2006er DSNM
Moderatoren: Franz, Mr. Nascar, RoTeRa
Re: 2006er DSNM
Servus Beinand.
Was ich noch ergänzen will, weil es auch einer der Hauptgründe ist PWMer nicht zuzulassen, ist die Tatsache, dass PWM Regler aktiv bremsen, soll heißen sobald man etwas zurückregelt, wird auch der Motor sofort auf eine entsprechend niedrigere Drehzahl eingebremst. Alle anderen Regler bremsen jeweils nur, wenn der Regler komplett auf Nullstellung zurückgefahren wird und dadurch der Motor kurzgeschlossen wird.
Was ich noch ergänzen will, weil es auch einer der Hauptgründe ist PWMer nicht zuzulassen, ist die Tatsache, dass PWM Regler aktiv bremsen, soll heißen sobald man etwas zurückregelt, wird auch der Motor sofort auf eine entsprechend niedrigere Drehzahl eingebremst. Alle anderen Regler bremsen jeweils nur, wenn der Regler komplett auf Nullstellung zurückgefahren wird und dadurch der Motor kurzgeschlossen wird.
Grüße.
Mazfred
O
|\
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Beachtet mich nicht, ich mäh hier nur den Rasen.
Mazfred
O
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Beachtet mich nicht, ich mäh hier nur den Rasen.
Re: 2006er DSNM
Servus Maze,
finde ich toll, dass Du die alte Reglerfrage wieder aufwirfst.
Nachdem´s den Nezih nicht mehr gibt, müssen langfristig Alternativen her. Außer CarSteen wurde noch nichts geboten. Warum also nicht ACD
Gruß
Veit
finde ich toll, dass Du die alte Reglerfrage wieder aufwirfst.

Nachdem´s den Nezih nicht mehr gibt, müssen langfristig Alternativen her. Außer CarSteen wurde noch nichts geboten. Warum also nicht ACD


Gruß
Veit
Re: 2006er DSNM
Ergänzung:
Das Bremsverhalten vom CarSteen ist übrigens mau bis bescheiden. Das ist der olle Parma um Längen besser.
Das Bremsverhalten vom CarSteen ist übrigens mau bis bescheiden. Das ist der olle Parma um Längen besser.
Re: 2006er DSNM
Servus Veit.
Ich wars nicht, Chris wars, blättere mal eine Seite zurück. Habe nur noch meinen Senf ergänzt
Ich wars nicht, Chris wars, blättere mal eine Seite zurück. Habe nur noch meinen Senf ergänzt

Grüße.
Mazfred
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Beachtet mich nicht, ich mäh hier nur den Rasen.
Mazfred
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Beachtet mich nicht, ich mäh hier nur den Rasen.
Re: 2006er DSNM
Hallo Jungs,
habe gehört, dass der Engage Models Professional MAG sehr gut sein soll.
O.K. der ist jetzt sauteuer, aber Manche meinen besser als der ACD
Kennt den Regler jemand
http://www.rennbahnen-powerpoint.de/?p= ... tegory=519
Gruß
Veit
habe gehört, dass der Engage Models Professional MAG sehr gut sein soll.
O.K. der ist jetzt sauteuer, aber Manche meinen besser als der ACD

Kennt den Regler jemand

http://www.rennbahnen-powerpoint.de/?p= ... tegory=519
Gruß
Veit
Re: 2006er DSNM
Danke Chris für die Reglerfrage




