BRM
Moderator: Nico
Kameraden,
ich möchte zum Thema Regler noch einen Kurzbeitrag leisten, weil ich es gestern Abend kurz vor dem Morgen versprochen habe:
Wesentlichen Anteil an der Anzahl der zurückgelegten Runden am 29.12. wird, wie wir seit gestern Abend wissen, nicht der Regler haben.
Sondern: etwas anderes.
Nämlich: der Slot-Nachbar. Wobei sich herausgestellt hat, dass die Reichweite mancher Slot-Nachbarn auch von Spur 4 bis 1 reicht.
In diesem Sinne möchte ich euch besinnliches Nachdenken über meine Zeilen wünschen und freue mich auf meinen BRuMmi, der angeblich heute geliefert wird!
erik
ich möchte zum Thema Regler noch einen Kurzbeitrag leisten, weil ich es gestern Abend kurz vor dem Morgen versprochen habe:
Wesentlichen Anteil an der Anzahl der zurückgelegten Runden am 29.12. wird, wie wir seit gestern Abend wissen, nicht der Regler haben.
Sondern: etwas anderes.
Nämlich: der Slot-Nachbar. Wobei sich herausgestellt hat, dass die Reichweite mancher Slot-Nachbarn auch von Spur 4 bis 1 reicht.
In diesem Sinne möchte ich euch besinnliches Nachdenken über meine Zeilen wünschen und freue mich auf meinen BRuMmi, der angeblich heute geliefert wird!
erik
Vorschlag technische Modifikation:
ich würde - aber bitte nehmt das als Vorschlag eines Neulings - empfehlen:
1. den Leitkiel in bekannter Marnier mit einer Mutter zu sichern. Grund: es könnte leicht passieren, dass bei Abflügen oder beim Einsetzen ein verklemmter Leitkiel beim gerade Richten herausgezogen wird.
2. die Lager der Hinterachse gegen Bronze oder Kugellager zu tauschen. Ich habe festgestellt, dass die Teflonlager ganz schön in Mitleidenschaft gezogen werden. Sowohl im Innendurchmesser, was ein noch lauteres Fahrgeräusch und durch das größere Spiel ein schnelleres Aufarbeiten des Kronenzahnrades zur Folge hat. Aber auch die Abnützung des Bundes des Teflonlagers kann leicht zu Ausfällen führen. Durch diese Abnützung wird das seitliche Spiel der Achse vergrößert und das Kronenzahnrad....... (eh schon wissen). Obwohl ich bei unserem Vehikel den Bund der Felgen sauber habe, ist das Heck schon ganz weiß vom Abrieb!
Der Einbau der Lager wäre ganz einfach: das 5mm-Loch im Chassis auf 6mm aufbohren. (Bronzelager kann man auch leicht auf 5mm-Passung abschleifen! Sie sind außerdem wesentlich günstiger und - zumindest im Grenzlandbereich - in ausreichender Menge vorhanden.)
Sollten wir uns dazu nicht durchringen können (oder die Zeit für die Beschaffung von Lagern zu kurz sein), greifen wir auf den Rat des guten Hanns zurück: das seitliche Spiel (heißt das axial?) mittels Stellring zu fixieren.
Würde trotzdem die Variante mittels Lager empfehlen, nicht nur, weil es technisch haltbarer ist, sonder auch wegen der Geräuschentwicklung. (...und natürlich vor allem, weil der Stellring-Vorschlag ja von Hanns kommt...und ich eben den gerne beim Schleifen der Bronzelager sehen würde!)
Herzlich!
erik
ich würde - aber bitte nehmt das als Vorschlag eines Neulings - empfehlen:
1. den Leitkiel in bekannter Marnier mit einer Mutter zu sichern. Grund: es könnte leicht passieren, dass bei Abflügen oder beim Einsetzen ein verklemmter Leitkiel beim gerade Richten herausgezogen wird.
2. die Lager der Hinterachse gegen Bronze oder Kugellager zu tauschen. Ich habe festgestellt, dass die Teflonlager ganz schön in Mitleidenschaft gezogen werden. Sowohl im Innendurchmesser, was ein noch lauteres Fahrgeräusch und durch das größere Spiel ein schnelleres Aufarbeiten des Kronenzahnrades zur Folge hat. Aber auch die Abnützung des Bundes des Teflonlagers kann leicht zu Ausfällen führen. Durch diese Abnützung wird das seitliche Spiel der Achse vergrößert und das Kronenzahnrad....... (eh schon wissen). Obwohl ich bei unserem Vehikel den Bund der Felgen sauber habe, ist das Heck schon ganz weiß vom Abrieb!
