Fox 1 Motor

Forum des SRC P3 - Forstern

Moderatoren: Franz, Mr. Nascar, RoTeRa

ralf pickert

Fox 1 Motor

Beitrag von ralf pickert »

Hallo Racingfreunde,
ich habe mich mal schlau gemacht, was die Motorbezeichnungen bedeuten. 3 verschiedene Bezeichnungen haben mich stutzig gemacht.
Mabuchi:
FK-130RH
FK-130SH
Sakatsu:
FK-130SZ
Nachdem ich mit Mabuchi, Ffm. telefoniert habe, war klar, der FK-130SZ
stammt nicht von Mabuchi. Er wird von irgendeinem Chinesen produziert.

Die zwei echten Mabuchis sind verschiedene Motoren. Auf der Mabuchiseite kann man die Bezeichnungen erkennen und in der Liste
stehen die Leistungsdaten.
Demnach gibt es unterschiedliche Magneten, Windungen und Operating
Ranges bis 18V die R-Version, die S-Version bis 24V. Dadurch auch ein unterschiedliches Drehmoment und Drehzahlen.

Für alle unsere Reglements sollten wir mal eine einheitliche Bezeichnung
festlegen. Denn dann sind wir wieder enger beisammen und die Duelle
werden spannender.
Gruß Ralf.
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hierzu gibt es von Mabuchi auch eine Übersicht:
http://www.mabuchi-motor.co.jp/en_US/ca ... 30rhsh.pdf

Zu dem FK-130sz konnte ich keine konkreten Daten finden da Kleinmotoren unter dieser Bezeichnung mit diversen Labels (Sakatsu, Graupner, usw.) verkauft werden und entsprechend unterschiedliche Leistungsdaten haben.

Ich vermute das der Hersteller des FK-130sz diesen nur in Lizenz für diverse Großabnehmer produziert mit jeweils den Leistungsdaten die von diesen gewünscht werden.
Artur

Beitrag von Artur »

Hallo Ralf,
das mit den Bezeichnungen ist ja wirklich recht interessant. Ich habe mich daher mal schnell über sämtliche meiner Motoren (teilweise neu) hergemacht. Habe festgestellt, dass
6 x Fox 10 (Jens, Parke) mit 130 SH Prägung sind,
2 x Mabuchi (ohne Aufkleber) ebenfalls 130 SH Prägung
sowie
2 x F 10 (Sakatsu) mit 130 SZ (Aufkleber)
sowie
1 x Fox 1 (Plafit) (leider schon unleserlicher Aufdruck) vorhanden sind. (Evtl ist das ja ein 130 SR).

Soweit ich die Motoren beurteilen möchte, waren der Fox 1 sowie die Fox 10 (SH) durchschnittliche bis 1 x ein sehr guter Motor. Die beiden F 10 (SZ) von Sakatsu möchte ich als Durchschnittlich (eher schlechter) bezeichnen.

Mein Fazit: Eigentlich liegt`s nur an der Streuung die vielleicht von der Produktion abhängig ist. :? Du kennst ja das Thema bereits vom Steve McQueen Cup, wo die Streuung der Fly Motoren ja auch immer ganz schön groß war. :roll:
Völlig gleiche Motoren wirst Du aber sicher nicht erhalten, auch wenn z.B. nur der Fox 10 als alleiniger Motor fest vorgeschrieben wird.
Mein Rat: Wenn man den Fox 10 einsetzt und unter 2 bis 3 Motoren wählt, kann man sicher nichts falsch machen. :idea: Dann ist es sicher nicht notwendig das Reglement der VRS (das ja analog der bundesweiten DSC ist) ändert.

Übrigens: Wenn Du für Freitag keinen Fox 10 zur Hand hast, kann ich Dir gerne einen mitbringen (habe noch einen in Rerserve). :wink:
Beste Grüße
Artur
ralf pickert

