VRS - Reglementsausregelung

Forum des SRC P3 - Forstern

Moderatoren: Franz, Mr. Nascar, RoTeRa

Franz
VRS - Reglementsausregelung

Beitrag von Franz »

Hallo Freunde der schönen Formen,

wie Ihr alle wisst haben wir uns entschieden das Reglement der DSC Klasse 2 für unsere Vintage Serie als Grundlage zu verwenden.
Nun wie Ihr vermutlich auch wisst haben wir uns auch dafür entschieden keine Concourswertung für unsere Fahrzeuge durchzuführen.
Im Reglement ist der Punkt Cockpit und Fahrerausführung folgendermaßen beschrieben:

Es muss ein plastischer (3-D) Fahrereinsatz verwendet werden, der alle technischen Teile verdeckt. Das Armaturenbrett, Sitze, weitere Bauteile des Bausatzes oder entsprechendes Zubehör z.B. aus Lexan sind weitest gehend zu verwenden. Das Material des Fahrers ist freigestellt, der Fahrerkopf muss aus Hartplastik/Resine sein

Da in der DSC Klasse 2 niemand ohne vollwertigen Fahrer und Cockpit inkl. Lenkrad antreten würde gehen wir davon aus, dass die Autos für die VRS so gebaut werden, als würde man damit eine Concourwertung durchführen, also kompletter Fahrer, ein Lenkrad und auch ein Cockpit, bei dem man zumindest ansatzweise Instrumente erkennen kann.

Mit Zubehör aus Lexan sind Teile gemeint, die eigentlich von Form und Detailierung den Bausatzteilen entsprechen, lediglich eine Gewichtsoptimierung gegenüber dem Bausatzoriginal darstellen.

Es ist explizit nicht erwünscht einen Lexaneinsatz wie in der Gruppe C bzw. SLP zu verwenden. Diese "offizielle" Auslegung/Festlegung des Reglements werden wir nicht bis zum Freitag, sondern für das 2. Rennen voraussetzen.

@Dali, @Sepp und @Michael:
Soweit ich in Erinnerung habe habt ihr einen Lexaneinsatz ohne Fahrerkopf aus Resign/Plastik verwendet. Bitte verwendet bis Freitag zumindest einen Fahrerkopf aus Plastik/Resign, da dies schon jetzt explizit im Reglement drin steht. ( s.o.)

Gruss Franz

P.S.: Wenn Ihr Fragen habt, dann fragt bitte hier, damit alle mitlesen und sich informieren können. Danke Franz
Zuletzt geändert von Franz am Di Feb 26, 2008 8:16 am, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Nascar
Beitrag von Mr. Nascar »

Hallo VRS-Teilnehmer,

wie im richtigen Rennsport, so kommt es auch bei unseren Slotrennen immer wieder zu strittigen Situationen :roll:,
welche es vor dem nächsten Rennen in Form einer Reglementanpassung und/oder -änderungung zu klären gibt :idea: :!:

Im VRS-Reglement ist die Anordnung der Karosseriehalter nicht explizit beschrieben, allerdings richtet sich unser
Reglement nach dem in Deutschland allgemein gültigen DSC-Reglement, wo dies ebenfalls nicht ausdrücklich
erwähnt wird. Nun sind im Nachhinein zwei absolut unübliche Karosseriebefestigung aufgefallen, welche
bei der technischen Abnahme wohl übersehen wurden. Ich habe mich daraufhin mit meinen Serienverantwortlichen
beraten und auch mehrere DSC-Bildergalerien durchstöbert, ob diese Art der Karosseriemontage dort auch praktiziert wird.
Uns ist kein einziges Fahrzeug mit derartiger Befestigung aufgefallen, wahrscheinlich weil ein Fahrzeug dieser Art durch
die entsprechend schlechte Concourswertung im Rennen keine Chance hätte.

Wir haben bewusst auf eine Concourwertung bei der VRS verzichtet, da wir nicht voraussetzen können, dass jeder Fahrer
die Fähigkeiten haben kann, ein 20-Punkte-Auto zu bauen, ihm aber trotzdem die Möglichkeit geboten werden soll, an der
VRS teilzunehmen. Allerdings haben wir schon in der letzten VRS-Saison ausdrücklich betont, dass wir großen Wert auf
schön gebaute Fahrzeuge legen. Damit in Zukunft nicht mehr derart aufgebauter Fahrzeuge zum Einsatz kommen, tritt
ab sofort, d. h. schon zum zweiten VRS-Rennen folgender Zusatzpassus im VRS-Reglement in Kraft:

Jegliche Karosserie-Befestigungstechnik und eventuell damit verbundene Trimmgewichte müssen von der Karosserie verdeckt sein
und dürfen auch nicht über deren Konturen hinausragen, damit sind unter anderem auch die Radkästen gemeint. Das heißt,
dass zu lange Karosseriehalter am Radlauf gekürzt werden müssen.