Re: 2006er DSNM
Moin,Vito hat geschrieben:Ergänzung:
Das Bremsverhalten vom CarSteen ist übrigens mau bis bescheiden. Das ist der olle Parma um Längen besser.
kann ich mit meinem Regler nicht bestätigen. Je mehr ich das Poti zurückdrehe (nach links) umsomehr brems !
Grüsse,
Pepe
Re: 2006er DSNM
Hallo zusammen,
ich möchte mich in die Diskussion einmischen, da das Thema PWM auch bei uns ein großes ( "ewiges" ) ist:
kein Vorteil bei AUSREICHENDER SPANNUNG - wie bereits weiter oben nachzulesen ist.
Theoretisch (aus technischer Sicht) ist ein PWM-Regler feinfühliger, besonders auf der Bremse (bereits beim Gas-Wegnehmen!). Das ist auf Plastikschiene aber nicht umzusetzen, würde wohl einen Vorteil in weiten, sich einringelnden Kurven bringen. Auf unseren Bahnen ist jedes Bremsmanöver doch eine mehr oder weniger lange VOLLbremsung (=Kurzschluss) mit anschließendem angasen.
Dass ACD sein Produkt in der Beschreibung als vorteilhaft darstellt, ist klar.
Wenn man das Preis- Leistungsverhältnis nimmt, ist der SCP von Slot-It derzeit sicher top, ich verwende solche auch bei mir als Bahnregler.
Ich persönlich fahre ( äh, FLIEGE, wie man beim GT2 in Pöring gesehen hat) mit dem NSR-Regler am besten, bin damit auch bei mir zu Hause schneller als mit SCP oder ACD und auch Hammer.
Herzliche Grüße,
Erik
ich möchte mich in die Diskussion einmischen, da das Thema PWM auch bei uns ein großes ( "ewiges" ) ist:
kein Vorteil bei AUSREICHENDER SPANNUNG - wie bereits weiter oben nachzulesen ist.
Theoretisch (aus technischer Sicht) ist ein PWM-Regler feinfühliger, besonders auf der Bremse (bereits beim Gas-Wegnehmen!). Das ist auf Plastikschiene aber nicht umzusetzen, würde wohl einen Vorteil in weiten, sich einringelnden Kurven bringen. Auf unseren Bahnen ist jedes Bremsmanöver doch eine mehr oder weniger lange VOLLbremsung (=Kurzschluss) mit anschließendem angasen.
Dass ACD sein Produkt in der Beschreibung als vorteilhaft darstellt, ist klar.
Wenn man das Preis- Leistungsverhältnis nimmt, ist der SCP von Slot-It derzeit sicher top, ich verwende solche auch bei mir als Bahnregler.
Ich persönlich fahre ( äh, FLIEGE, wie man beim GT2 in Pöring gesehen hat) mit dem NSR-Regler am besten, bin damit auch bei mir zu Hause schneller als mit SCP oder ACD und auch Hammer.
Herzliche Grüße,
Erik
Re: 2006er DSNM
Servus Veit,
wollte eigentlich die Reglerdiskussion nicht wiederbeleben sondern nur die Unterschiede einmal aufdecken.
Wenn Du meinst es gibt keine Alternativen...unter diesem Link findest den Nachfolger von meinem. Er bietet zwar keine variable Bremse mehr aber wenn Dir die Bremswirkung eh zu gering ist....
Ansonsten kann man eine variable Bremseinstellung problemlos nachrüsten wenn Du das möchtest.
wollte eigentlich die Reglerdiskussion nicht wiederbeleben sondern nur die Unterschiede einmal aufdecken.
Wenn Du meinst es gibt keine Alternativen...unter diesem Link findest den Nachfolger von meinem. Er bietet zwar keine variable Bremse mehr aber wenn Dir die Bremswirkung eh zu gering ist....
Ansonsten kann man eine variable Bremseinstellung problemlos nachrüsten wenn Du das möchtest.
Grüße
Chris
Chris
Re: 2006er DSNM
@ Pepe
Danke für den Tipp.
Bin zwar immer noch ein Grünschnabel, aber am Poti rumdrehen schaff ich. Allerdings musst Du einen anderen Regler haben als ich. Bei mir dreh ich den Poti nach rechts umsomehr brems. Sinnigerweise steht da auch "Brake max". Wie auch immer, mein Parma Plus bremst besser als der CarSteen. Hat dafür aber andere Nachteile.
@ erik
Danke für Deine Erläuterungen. Was ich nicht ganz verstehe, wenn der ACD eh nichts bringt, warum lasst ihr ihn nicht einfach zu
Den Slot.it habe ich mal probiert. Den finde ich in jeder Beziehung unhandlich. Ob er gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen. Da müsste man erstmal ein paar Tage Potis drehen.
Deinen NSR würde ich gerne mal ausprobieren! Ist der bei uns als elektronischer Regler, an dem man Chips austauschen kann, überhaupt zugelassen
@Grisu
Lass mich den doch auch mal ausprobieren. Für eine variable Bremse gibts auch externe Boxen für wenig Geld. Sind die was
Gruß
Veit
Danke für den Tipp.
Bin zwar immer noch ein Grünschnabel, aber am Poti rumdrehen schaff ich. Allerdings musst Du einen anderen Regler haben als ich. Bei mir dreh ich den Poti nach rechts umsomehr brems. Sinnigerweise steht da auch "Brake max". Wie auch immer, mein Parma Plus bremst besser als der CarSteen. Hat dafür aber andere Nachteile.
@ erik
Danke für Deine Erläuterungen. Was ich nicht ganz verstehe, wenn der ACD eh nichts bringt, warum lasst ihr ihn nicht einfach zu