fox motor

Hallo Artur,
Danke für dein Angebot, ich habe Motoren mit Fox 10 Aufkleber drin,
und ich glaube auch das die gleich sind. Aber die anderen Hersteller,
welche Magneten? welche Drahtstärke? wieviel Windungen?, die Unterschiede sind da, Mabuchi gibt alle Daten an. Eine Fertigungsstreuung ist normal. Übrigens, gleiches Thema bei der SLP mit dem Bison.
Jetzt nur noch der homologierte Motor!! geht doch.
Nun zu McQueen, leider fährst du nicht mit, schau dir mal die Runden an vom letzten Rennen in Pöring:
SPUR1 SPUR2 SPUR3 SPUR4
1.Andre 19.00 19.19 18.00 19.00
2.Uwe H. 19.00 19.00 18.00 19.06
3.Piet 19.05 19.00 18.00 18.00
4.Tobi M. 19.00 19.00 18.32 17.00
5.Walter 18.00 18.30 18.00 18.00
6.Julian H 19.00 18.00 18.00 17.23
7.Ralf P. 18.16 18.00 18.00 18.00
8.Michi W. 18.00 18.14 18.00 18.00
9.Klaus A. 17.00 18.03 19.00 18.00
10.Peter S 18.00 17.00 18.00 18.30
11.Julian 18.00 17.27 18.00 18.00
12.Bernd K 19.00 17.00 17.00 18.14
13.Ofix 18.00 18.00 18.05 17.00
14.Gerd M. 18.00 18.00 17.24 17.00
15.Maxi 17.21 19.00 17.00 17.00
16.Sepp 17.00 18.00 17.33 17.00
17.Ole 18.23 17.00 17.00 17.00
18.Daniel 17.00 16.18 18.00 18.00
19.Rudi K. 18.18 17.00 17.00 17.00
20.Michael 18.00 18.00 17.12 16.00
21.Pepe 17.00 17.19 17.00 17.00
22.Bernie 18.00 16.00 17.00 17.15
23.Jorge 18.00 16.00 16.00 17.03

23 Leute können 18 Runden fahren!!!!!!!!!!!!!!

Das ist es.

Gruß Ralf.
Franz
Beitrag von Franz »

Hallo Motoren Freaks,

so ganz verstehe ich die Diskussion nicht.
Ralf, erkläre mir doch bitte was du mit dem Beispiel McQueen Cup sagen möchtest.

Danke Franz
maddin

FOX 10

Beitrag von maddin »

Hi,
wenn ich diese Auflistung sehe, dann stellt sich mir die Frage ob ich auch Motoren mit FK 130 SH ohne Aufkleber fahren darf?
Danke
MfG
Maddin

Artur hat geschrieben:Hallo Ralf,
das mit den Bezeichnungen ist ja wirklich recht interessant. Ich habe mich daher mal schnell über sämtliche meiner Motoren (teilweise neu) hergemacht. Habe festgestellt, dass
6 x Fox 10 (Jens, Parke) mit 130 SH Prägung sind,
2 x Mabuchi (ohne Aufkleber) ebenfalls 130 SH Prägung
sowie
2 x F 10 (Sakatsu) mit 130 SZ (Aufkleber)
sowie
1 x Fox 1 (Plafit) (leider schon unleserlicher Aufdruck) vorhanden sind. (Evtl ist das ja ein 130 SR).

Soweit ich die Motoren beurteilen möchte, waren der Fox 1 sowie die Fox 10 (SH) durchschnittliche bis 1 x ein sehr guter Motor. Die beiden F 10 (SZ) von Sakatsu möchte ich als Durchschnittlich (eher schlechter) bezeichnen.

Mein Fazit: Eigentlich liegt`s nur an der Streuung die vielleicht von der Produktion abhängig ist. :? Du kennst ja das Thema bereits vom Steve McQueen Cup, wo die Streuung der Fly Motoren ja auch immer ganz schön groß war. :roll:
Völlig gleiche Motoren wirst Du aber sicher nicht erhalten, auch wenn z.B. nur der Fox 10 als alleiniger Motor fest vorgeschrieben wird.
Mein Rat: Wenn man den Fox 10 einsetzt und unter 2 bis 3 Motoren wählt, kann man sicher nichts falsch machen. :idea: Dann ist es sicher nicht notwendig das Reglement der VRS (das ja analog der bundesweiten DSC ist) ändert.

Übrigens: Wenn Du für Freitag keinen Fox 10 zur Hand hast, kann ich Dir gerne einen mitbringen (habe noch einen in Rerserve). :wink:
Beste Grüße
Artur
Franz
Beitrag von Franz »

Hi Maddin,

Hi,
wenn ich diese Auflistung sehe, dann stellt sich mir die Frage ob ich auch Motoren mit FK 130 SH ohne Aufkleber fahren darf?
Danke
MfG
Maddin
Eben nicht, soviel habe ich schon kapiert bei der ganzen Sache, der ist viel zu billig !!!!! Wir betreiben Premium Sport, da muss manches eben teuer sein und so ein Label ( Aufkleber ) macht auch halt was her :wink:

Sehen wir dich am Freitag mit deiner Krücke :lol:

