schnelles Schnuckel, das Ihr immer schon mal nett ausführen wolltet.

- Nur Kunststoffchassis -> Serienchassis, Slot-IT HRS, umgebautes Serienchassis (z.B.: Inliner zu Sidewinder)

- keine Lexan-Bodies

- Tuningteile erlaubt

- Es wird ausschliesslich mit GUMMIREIFEN gefahren, keine Moosis, kein Ortmänner, keine Silikonies

- Mindestgewicht: 85gr

- Bahnspannung: 14 V

Trainingsbegin ist 19:00 Uhr, wobei Tante Käthe bestimmt wieder a bisserl früher da ist ;-)

Wir freuen uns auf Euch und einen gepflegten Rennabend mit unseren Rennschnuckels.
Benutzeravatar
Viper
Beiträge: 95
Registriert: Fr Sep 23, 2005 7:23 pm
Wohnort: Unterföhring

Jippie, it's raceday!

Beitrag von Viper »

Servus Super-Racing-Event-Wiederbeleber,

diese großartige Idee lassen wir uns nicht entgehen,
schon gar nicht, wenn tags darauf schulfrei ist! :P
Den "Darfschein" von zuhause haben wir schon
und die verstaubten "Strom-in-Speed-Umwandler"
sind auch schon definiert, auch wenn mein Bolide
unter 15g Übergewicht leidet. :? Na, von mir aus.
Hauptsache, die flotten Flachflitzer bekommen wieder
ihre Berechtigung für eine zügige Spazierfahrt.
Daniel und ich feuen uns riesig auf Dienstag :!:

Viele Grüße
klaus
schlitzlos ist witzlos
Piet

Übergewicht?

Beitrag von Piet »

Hallo Klaus,

15g Übergewicht, d.h. 100 g Kampfgewicht. Ich schätze, das ist ganz ok.
14V und Motor frei, da muss man auf der Geraden ja aufpassen, dass die Raketen nicht abheben. :wink: (endlich spielt mal die Aerodynamik eine Rolle).

Ich schau vielleicht auch vorbei, freu mich schon. :D

Grüße
Piet
Benutzeravatar
S4forfun
Beiträge: 260
Registriert: Fr Mai 14, 2004 3:42 pm
Wohnort: Gaimersheim

Beitrag von S4forfun »

...da komme ich wohl auch und hole mir 'ne Lehrstunde ab :wink: .

Ich mach mal in Buxheim Propaganda

Gruss

Ole
Benutzeravatar
walterh
Beiträge: 274
Registriert: So Apr 25, 2004 10:00 am
Wohnort: Woerthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von walterh »

Hallo Jungs,

kurze Eindruecke nach dem gestrigen "Superstock-Vorbereitungsabend" bei Tante Kaethe.

Klaus, Deine (natuerlich die Deines Autos ;-) ) 15gr Uebergewicht sind in der Tat nicht so schlecht bei 14V und einem Raketenmotor.

Bernd hatte seine NASA-Lola dabei mit dem roten Scaleauto-DrehzahlohneEnde-Motor ... die Gerade war ne Wucht ... der Rest war beten, dass die Fingernerven nicht zu flattern anfangen ;-)

Ich hatte mit meinem IchhassediesesDing-Motor angefangen, dem NSR-Shark ... meine Fingernerven machten Schlapp, staendige Abfluege an Stellen, die noch nie zuvor ein Mensch gesehen hat ...

Die anschliessenden Tests mit nem Fly Standard-P1 Motor brachten eine schlagartige Verbesserung um 3-4 Zehntel !!

Wenn noch a bisserl mehr drin sein soll, dann wuerde ich eher zum schwarzen Slot-IT (23000rpm) oder dem neuen Slot-IT mit dem orangen Kopf (21500rpm bei mehr Drehmoment) tendieren, bei 14V sind die ziemlich flott zu fahren.

Aber die Endlospower-Triebwerke machen keinen richtigen Spass, Artur hatte eine ganz komische Gesichtsfarbe nach seiner Session mit dem roten Teufelsding ;-)

Ich freue mich schon auf Dienstag, zeigt her Eure Schnuckels.

