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Forum der IG Grenzlandslot

Moderator: Nico

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Mr. Nascar
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Beitrag von Mr. Nascar »

Sers Piet,
Piet hat geschrieben:Soll mit den original Reifen gefahren werden? Alternativ gibt's passende von Ortmann. Moosgummi kommt wohl nicht in Frage, da Stegfelgen!
Keine Originalreifen :idea: Warum denn keine Moosies?? Hans hat beim Umbau auch für die Ortmänner die Felgen überdreht.
Ich werde auch einmal die Version mit Moosies probieren, sollte nämlich bei uns ein Rennen stattfinden, würden wir diese
Bereifung bevorzugen :idea: :idea: :wink:

In puncto Ersatzteilen bin ich auch noch nicht großartig weiter gekommen, vielleicht kann uns unser "Powerpoint Werner"
da in Kürze weiterhelfen :?: :!: :idea:

So long und ....
Zuletzt geändert von Mr. Nascar am Sa Sep 22, 2007 7:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Und wenn´s da schwarz vor die Augen wird, scheiss da nix oida, dann bist eig´schlaffa :wink:

-- Mr. Nascar --
------ Uwe ------
HANNS
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Beitrag von HANNS »

hallo piet, freut mich/uns, dass du reinschaust!

Die wahl des modells ist absolut frei, denn es gibt nur 6 und wir werden wohl mehrere teams zusammenbekommen. Man lässt sich eben etwas einfallen, um ihn irgendwie zu individualisieren.

Reifen sind zurzeit PU, kann mir aber gut auch moos vorstellen. Darüber sollten wir uns hier im forum einigen.
Die stege haben wir beseitigt.

Und, piet: Rückspiegel kannst du gleich vergessen; heckflügel unbedingt flexibel befestigen; und die kleinen wind-eckerl ganz vorn links und rechts außen habe ich auch gleich wieder abgenommen, weil nicht race-fest.
Kronräder sind überall zu haben, die übersetzung und deren hersteller ist ja völlig frei.
Felgen findet man sicher auch irgendwo größenmäßig passende; da geht mir funktion vor original-optik.
Piet

Beitrag von Piet »

Hi Uwe und alle mitlesenden,

bei Werner (Powerpoint) hab ich schon nachgefragt. Der weiss noch nichts bzgl. Ersatzteile. Wird ja vielleicht noch. Er will mich auf dem laufendem halten.

Gegen Moosis hab ich nix, aber bevor ich die original Felgen abdrehe würde ich lieber auf marktgängige Töpfchen setzen, in die die BRM Felgeneinsätze genau (=ohne Nacharbeiten) reinpassen.

Und - Schwups - sind wir schon beim Tunen mit Fremdteilen, was den Charme der eigentlich fertigen Renner wieder aufweicht.

Aber ich ich will jetzt keine Regeldiskussion vorwegnehmen, ist mir halt nur so in den Sinn gekommen.

Schöne Grüße
Piet
Piet

Beitrag von Piet »

ah - sorry. Hab Hans' Posting erst gelesen, nachdem ich meins weggeschickt hatte.

So machen Moosis natürlich wieder Sinn und die Ersatzteilproblematik (Felgen, Getriebe) ist auch deutlich abgeschwächt.

Soll mir recht sein. Dann würde ich übrigens auch Moosis vorziehen.

Grüße
Piet
HANNS
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Beitrag von HANNS »

Vorschlag Reglement

Grundsatz: So viel wie möglich bleibt original, zB. das gesamte Cockpit.

Räder vorn original, geschliffen und entgrippt
Geändert wird nur an der Hinterachse.

Motor samt Ritzel original, Kronrad frei
Felgen hinten frei (Durchmesser entsprechend dem Original ohne Stege)
Reifen Moosgummi
Heckflügel mit flexibler Befestigung
Alle sonstigen schmückenden äußeren Anbauteile wie Spiegel und Kleinspoiler dürfen wegbleiben.