Gruss Franz
ralf pickert

fox motor

Hi, Motorfreaks,
schaut mal unter Adr.:
http://s228345231.e-shop.info/shop/arti ... DPF8892%26
da gibt es einen Cheetah, geschloßenes Gehäuse wie Fox.
Wenn nun der Aufkleber ausgetauscht wird??????????
Dann geht der "Fox" richtig gut.
Wer soll dann noch durchblicken??
Gruß Ralf.
maddin

Re: fox motor

Beitrag von maddin »

ralf pickert hat geschrieben:Hi, Motorfreaks,
schaut mal unter Adr.:
http://s228345231.e-shop.info/shop/arti ... DPF8892%26
da gibt es einen Cheetah, geschloßenes Gehäuse wie Fox.
Wenn nun der Aufkleber ausgetauscht wird??????????
Dann geht der "Fox" richtig gut.
Wer soll dann noch durchblicken??
Gruß Ralf.
Hi Ralf,
ich denke der sicherste Weg ist einfach die Motoren nach der WERKSSEITIGEN BESCHRIFTUNG zuzulassen und nich durch irgendwelche Aufkleber.
MfG
Maddin
Artur

Beitrag von Artur »

Hallo Ralf,

jetzt machst Du aber ein Faß auf !! :roll:

Folgendes vorangestellt (Text Original DSC Regelement):

Zulässig sind nur der Fox (Plafit), der F10 (Sakatsu) sowie der FOX10 (Jens/Slotvision
/Werk/JP), original, mit entsprechenden Aufkleber und ungeöffnet.

Daher zum einen: Maddin, demnachst darfst Du den Motor ohne Aufkleber wirklich nicht fahren :cry: und nicht weil er laut Franz zu teuer ist. :wink:.

Und nun zum Cheetah:

Ralf ich habe genau :!: einen solchen Cheetah-Motor in einem Parma Fahrwerk eingebaut und versuche daher mit meinen Motoren direkt zu vergleichen:

Zum Fox Motor:

Mein vorhanderner Fox-Motor hat einen Aufdruck "FOX". Ein Aufkleber ist nicht (mehr :?: ) vorhanden. Dieser Motor kann demnach nicht mit dem Cheetah verwechselt werden, da der Cheetah keinen Fox Aufdruck hat..

Fraglich sind die FOX-Motoren mit Aufkleber und nicht mit Aufdruck. Leider habe ich keinen solchen Motor, daher kann ich keine Aussage treffen. Vielleicht hast Du einen solchen und könnstest mal nachsehen!!

Zum Fox 10 (Jens, Parke):

Auch der Fox 10 müßte zweifelsfrei vom Cheetah zu unterscheiden sein (zumindest bei meinem Cheetah.). Zwar könnte man hier evtl den Aufkleber vertauschen. Bei allen meinen Fox 10 ist jedoch eingraviert, dass es sich um FK-130SH handelt. Diese Gravur fehlt beim Cheetah :!: .

(Übrigens fahre ich den Fox 10 in meinem Porsche :wink: )

Zum Sakatsu F-10:

Tja die F-10 haben keine Gravur und auch keinen speziellen Aufdruck. Wie beim Cheetah ist lediglich eine Seriennummer aufgedruckt. Beim Cheetah KD541515, bei meinem F-10 KD501719. Ich weiß nicht, ob man anhand dieser Nummer zweifelsfrei erkennen könnte, was welcher Motor ist, aber sonst sehen die Motoren absolut gleich aus. Also wenn man hier die Aufkleber vertauscht, hat man wirklich einen Cheetah im Schafspelz. Allerdings ist der Aufleber vom F-10 sehr großflächig und filigran. Ich weiß nicht, ob man einen Aufkleberwechsel daher durchführen könnte und nicht auf jeden Fall erkennt.

Sehen eigentlich die Verantwortlichen bei den DSC Serien hier ein Problem? Viellicht könnten unsere Reglementverantwortlichen mal beim Parke oder Jens nachfragen. Übrigens gilt das auch für die Nascar Serie, da gleicher Motor.

Ansonsten ist die Bremswirkung beim Cheetah bekanntermaßen "besch....". Fraglich ob sich sich das überhaupt lohnen würde. :x Abgesehen davon, dass ein "falsches Spiel" doch einem selbst keine wirkliche Befriedigung bringen kann.

Fg
Artur
maddin

Beitrag von maddin »

Hi,
alles klar. Fragen kann man mal ja. :)
Danke für die Info´s.
Bis demnächst. :D
MfG
maddin
Artur hat geschrieben:Hallo Ralf,

jetzt machst Du aber ein Faß auf !! :roll:

Folgendes vorangestellt (Text Original DSC Regelement):

Zulässig sind nur der Fox (Plafit), der F10 (Sakatsu) sowie der FOX10 (Jens/Slotvision
/Werk/JP), original, mit entsprechenden Aufkleber und ungeöffnet.