Der Einbau der Lager wäre ganz einfach: das 5mm-Loch im Chassis auf 6mm aufbohren. (Bronzelager kann man auch leicht auf 5mm-Passung abschleifen! Sie sind außerdem wesentlich günstiger und - zumindest im Grenzlandbereich - in ausreichender Menge vorhanden.)
Sollten wir uns dazu nicht durchringen können (oder die Zeit für die Beschaffung von Lagern zu kurz sein), greifen wir auf den Rat des guten Hanns zurück: das seitliche Spiel (heißt das axial?) mittels Stellring zu fixieren.
Würde trotzdem die Variante mittels Lager empfehlen, nicht nur, weil es technisch haltbarer ist, sonder auch wegen der Geräuschentwicklung. (...und natürlich vor allem, weil der Stellring-Vorschlag ja von Hanns kommt...und ich eben den gerne beim Schleifen der Bronzelager sehen würde!)
Herzlich!
erik
verehrter verheerender grenzlandcupersterlaufsieger,
deine verbesserungsvorschläge sind prinzipiell durchaus ehrenhaft und nachvollziehbar aus deiner not, widersprechen aber unserer ursprünglichen intention diametral.
mitnichten wirst du mich beim schleifen erleben: wir wollten so wenig wie möglich arbeitszeit- und substitutmaterial-investitionen haben, also lassen wir die lager wie sie sind. Und glaub mir, wenn mans gscheit macht, halten die ewig ... bewiesen in einigen testrunden. Auch der leitkiel hält mehr als das herzige ringerl verspricht, hält bombenfest.
Du darfst - wie schon früher in diesem forum von kompetenter stelle empfohlen - ohrenschützer verwenden, wenns dir zu laut ist. Allerdings wirklich nur in zum auto passender ausführung.
Fix ist nämlich eins: nähmen wir uns ein brutales herz, täterten wir das kunststoff-chassis alser ganze in den kübel schmeißen und ein sogenanntes richtiges nehmen. Das wollen wir aber nicht.
Gegessen wird was auf den tisch kommt, gefahren wird, was untern arsch kommt. Die vereinbarten veränderungen reichen aus.
Möge dir das christkind ein packerl einsicht schenken!
Mit dem wunsch, dass dir die aufbereitung des kfz trotzdem gelingen möge
verbleibe ich ganz weihnachtlich und in freundlicher verbundenheit.
deine verbesserungsvorschläge sind prinzipiell durchaus ehrenhaft und nachvollziehbar aus deiner not, widersprechen aber unserer ursprünglichen intention diametral.
mitnichten wirst du mich beim schleifen erleben: wir wollten so wenig wie möglich arbeitszeit- und substitutmaterial-investitionen haben, also lassen wir die lager wie sie sind. Und glaub mir, wenn mans gscheit macht, halten die ewig ... bewiesen in einigen testrunden. Auch der leitkiel hält mehr als das herzige ringerl verspricht, hält bombenfest.
Du darfst - wie schon früher in diesem forum von kompetenter stelle empfohlen - ohrenschützer verwenden, wenns dir zu laut ist. Allerdings wirklich nur in zum auto passender ausführung.
Fix ist nämlich eins: nähmen wir uns ein brutales herz, täterten wir das kunststoff-chassis alser ganze in den kübel schmeißen und ein sogenanntes richtiges nehmen. Das wollen wir aber nicht.
Gegessen wird was auf den tisch kommt, gefahren wird, was untern arsch kommt. Die vereinbarten veränderungen reichen aus.
Möge dir das christkind ein packerl einsicht schenken!
Mit dem wunsch, dass dir die aufbereitung des kfz trotzdem gelingen möge
verbleibe ich ganz weihnachtlich und in freundlicher verbundenheit.
Plant hier jemand ein volksbegehren oder was?
Faktum ist, dass unser auto mit dem ringerl schon lange problemlos fährt; es gibt also triftigen grund zur annahme, dass es wirklich hält.
Daher bin ich grundsätzlich dafür, es bei dieser zugegebener maßen etwas improvisiert wirkenden technischen lösung zu belassen.
Ich bin aber bereit, mir noch weitere statements dazu anzulesen.
Aber in eurem alter sollte man schon so weit sein, auch mal einen samstag lang ohne mutter auszukommen ...