Den Slot.it habe ich mal probiert. Den finde ich in jeder Beziehung unhandlich. Ob er gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen. Da müsste man erstmal ein paar Tage Potis drehen.
Deinen NSR würde ich gerne mal ausprobieren! Ist der bei uns als elektronischer Regler, an dem man Chips austauschen kann, überhaupt zugelassen

@Grisu
Lass mich den doch auch mal ausprobieren. Für eine variable Bremse gibts auch externe Boxen für wenig Geld. Sind die was

Gruß
Veit
- Mr. Nascar
- Beiträge: 2346
- Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:46 am
- Wohnort: Zorneding/Pöring
- Kontaktdaten:
Re: 2006er DSNM
Servus Veit,
verwendet, welches ja bekanntlich nach HotSlot Reglement gefahren wird und dort sind keine Regler beschränkt
Rainer und seine Jungs haben aber für sich ein Gentlemen-Agrement getroffen, ganz besonders auf unserer Bahn,
eben wegen unserer Labornetzteile und möglichst auch sonst auf PWM-Regler oder Ähnliches zu verzichten. Mof
hat vor dem letzten Rennen sogar noch den Regler getauscht
So long and ....
für unsere Rennserien gilt da ein ganz klares NEIN, allerdings hat Erik diesen Regler bei uns beim GT2-RennenVito hat geschrieben:Deinen NSR würde ich gerne mal ausprobieren! Ist der bei uns als elektronischer Regler, an dem man Chips austauschen kann, überhaupt zugelassen![]()
verwendet, welches ja bekanntlich nach HotSlot Reglement gefahren wird und dort sind keine Regler beschränkt

Rainer und seine Jungs haben aber für sich ein Gentlemen-Agrement getroffen, ganz besonders auf unserer Bahn,
eben wegen unserer Labornetzteile und möglichst auch sonst auf PWM-Regler oder Ähnliches zu verzichten. Mof
hat vor dem letzten Rennen sogar noch den Regler getauscht



So long and ....
Und wenn´s da schwarz vor die Augen wird, scheiss da nix oida, dann bist eig´schlaffa 
-- Mr. Nascar --
------ Uwe ------

-- Mr. Nascar --
------ Uwe ------
Re: 2006er DSNM
Veit wie ich dir schon einmal erklärt hab kann ich zu den externen Bremsboxen keinerlei Aussage treffen. Damit hab ich mich noch nie auseinander gesetzt.
Allerdings ist die Bremsfunktion bei nicht elektronischen Reglern so primitiv das die externen Boxen sicherlich funktionieren. Es reicht wenn man in den Minuspol einen Poti einschleift und dazu parallel noch einen Schalter mit dem man den Poti deaktivieren kann.
Hast bei deinem Regler schon einmal geschaut ob der Büschelstecker vom Minuspol ordentlichen Kontakt hat? Falls dieser nen Wackler hat oder sonst irgendwie die Verbindung unterbricht bleibt die Reglerfunktion trotzdem vollständig erhalten. Nur eben die Bremse geht nicht oder nur schlecht.
Allerdings ist die Bremsfunktion bei nicht elektronischen Reglern so primitiv das die externen Boxen sicherlich funktionieren. Es reicht wenn man in den Minuspol einen Poti einschleift und dazu parallel noch einen Schalter mit dem man den Poti deaktivieren kann.
Hast bei deinem Regler schon einmal geschaut ob der Büschelstecker vom Minuspol ordentlichen Kontakt hat? Falls dieser nen Wackler hat oder sonst irgendwie die Verbindung unterbricht bleibt die Reglerfunktion trotzdem vollständig erhalten. Nur eben die Bremse geht nicht oder nur schlecht.
Grüße
Chris
Chris
Re: 2006er DSNM
Servus Uwe,
danke für die Info!
Bei HotSlot und PowerPoint sind also ACD erlaubt, aber nicht für unsere Serien
In Pöring generell nicht, aber der NSR beim GT2 Rennen schon
Es scheint an den Netzteilen liegen. Nur mal vorsichtig nachgefragt. Ist es wirklich möglich, dass die ACD, die auf vielen Bahnen mit ähnlichen Netzteilen gefahren werden, Schaden anrichten
Ist der NSR verboten, weil es ein elektronischer Regler ist
Sind alle elektronischen Regler verboten
Sorry wegen der Nachfrage, als Grünschnabel habe ich die stringente Reglerregelung noch nicht ganz begriffen.
Gruß
Veit
danke für die Info!
Bei HotSlot und PowerPoint sind also ACD erlaubt, aber nicht für unsere Serien