Daher zum einen: Maddin, demnachst darfst Du den Motor ohne Aufkleber wirklich nicht fahren :cry: und nicht weil er laut Franz zu teuer ist. :wink:.

Und nun zum Cheetah:

Ralf ich habe genau :!: einen solchen Cheetah-Motor in einem Parma Fahrwerk eingebaut und versuche daher mit meinen Motoren direkt zu vergleichen:

Zum Fox Motor:

Mein vorhanderner Fox-Motor hat einen Aufdruck "FOX". Ein Aufkleber ist nicht (mehr :?: ) vorhanden. Dieser Motor kann demnach nicht mit dem Cheetah verwechselt werden, da der Cheetah keinen Fox Aufdruck hat..

Fraglich sind die FOX-Motoren mit Aufkleber und nicht mit Aufdruck. Leider habe ich keinen solchen Motor, daher kann ich keine Aussage treffen. Vielleicht hast Du einen solchen und könnstest mal nachsehen!!

Zum Fox 10 (Jens, Parke):

Auch der Fox 10 müßte zweifelsfrei vom Cheetah zu unterscheiden sein (zumindest bei meinem Cheetah.). Zwar könnte man hier evtl den Aufkleber vertauschen. Bei allen meinen Fox 10 ist jedoch eingraviert, dass es sich um FK-130SH handelt. Diese Gravur fehlt beim Cheetah :!: .

(Übrigens fahre ich den Fox 10 in meinem Porsche :wink: )

Zum Sakatsu F-10:

Tja die F-10 haben keine Gravur und auch keinen speziellen Aufdruck. Wie beim Cheetah ist lediglich eine Seriennummer aufgedruckt. Beim Cheetah KD541515, bei meinem F-10 KD501719. Ich weiß nicht, ob man anhand dieser Nummer zweifelsfrei erkennen könnte, was welcher Motor ist, aber sonst sehen die Motoren absolut gleich aus. Also wenn man hier die Aufkleber vertauscht, hat man wirklich einen Cheetah im Schafspelz. Allerdings ist der Aufleber vom F-10 sehr großflächig und filigran. Ich weiß nicht, ob man einen Aufkleberwechsel daher durchführen könnte und nicht auf jeden Fall erkennt.

Sehen eigentlich die Verantwortlichen bei den DSC Serien hier ein Problem? Viellicht könnten unsere Reglementverantwortlichen mal beim Parke oder Jens nachfragen. Übrigens gilt das auch für die Nascar Serie, da gleicher Motor.

Ansonsten ist die Bremswirkung beim Cheetah bekanntermaßen "besch....". Fraglich ob sich sich das überhaupt lohnen würde. :x Abgesehen davon, dass ein "falsches Spiel" doch einem selbst keine wirkliche Befriedigung bringen kann.

Fg
Artur
ralf pickert

fox motor

Hi Maddin,
ich denke auch daß das die richtige Entscheidung ist. Wenn die Beschriftung gelasert ist und nicht nur Farbe.
Für mich ist das der neue Fox by Plafit.
Gruß Ralf.
Franz
Beitrag von Franz »

Hi Experten,

kann mir jemand sagen, welcher Motor das hier ist ?

Bild

Hab so einen unter einem 1:32 DTM Audi, hat nen gelben Fox Aufkleber mit dem Schriftzug FK-130SH China Aufkleber und die Nummer KN502703.

Den Motor hat ich vor langer Zeit ( ca. 3 Jahren ) beim Lothar gekauft.

Danke für eine Info,
Gruss Franz
ralf pickert

fox motor

Hallo Franz,
das ist der alte Fox 1 von Plafit. (Mabuchi). Die KN oder KD Nummern kann ich nicht identifizieren.
Auf der Mabuchiseite ist angegeben:
F = Flat-Bauart
K = Kohlenart
130 = die Länge und die Segmente
S = Magnetenart 2 verschiedene
H = Endbell
16 = Drahtdurchmesser
180 = Windungen.

Gruß Ralf.
ralf pickert

fox-motor

Hallo Franz,
jetzt hab ich doch noch eine (die) KN 541517-Nr. gefunden.
Adr.: http://www.rennbahnen-powerpoint.de/?p= ... e3c5cc6e6c
Es ist eindeutig ein Cheetah.
Gruß Ralf.
Antworten