Schoene Gruesse,

Walter
Benutzeravatar
BerndK
Beiträge: 287
Registriert: Di Mai 31, 2005 7:17 am
Wohnort: Steißlingen

Beitrag von BerndK »

Hallo zusammen,

>Bernd hatte seine NASA-Lola dabei....
Ich werde das gute Stück allerdings NICHT fahren :wink: Artur hat sich mit ihr angefreundet...trotz tatsächlich komischer Gesichtsfarbe :D

Kann nur unterstreichen was Walter meint - in der Lola ist ein 28000er SC-06 - nennen wir's mal "äußerst anstrengend" bei 14V.

Ich hab mir auf die Fahnen geschrieben einen Tourenwagen zu fahren, vielleicht sogar einen "optimierten" GR5.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
walterh
Beiträge: 274
Registriert: So Apr 25, 2004 10:00 am
Wohnort: Woerthsee
Kontaktdaten:

HAB NOCH WAS VERGESSEN

Beitrag von walterh »

... Lexaneinsaetze sind uebrigens erlaubt !!

> Ich hab mir auf die Fahnen geschrieben einen Tourenwagen zu fahren,
> vielleicht sogar einen "optimierten" GR5.

Tja Bernd, den Fehdehandschuh nehme ich natuerlich gerne auf ;-)
Die Waffen hast Du ja bereits gewaehlt ;-)

Da wir am Mittwoch tatsaechlich ein wenig ausschlafen koennen, ist gestern angedacht worden, dass wir eventuell zwei Laeufe durchfuehren.
Mal guggen, was der Abend so bringt.

Schoene Gruesse,

Walter
Benutzeravatar
ralf pickert
Beiträge: 207
Registriert: Fr Okt 14, 2005 10:28 am
Wohnort: taufkirchen

Dienstag 31.10.

Beitrag von ralf pickert »

Hallo und hui bui,
war da nicht auch noch :twisted: H a l l o w e e n :evil: am Dienstag???????? :lol:
Wie wärs mit einem wilden, crazy-race???? im halbdunkel :idea: ????
Ich wäre sofort dabei, und wer noch?? :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink:
Gruß ralf.
Benutzeravatar
BerndK
Beiträge: 287
Registriert: Di Mai 31, 2005 7:17 am
Wohnort: Steißlingen

Zum Aufwärmen...

Beitrag von BerndK »

Hallo zusammen,

bin zufällig über einen Höllenritt mit einem R8 gestolpert, sehr sehenswert:

http://video.google.com/videoplay?docid ... 8064832823

So ähnlich fährt es sich mit 14V :wink: Freue mich schon auf ein buntes Starterfeld!

Gruß
Bernd

P.S.: Seit die Hot-Slot-Bahn soviel Grip hat könnt ihr auch durchaus mal Ninco-Slicks probieren.
Benutzeravatar
BerndK
Beiträge: 287
Registriert: Di Mai 31, 2005 7:17 am
Wohnort: Steißlingen

War ein netter Abend!

Beitrag von BerndK »

Hallo Käthe und Walter,

war ein schöner Abend. Finde ich gut daß man eine Rennklasse hat die Experimente zuläßt und man auch mal das Auto im 2. Lauf wechseln darf. Nur Versuch macht kluch 8)

Ich staune welche Zeiten man doch mit Vollgummi hinbekommen kann!

Hoffentlich bald wieder!

Beste Grüße
Bernd
Benutzeravatar
ralf pickert
Beiträge: 207
Registriert: Fr Okt 14, 2005 10:28 am
Wohnort: taufkirchen

Superstock 1/32

Beitrag von ralf pickert »

Hallo Rennbahnfreunde,
die Superstockklasse hat viel interessantes Potential.
Nur die Reifenwahl ist mir nicht ganz geheuer. Es gibt einfach zu viele
nicht erkennbare schwarze Reifen. Ich sage bewußt nicht Vollgummi.
Denn keiner erkennt Gummi. Die Mischungen sind heute viel zu weitläufig.
Für die Zukunft, meine ich, sollten wir uns auf einen ´erkennbaren Reifen´z.B. Ninco, slot-it, einigen.
Dann rückt das Feld auch wieder enger zusammen und die Spannung steigt.
letz fetz again.
Gruß ralf.
Benutzeravatar
BerndK
Beiträge: 287
Registriert: Di Mai 31, 2005 7:17 am
Wohnort: Steißlingen