Faktum ist, dass unser auto mit dem ringerl schon lange problemlos fährt; es gibt also triftigen grund zur annahme, dass es wirklich hält.
Daher bin ich grundsätzlich dafür, es bei dieser zugegebener maßen etwas improvisiert wirkenden technischen lösung zu belassen.
Ich bin aber bereit, mir noch weitere statements dazu anzulesen.
Aber in eurem alter sollte man schon so weit sein, auch mal einen samstag lang ohne mutter auszukommen ...
...wer mich kennt, weiß, was ich jetzt mache:
begebe mich aus reiner Bosheit in den Keller und hol die Mami. Die wird dann ganz fest auf den Leitkiel draufgeschraubt und schwarz bemalt. Ein kleines Schild mit Pfeil und dem Hinweis "Ich bin ein herziges O-Ringerl" perfektioniert die Tarnung.
Vielleicht finde ich auch mehrere passende Muttern, die nehme ich dann am Samstag mit. Dann können wir (also DER HANNS) noch immer entscheiden, was g´scheit ist.
Wünsche einen schönen Feiertag,
erik
begebe mich aus reiner Bosheit in den Keller und hol die Mami. Die wird dann ganz fest auf den Leitkiel draufgeschraubt und schwarz bemalt. Ein kleines Schild mit Pfeil und dem Hinweis "Ich bin ein herziges O-Ringerl" perfektioniert die Tarnung.
Vielleicht finde ich auch mehrere passende Muttern, die nehme ich dann am Samstag mit. Dann können wir (also DER HANNS) noch immer entscheiden, was g´scheit ist.
Wünsche einen schönen Feiertag,
erik
lieber scheffe,
ich gebe dein zwinkern an die beiden desperados weiter:
hey erik und franz, ihr schafft das mit dem ringerl! Ihr habt ja wirklich pech, denn ich nehme mich als maßstab:
wenn ICH was hinbring, dann schaffts jeder andere auch.
Nehmt das mütterlein getrost mit zum rennen: Wenn euch dann der leitkiel abtaucht, dürft ihrs montieren!
Mit diesem überaus fairen angebot verbleibe ich euer wohlwollender.
ich gebe dein zwinkern an die beiden desperados weiter:
hey erik und franz, ihr schafft das mit dem ringerl! Ihr habt ja wirklich pech, denn ich nehme mich als maßstab:
wenn ICH was hinbring, dann schaffts jeder andere auch.
Nehmt das mütterlein getrost mit zum rennen: Wenn euch dann der leitkiel abtaucht, dürft ihrs montieren!
Mit diesem überaus fairen angebot verbleibe ich euer wohlwollender.
liebe BRMmer,
richtet euch bitte pro team (voraussichtlich) € 50 ,- startgebühr: darin sind essen und bahnstromverbrauch (biostrom!) inkludiert. Limonaden sind bitte mit € 1,- zu veranschlagen, biere mit € 1,50.
Für österreichischen Kafféé, dessen hohe qualität nicht nur für deutsche gaumen finanziell nicht quantifizierbar ist, werden wir einen symbolischen wert kalkulieren.
Es wird auch tee geben, also zumindest heißes wasser dafür - für jene, die den eigenen spezial-teebeutel mitbringen wollen.
Mit der bitte um kenntnisnahme verbleibe ich erwartungsvoll.
richtet euch bitte pro team (voraussichtlich) € 50 ,- startgebühr: darin sind essen und bahnstromverbrauch (biostrom!) inkludiert. Limonaden sind bitte mit € 1,- zu veranschlagen, biere mit € 1,50.
Für österreichischen Kafféé, dessen hohe qualität nicht nur für deutsche gaumen finanziell nicht quantifizierbar ist, werden wir einen symbolischen wert kalkulieren.
Es wird auch tee geben, also zumindest heißes wasser dafür - für jene, die den eigenen spezial-teebeutel mitbringen wollen.
Mit der bitte um kenntnisnahme verbleibe ich erwartungsvoll.
Trittbrettfahrer
lieber scheffe,
da muß ich jetzt aber protestieren!!!!!!!
mit meinen federn schmücken, für die ich von DIR speziell in belgischen gefilden immer schelte erhalten habe, ist ja wohl die höhe!!!!!!!!
also die ac/dc erfahrung im ipod hab ja wohl ich bis zur weißglut so manchen pommeserfinders betrieben.........
lg,
nico
da muß ich jetzt aber protestieren!!!!!!!

mit meinen federn schmücken, für die ich von DIR speziell in belgischen gefilden immer schelte erhalten habe, ist ja wohl die höhe!!!!!!!!