Änderungen dieser Art werden wir in FAQ´s für die VRS formulieren und bei Bedarf darauf verweisen. Leider wird
es bei einem derart knappen Zeitplan am Rennabend immer wieder vorkommen, dass bei der technischen Abnahme
etwas übersehen wird. Daher ergeht an dieser Stelle auch die Bitte an die Teilnehmer, wenn Euch eine kleine Unregelmäßigkeit
bei einem Fahrzeug auffällt, meldet Euren Zweifel direkt am Rennabend bei den Rennkommissaren an und nicht erst nach
dem Rennen über Umwege :idea: :!:

Vielen Dank und bis bald,

Franz, Mazfred und Uwe
Artur

Beitrag von Artur »

Bravo !!! :lol: Ansonsten bin ich der Meinung, dass man auch Motorteile bzw. Attrappen etc. verwenden sollte. Auf die 2 - 3 g kommts wirklich nicht mehr an. :wink: Wie unsere Serienverantwortlichen schreiben, sollten die Kisten "schön gebaut" werden. :mrgreen:
Beste Grüße
Artur
Peter Brand

Reglementergänzung

Beitrag von Peter Brand »

Hallo Hüter des Reglements,

entspricht denn mein Porsche 910 (der von Franz als häßliches Entlein geoutet wurde ) dem aktuellen Reglement oder gibt es dafür auch ein
neues FAQ ? Oder soll ich gleich zuhause bleiben, weil meine Teilnahme
nicht mehr erwünscht ist?

Gruß Brandy
Franz
Beitrag von Franz »

Hallo Brandy,

ich finde es schade, dass du hier im Forum das Ganze mit ( deinem ) Namen verbindest und ich hätte mir gewünscht, dass wir uns in Ruhe beim nächsten Treffen darüber unterhalten. Damit die Diskussion alle verstehen werde ich nun versuchen unseren Standpunkt zu erläutern, in der Hoffnung dass sich die Wogen glätten.
Eins vorweg, keiner aber auch wirklich keiner beim SRC Pöring wünscht sich, dass du von Rennserien des SRC Pöring fern bleibst.

Wir, das sind die Organisatoren Uwe, Mazfred und Franz, haben darauf zu reagieren und zu entscheiden, wenn etwas an uns herangetragen wird, was aus Sicht eines oder mehrerer Teilnehmer nicht in Ordnung ist.
Die Art und Weise wie es in diesem Fall an uns herangetragen wurde ist nicht ok, Uwe hat dazu schon etwas geschrieben und wir erwarten in Zukunft von allen Teilnehmern, dass man Probleme dieser Art gleich an die Serienverantwortlichen heranträgt und erörtert.

Nun aber noch einmal für alle zum Sachverhalt, auch für diejenigen, die nicht in diese Reglementsdiskussion involviert sind.

Es wurde von Teilnehmern kritisiert, dass die beiden Porsche 917K von Brandy und Thomas was die Montage der flachen Karosseriehalter anbelangt aus der Reihe fallen.

Beispiel:
Bild

Wir haben uns daraufhin zusammen die Bilder angesehen und sind zum Entschluss gekommen, dass wir derart aufgebaute Autos nicht für die Zukunft in der VRS haben wollen. Dabei ist es unerheblich zu mutmassen, wieviel Zehntel das wohl bringen mag, dass ist nicht das Entscheidende ....
Würden wir diesbezüglich nicht reagieren wäre die Konsequenz, dass schlimmsten Falls 30 Fahrzeuge mit über die Konturen herausragende Halter unterwegs sind und dass ist mit Verlaub nicht im Interesse der Intension dieser Rennserie, dafür gibt es genügend andere Rennserien.