Bahnspannung: nach ersten Tests (auf Ortmann) empfehle ich 13 bis 14 V. 12 sind etwas zu wenig (soll ja bissl stressen, das ding). Man wird das von Bahn zu Bahn entscheiden.

Warnung: Deckt euch mit Kronrädern ein. Bei Moosgummi-Grip vermute ich erhöhten Verschleiß ...

Kreative Vorschläge und Ergänzungen erwünscht.
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walterh
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Beitrag von walterh »

... ich hätte da einen ergänzenden Vorschlag zum Regelwerk ...

Piets Auto sollte vielleicht mit Anhängerkupplung, Dachständer und ein bisserl Zusatzgewicht (ca. 40gr) auf selbigem versehen werden ... wer Piets Boden-Boden-Raketen kennt, weiss warum ... ;-)

Wohingegen meine Wenigkeit als begnadeter Bastelgeschickverweigerer doch die eine oder andere Erleichterung geniessen sollte... *Hoffnung*

Jetzt aber Spass ein wenig beiseite gelegt:

Der Einwand mit dem erwartenden grösseren Verschleiss bei Moosis dürfte nicht von der Hand zu weisen sein, immerhin sprechen wir hier von grossen Plastikautos mit entsprechend "suboptimaler" (vielen Dank Karl für diesen genialen Ausdruck) Lagerung, sprich Plastik.

Da unser Jüngster, Hans, ein Gummiverweigerer ist, würde ich eher zur Ortmann-Variante tendieren.
Vielleicht könnten Uwe und seine Mannen ein oder zwei Augen oder zwei plus Hühnerauge zudrücken, wenn die Porsche-Armada in Pöring Einzug halten würde.

Schöne Grüsse,

Walter
HANNS
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Beitrag von HANNS »

Der Sheffe hat gesprochen, ihr habt es gehört.
Ich bin, das sei noch erwähnt, kein prinzipieller Gummiverweigerer. Indemdass mir aber die Stege schon abgefräst haben, is mit Originalgummi nix mehr gehternicht. Außerdem haben wir die Ori-Gummis schon auf Nimmerwiederfinden entsorgt.
Vielleicht bekomme ich noch Gelegenheit Moos zu testen - oder sonst jemand ... ?

Glaubt mir, es wird auch mit PU noch eine Material- und Sorgfältigfertigungs-Schlacht. Genaues Ausdistanzieren des königlichen Kronrades und geduldiges Spiel mit dem Spiel dürften eine prinzipielle Siegchance eröffnen.

Und selbstverständlich dürfen Hollenburgermenschen das Cockpit, den Fahrer und den Heckflügel weglassen, selbstverständlich. Ein leistungsstarker und farblich abgestimmter Hufeisenmagnet wird gegen geringes Entgelt von der Rennleitung zur Verfügung gestellt.
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martin
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reifenfrage

Beitrag von martin »

hi,

es gibt extra für die brm einen stegreifen von ortmann! eigentlich der ideale reifen für die langstreckenserie :lol:

070710046P nm Ortmann Reifen BRM Porsche

neues Material

servus

martin
Piet

Beitrag von Piet »

... und Ersatzteile sollen gemäß neuerster Auskunft von Werner Lorenz ab Mitte Oktober lieferbar sein :)

Also: wenn mit Ortmann, dann - nach Martins Info - mit den orig. Felgen. Spart pro Auto halt 6 EUR bzw. 12 EUR, wenn man sich einen Satz Ersatz Felgen zulegt.