also die ac/dc erfahrung im ipod hab ja wohl ich bis zur weißglut so manchen pommeserfinders betrieben.........
lg,
nico
na da schau her: steht hinterm zaun mit dem rücken zum geschehen, aber seine stichworte hört er trotzdem! Unser virtueller 3. mann ist also still alive, aber halt nicht live dabei, wenn's wirklich um was geht!
Mit dem ACDC-Gesäusel gäbs übrigens diesmal keine federn für den hut, denn gegen BRM gibts keinen wirksamen gegenschall.
Hört sich übrigens gut an, wenn 4 autos auf der piste sind, wir haben es gestern ausgekostet! Sie klingen wie echte rennautos, die laut aufbrüllen, wenn man ihnen mit den sporen in die seiten tritt.
Ja, nico, leider nix für dich ... aber man wird dir erzählen. Und du wirst einen ersten befund über dänisches elektronik-kunsthandwerk bekommen (stimmt doch, scheffe?)
Mit dem ACDC-Gesäusel gäbs übrigens diesmal keine federn für den hut, denn gegen BRM gibts keinen wirksamen gegenschall.
Hört sich übrigens gut an, wenn 4 autos auf der piste sind, wir haben es gestern ausgekostet! Sie klingen wie echte rennautos, die laut aufbrüllen, wenn man ihnen mit den sporen in die seiten tritt.
Ja, nico, leider nix für dich ... aber man wird dir erzählen. Und du wirst einen ersten befund über dänisches elektronik-kunsthandwerk bekommen (stimmt doch, scheffe?)
jawollja .. stimmt absolut nico .. du warst der erste, der diese art indirekte raumberieselung ausprobiert hat
nur waren die 15 gleichzeitig fahrenden rennautos inklusive zugehöriger fahrer nicht in der lage, dem musikalischen wohlklang, der aus deinen ohren kam, auch nur ein phon entgegen zu stemmen .. (hättest nur den wagner weglassen sollen .. dann wäre es nicht so "Apocalypse Now"-like rübergekommen) selbst die dauerquatschbacke also der 24h-streckensprecher war kurz vorm nervenzusammenbruch .. und da wir uns immer als einfühlsame, freundliche zeitgenossen outeten, musste deinem akkustischem treiben einhalt geboten werden
diesesmal dient der player dem zugewinn ausgewogener fahrkultur um dem brachialen, geradezu destruktivem brüllen mancher boliden ein gehöriges mass rythmischer wohlklänge einer kultivierten gesangsformation entgegensetzen zu können.
(ich liebe den interpretationsfreiraum eines scheffes
)
liebe grüsse,
walter
ps: *nick* hans
pps: nico, wir werden dich doch hoffentlich sehen und hören?
nur waren die 15 gleichzeitig fahrenden rennautos inklusive zugehöriger fahrer nicht in der lage, dem musikalischen wohlklang, der aus deinen ohren kam, auch nur ein phon entgegen zu stemmen .. (hättest nur den wagner weglassen sollen .. dann wäre es nicht so "Apocalypse Now"-like rübergekommen) selbst die dauerquatschbacke also der 24h-streckensprecher war kurz vorm nervenzusammenbruch .. und da wir uns immer als einfühlsame, freundliche zeitgenossen outeten, musste deinem akkustischem treiben einhalt geboten werden

diesesmal dient der player dem zugewinn ausgewogener fahrkultur um dem brachialen, geradezu destruktivem brüllen mancher boliden ein gehöriges mass rythmischer wohlklänge einer kultivierten gesangsformation entgegensetzen zu können.
(ich liebe den interpretationsfreiraum eines scheffes

liebe grüsse,
walter
ps: *nick* hans
pps: nico, wir werden dich doch hoffentlich sehen und hören?
@ Scheffe
muss leider am SA total passen, da die ersten oligarchen uns mit ihrer anreise beglücken......
aber wenigsten hab ich meine jungs von moskau inkasso wieder dabei, das beruhigt ungemein-))))))
viel spaß morgen und HANS übernimmt für mich das dänische elektronikwunder. da freu ich mich jetzt schon drauf!!!!!!!!
lg,
nico
aber wenigsten hab ich meine jungs von moskau inkasso wieder dabei, das beruhigt ungemein-))))))
viel spaß morgen und HANS übernimmt für mich das dänische elektronikwunder. da freu ich mich jetzt schon drauf!!!!!!!!
lg,
nico