In Pöring generell nicht, aber der NSR beim GT2 Rennen schon

Es scheint an den Netzteilen liegen. Nur mal vorsichtig nachgefragt. Ist es wirklich möglich, dass die ACD, die auf vielen Bahnen mit ähnlichen Netzteilen gefahren werden, Schaden anrichten

Ist der NSR verboten, weil es ein elektronischer Regler ist


Sorry wegen der Nachfrage, als Grünschnabel habe ich die stringente Reglerregelung noch nicht ganz begriffen.

Gruß
Veit
Re: 2006er DSNM
Nun muss ich doch ein wenig weiter ausholen 
Bei Transistor- und Widerstandsreglern wird die Bremswirkung nur dadurch erreicht das am Motor bei voller Bremse auf beiden Kontakten minus anliegt. Dadurch wird die durch die Motorspule aufgebaute Induktion sofort abgebaut und der Motor bremst ein wenig.
Beim ACD und vermutlich auch den anderen elektronischen Reglern wird die Bremswirkung durch einen induzierten Motorstrom erreicht. Bei der meist üblichen Bahnanschlüssen wird dieser induzierte Motorstrom aber nicht nur in den Motor eingespeist sondern gleichzeitig auch ins Netzteil. Das Netzteil könnte man zwar durch eine entsprechende Schaltung davor schützen aber soweit ich weiß ist diese Schutzschaltung in Pöring nicht installiert. Also nicht nur die Motorlebensdauer leidet unter diesem induzierten Motorstrom sondern auch die Netzteile können dadurch beschädigt werden.
Um das besser zu veranschaulichen stell dir einen Gartenschlauch vor in dem Wasser fliesst. Nun drückst öfters von der anderen Seite Wasser in diesen Schlauch. Irgendwann platzt dieser Schlauch durch den ständigen Überdruck eben.

Bei Transistor- und Widerstandsreglern wird die Bremswirkung nur dadurch erreicht das am Motor bei voller Bremse auf beiden Kontakten minus anliegt. Dadurch wird die durch die Motorspule aufgebaute Induktion sofort abgebaut und der Motor bremst ein wenig.
Beim ACD und vermutlich auch den anderen elektronischen Reglern wird die Bremswirkung durch einen induzierten Motorstrom erreicht. Bei der meist üblichen Bahnanschlüssen wird dieser induzierte Motorstrom aber nicht nur in den Motor eingespeist sondern gleichzeitig auch ins Netzteil. Das Netzteil könnte man zwar durch eine entsprechende Schaltung davor schützen aber soweit ich weiß ist diese Schutzschaltung in Pöring nicht installiert. Also nicht nur die Motorlebensdauer leidet unter diesem induzierten Motorstrom sondern auch die Netzteile können dadurch beschädigt werden.
Um das besser zu veranschaulichen stell dir einen Gartenschlauch vor in dem Wasser fliesst. Nun drückst öfters von der anderen Seite Wasser in diesen Schlauch. Irgendwann platzt dieser Schlauch durch den ständigen Überdruck eben.
Grüße
Chris
Chris
Re: 2006er DSNM
Servus Chris,
danke für die fachliche Erläuterung
Auf Deutsch: Alle elektronischen Regler sind verboten
Grüße
Veit
danke für die fachliche Erläuterung

Auf Deutsch: Alle elektronischen Regler sind verboten



Grüße
Veit