Das VRS Reglement ist entstanden aus dem Deutschland weitem DSC Reglement Klasse 2. Das Reglement weist bezüglich der Karosseriehalter nichts auf und das ist auch gut so. Wir wollen kein Reglement dass über 100 Seiten alles regelt. Was wir mit dieser Rennserie erreichen wollen ist schöne Autos zu bauen und diese in spannenden Rennen gegeneinander antreten zu lassen.
Wir haben uns bewusst entschlossen ohne Concourswertung unsere Rennen zu fahren, da wir keinem Teilnehmer zumuten wollen, dass er womöglich 800.- Euro für ein Auto hinlegen muss nur weil er keine perfekte Lackierung hinbekommt oder was auch immer.

Was wir aber von jedem verlangen können ist, dass das Fahrzeug in seiner wesentlichen Zusammensetzung und im Aufbau einem DSC Fahrzeug entspricht und alle von gleichen Voraussetzungen ausgehen können. Dazu zähle ich z.B. einen vollwertigen Fahrer, ein Lenkrad, Amaturen, als auch einen entsprechenden Aufbau der Karosse auf dem Chassis.
Ein Blick auf die unzähligen Fotos der DSC Gallerien zeigt uns, dass kein einziges Fahrzeug zu sehen ist, bei dem die Karohalter in dieser Art und Weise montiert sind.

Zum Schluss noch ein Wort zum hässlichen Entlein aus der letzten Saison. Das Fahrzeug ist Reglementkonform, auch dein Porsche 917K ist Reglementkonform, ich habe lediglich am Ende der letzten Saison meine persönliche Meinung zum äußeren Erscheinungsbild des Porsches 910 mit seinen nachtblauen Scheiben kundgetan und mich darüber gefreut, dass du erwägst in der neuen Saison mit einem schön aufgebauten 917K anzutreten.

Gruss Franz
Peter Brand

Franzensfeste

Ojeojeojeojeojeojeojeoje, Ogottogottogottogottogott, :shock:

lieber Franz,

ich wollte durch meine satirische Stichelei keinen Sturm im Wasserglas
auslösen!
Sorry, aber es sollte ein joke sein und ich betone, dass mir jegliche Verbissenheit völlig fremd ist! Ihr müsst mich nicht immer so ernst nehmen, trotz meiner fortgeschrittenen Jugend. :lol:
Also lass uns locker bleiben!:twisted:

Gruß Brandy

PS: Ich habe schon angefangen mein Auto den Schönheitsidealen des SRC
Pöring anzupassen. :wink:
RoBÄRt

Beitrag von RoBÄRt »

Servus Brandy,

das freut mich, daß du mir als "Gegner" erhalten bleibst! :wink:
Du wirst auch mit einem "den Schönheitsidealen entsprechenden" Auto eine schwer zu knackende, harte Nuß sein! Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben :wink: :wink: :wink:

Schönen Gruß vom (nach dem gestrigen Abend) gutgelaunten Bär 8)
Merke: Alter schützt vor Vollgas nicht!
Franz
Beitrag von Franz »

Hallo Brandy,

gutgutundnochmalsgut, ich gebe zu meine ursprüngliche leichte Verkrampfung hat sich gelockert. :lol:

Schönen Gruß,
Franz
S4forfun

Beitrag von S4forfun »

Hallo zusammen,

so wie der 917 mit den Trittbrettern aussieht muss es sich hier um die Nachbildung der seltenen SUV Variante, quasi dem Ur-Cayenne handeln :shock: .

Ums perfekt zu machen sollte aber der Authensität halber das Modell auch noch 20mm höher gelegt und mit Stollenreifen versehen werden :idea: . Ein zusätzlicher Ramschutzbügel wäre dann auch ok und käme der Fahrweise des Piloten sicher entgegen :wink: .

Gruß Ole
Franz
Beitrag von Franz »

Hi 908 Rambo,
so wie der 917 mit den Trittbrettern aussieht muss es sich hier um die Nachbildung der seltenen SUV Variante, quasi dem Ur-Cayenne handeln.
Ums perfekt zu machen sollte aber der Authensität halber das Modell auch noch 20mm höher gelegt und mit Stollenreifen versehen werden.
Ein zusätzlicher Ramschutzbügel wäre dann auch ok und käme der Fahrweise des Piloten sicher entgegen.
Hör auf Benzin in die noch leicht glimmende Glut zu kippen. :wink:
That´s Race !!

Du bekommst beim nächsten Mal deine Revanche vor mir zu landen und wenn du nicht sofort brav bist werde ich meine Teamgefährtin gegen dich ansetzen. :!:

Gruss Franz
Peter Brand

VRS 2008 FAQ

Hallo Uwe,

Jegliche Karosserie-Befestigungstechnik und eventuell damit verbundene Trimmgewichte müssen von der Karosserie verdeckt sein
und dürfen auch nicht über deren Konturen hinausragen, damit sind unter anderem auch die Radkästen gemeint. Das heißt,
dass zu lange Karosseriehalter am Radlauf gekürzt werden müssen.