Schleifer sind übrigens auch spannend. Original sind die wohl am Leitkiel verschraubt. :roll:

Aber was diskutiere ich da eigentlich mit. Ich weiss ja noch gar nicht, ob ich mitmache. :wink:

Grüße
Piet
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Mr. Nascar
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Beitrag von Mr. Nascar »

Hi Jungs,

laßt uns die weiter Diskussion bitte auf Sonntag vertagen, ich muss jetzt sofort zum freien Training für die "Pöring 300" :lol: :wink: :wink:

Guckst Du hier: Nascar 124

So long and ....
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HANNS
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Beitrag von HANNS »

hallo piet,
du hast schon einen imaginären vertrag unterschrieben, bei nichtantreten setzts eine saftige pönale! Walters Idee von wegen Anhängerkupplung und Wohnwagen für deine Karre wird noch zu diskutieren sein, die scheint mir treffend argumentiert und daher sinnvoll.

Also: Das Reglement wird im Sinne der Ersatzteil-Lieferbarkeit abgeändert - daher natürlich Originalfelgen mit Ortmann!


Mittlerweile haben wir ein schönes Angebot an mitfahrenden Veranstaltern:
Insula (der Martin wird schon schwach, sein Widerstand gegen eigenes Auto sinkt gegen Null), Taching, Blue Track, Nockring!

Das macht 4x6 Stunden Porschefahren unter Freunden.

Was hört man zum Thema Neujahrsrennen am 29. Dezember in Taching auf der 60 m Scheunen- und Stefan-Schweinsbraten-Bahn?

Vielleicht sollten wir jetzt schön langsam die Teams zählen. 2 - 3 Mann.
Ich fang mal an - ohne Gewähr:
Martin
Piet
Franz&Stefan
Hollenburger1.24ergrünschnabel mit wem?
Nico (mit wem fährt der eigentlich oder wer mit ihm?) Richard?
Mr. Nascar
Vinzenz&Hans
UND WEN HABE ICH VERGESSEN?

Die Mathematiker werden sich einen Modus ausdenken, bei dem jedes Team dabei sein kann und viel zum Fahren kommt ... Müssma doch eher 8 h kalkulieren?
HANNS
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Beitrag von HANNS »

Es stehen 5 Bahnen für BRM bereit:

Insula
Blue Track
Taching
Nockring
Karing (Holzbahn Vinzenz)

Der 29. Dezember wird konkreter.
Piet

Beitrag von Piet »

Hallo Hans,

um etwas konkreter zu werden melde ich hiermit das Team "sauber.rc" für die BRM Serie an. Der Teamname steht für Sauerlach-Berchtesgaden Racing Connection. 8)

Fahrer:
8) martin habermann
:twisted: robärt gottman
:roll: piet berger

Teamchef ist meine Frau Karin. Solange sie keinen Einhalt gebietet, können wir machen, was wir wollen. :D
.
.
.

Allerdings weiss sie noch nichts von dieser Rennserie. :oops:

Grüße
Piet
HANNS
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Beitrag von HANNS »

Starker Auftritt, meine Herrn! Willkommen bei den BRMMERN!

Es könnte natürlich der Fall eintreten (und ich sehe ihn voraus), dass ich nach dem ersten Rennen mal ein Wort mit einer gewissen Frau Karin reden muss. Von wegen Einhalt gebieten und so. Je nachdem.
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Mr. Nascar
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Beitrag von Mr. Nascar »

Servus Hans,

so wie es aussieht, habe ich eine Vielzahl an Teamfahrern zur Verfügung :P :P
Hier einmal die ersten Meldungen:

:arrow: Franz Ofner
:arrow: Michael Wilke
:arrow: Thomas Müller
:arrow: Uwe Frühbauer

Den Rest meiner Clubkollegen habe ich noch garnicht gefragt, da ist sicher
auch noch der Ein oder Andere dabei, den wir in unser Team integrieren könnten :idea: :wink: :wink:
Möglicherweise wird sich unser Team bei jedem Rennen unterschiedlich zusammensetzen.

Ich möchte meinen Club-/Teamkollegen zwar nicht vorgreifen, aber als Teamname könnte ich mir

P3 - Porsche Power Pöring

vorstellen :idea: :wink: :wink:

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