Beitrag von BerndK »

Hallo Ralf,

wobei Du bei slot.it auch wieder nicht unterscheiden könntest ob es ein P1,2,3 oder 4 wäre. Bei Ninco gibts mittlerweile auch schon verschiedene Slicks wie ich gerade feststelle bei welchen ich nicht weiß ob die sich nur in der Breite unterscheiden (weiß das jemand hier?). Proslot haben wenigstens erkennbare unterschiedliche Beschriftungen aber das sind halt Proslot - da kannst Du nicht ganz sicher sein ob die Mischung die Du heute kaufst noch dieselbe ist wie die von gestern, ist ja nun leider kein Hersteller der die letzten Jahre irgendwelche Lebenszeichen gezeigt hätte. Sehr schade, die Reifen sind doch recht gut (s. Walters 98-Runden-Autos)

Ist ein schwieriges Thema. Sowieso wo es für Gummis leider auch noch irgendwelche Tinkturen gibt die der "geneigte" Fahrer einsetzen könnte. Aber ich denke/hoffe mal daß das bei uns keiner nötig hat.

Vielleicht verrät Walter als Vollgummi-Power-User ja mal was drüber wie man mit Vollgummi unfaßbar schnell fährt :wink:

Ich für meinen Teil kann mal festhalten daß meine Autos mit Ninco 20,5x 11,5 Slicks 80509 (Capri) und Proslot 4002 (CSL und Leih-Lola für Artur, gelbe Beschriftung) auf der grippigen HotSlot eine Gewichtsverteilung benötigt haben analog zu Ortmann-Reifen, also alles nach vorne hinter/unter die Vorderachse. Cartrix hab ich leider nur kurz angetestet, sah aber auch nicht so übel aus da die Strecke wie gesagt viel Grip hat. Wobei ich mit meinen schweren Deckeln natürlich nicht so richtig richtig schnell unterwegs war aber ich hab SGT zum Anlaß genommen zu fahren was mir gefällt. Und für Tourenwagen ohne Lexan-Einsatz liefen die Kisten ganz gut.

Mit NSR hab ich die Erfahrung gemacht daß meine 1,5 Jahre alten Reifen die damals bei Lothar auf der Scalex so toll waren mittlerweile nur noch gut für die Tonne sind - ganz schwaches Bild.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
RoBÄRt
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 24, 2005 6:08 pm
Wohnort: Lkr. Dachau

Beitrag von RoBÄRt »

Hallo Bernd,

zum Thema NSR-Reifen:
da bewahrheitet sich wieder der alte Spruch:

Alles, alles ist vergänglich,
nur der Kuhschwanz, der bleibt länglich!
:idea:

In diesem Sinne: ich hoffe, wir sehen uns am Mittwoch bei den Hot Slottern! :wink:

Schöne Grüsse vom Bären 8)
Merke: Alter schützt vor Vollgas nicht!
Piet

Ninco Reifen

Beitrag von Piet »

Hallo zusammen,

wollte noch Info zu Ninco Reifen geben.

Ich hatte auf meinem Toyota Ninco 20,5x11,5 Shore 25 Reifen aufgezogen. Das ist die Gummimischung für die Reifen aus dem Prorace Sortiment von Ninco. Sind deutlich weicher als die Standard Reifen. :) Die Standzeit ist entsprechend kürzer. :cry:
Die Dimensionen bei den Prorace Reifen sind identisch mit den Standard Reifen.

Mit der Performance war ich ganz zufrieden. Immerhin mussten sie bei mir 110g Fahrzeuggewicht bei dem Drehmoment eines ausgewachsenen Turbo Diesles (NC6 :wink: ) auf die Straße bringen.

Grüße
Piet
Benutzeravatar
S4forfun
Beiträge: 260
Registriert: Fr Mai 14, 2004 3:42 pm
Wohnort: Gaimersheim

Beitrag von S4forfun »

Hallo,

ich persönlich würde Cartrix Pneus bevorzugen. Die sind hinreichend 24-h proved und der Gripp geht in Ordnung. Weiterer Vorteil ist, dass die Dinger eindeutig durch ihre ovalen Dellen erkennbar und damit am manipulatiossichersten sind.

Gruß

Ole
Antworten