Frage, auch von unten?:idea: :lol:

Gruß Brandy
Mr. Nascar
Re: VRS 2008 FAQ

Beitrag von Mr. Nascar »

Peter Brand hat geschrieben:Frage, auch von unten?:idea: :lol:
Scherzkeks :lol: :lol: :wink:
Und wenn´s da schwarz vor die Augen wird, scheiss da nix oida, dann bist eig´schlaffa :wink:

-- Mr. Nascar --
------ Uwe ------
Bernie
Beitrag von Bernie »

Ich hab auch noch Einen:

Um meinen F-312 auf Mindestgewicht zu bekommen, habe ich ein paar lose rumliegende Eisenteilchen genommen und auf dem Chassis verteilt. Die Teilchen muss man auf dem Metall-Chassis garnicht ankleben, die halten von alleine 8), das Fahrverhalten wird extrem gut dabei, nur meine Armbanduhr bleibt jetzt immer stehen, wenn ich in die Nähe des F-312 komme :evil:

Was tun :?: Weder hier noch im org. DSC-Regelwerk steht was darüber :idea:

Bernie
Beitrag von Franz »

Lieber Bernie,

du kannst gerne mit deinen Magneten mal bei einem überregionalen DSC Rennen antreten, mal sehen was passiert. ( OK wahrscheinlich fahren alle auf Holzbahnen ohne magnetische Litze und es interessiert keinen :wink: ).

Also, im Klartext:
Wir sind hier nicht im Kindergarten und auch nicht bei der Bundeswehr die u.a. regelt wieviel Blatt Klopapier man beim SCH... verwenden darf, wir haben alle so hoffe ich einen gesunden Menschenverstand.
Wir brauchen nicht ein bestehendes DSC Reglement, dass überall deutschlandweit gilt und seit 10 Jahren Anwendung findet nun zerlegen und hinsichtlich seiner fehlenden Vollständigkeit zu kritisieren ( welches Reglement ist schon vollständig ).

Meine ganz persönliche Meinung, sollte jemand es notwendig haben dass wir im VRS Reglement mit aufnehmen , Haftmagnete sind verboten, dann sollte sich derjenige hinterfragen, ob er nicht in einer anderen Rennserie besser aufgehoben ist.

Wahrscheinlich war alles wieder nur Spass und sakastisch, es ist ja auch Faschingsdienstag - ich weiß, sorry aber ich verstehe NULL Spass, ihr solltet mich kennen. :!:

Gruss Franz
Mr. Nascar
Beitrag von Mr. Nascar »

Hey Jungs .....

.... cool bleiben :wink: , wir waren doch auf einem ganz guten Weg der Annäherung, sollte es das schon wieder gewesen sein :?: :roll:

Wir sind der zweitälteste Slotracing Club im Münchner Raum und vielleicht sind wir mit der Zeit etwas empfindlich geworden,
aber es wird von uns erwartet, dass wir Entgegenkommen zeigen, dann sollte das aber auch von allen Seiten so praktiziert
werden :idea: :wink: Das Team des SRC Pöring versucht Jahr für Jahr den Slotracern im Großraum München attraktive und gut besuchte
Rennserien zu bieten, läuft alles rund, ist alles in Butter, aber wehe es passiert einmal etwas Unvorhergesehenes, dann wird das
Thema gleich in allen Facetten durchs Forum gezogen, ich denke das haben wir nicht verdient, wir sind auch nur Menschen und
geben unser Bestes für ein wunderschönes Hobby.

Nun ist vor geraumer Zeit wieder einmal etwas passiert und wir haben eine klar formulierte Anpassung des VRS-Reglements
herausgegeben und versucht damit ALLEN gerecht zu werden. Die Betroffenen haben sich damit abgefunden und vielleicht
sollte man es dann einfach mal so stehen lassen :idea: :wink:

So und jetzt freue ich mich auf das morgige BSCC-Training bei den Hot Slottern und natürlich darauf Euch alle bald wieder zu sehen :idea: :wink:

So long and ...
Und wenn´s da schwarz vor die Augen wird, scheiss da nix oida, dann bist eig´schlaffa :wink:

-- Mr. Nascar --
------ Uwe ------
Antworten