Neuffen 300 - kurzer Rennbericht

Forum des SRC P3 - Forstern

Moderatoren: Franz, Mr. Nascar, RoTeRa

Antworten
vatterle
Neuffen 300 - kurzer Rennbericht

Beitrag von vatterle »

Hallo Ihr Daheimgebliebenen,
hier wie versprochen ein kurzer Rennbericht der Neuffen 300.

Am Freitag Abend zeichnete sich bereits ab, dass sich nur knapp 11 Fahrer der Herausforderung "Neuffen 300" stellen werden.
Am Samstag waren dann zur Bahnöffnung neben den fünf Lokalmatadoren Schweiky, Blacky, Stephan H. plus Junior, Thomas K. noch Fola, Carsten, einer vom SRC Pöring und zwei weiteren (Namen sind mir nicht geläufig) angetreten. Mit einem Neueinsteiger in die 1:24-Nascar-Szene waren wir dann komplett.

Nach dem Qualifying gings dann erst mal an Pizza-Essen. Rennstart war dann pünktlich um 12.00 Uhr.

Unser Neuling, Markus Lack, hat sich fürs erste Rennen mit wenigen Abflügen sehr gut gehalten. Oder vielleicht lags auch am nagelneuen Auto, dass er nicht beschädigen wollte. In der zweiten Startgruppe gings dann richtig zur Sache. Gefahren wurde 4 x 10 Minuten. Drei Fahrer waren nach den vier Turns nur 2 Runden auseinander.
In der ersten Startgruppe waren wie gewohnt drei Neuffener, die ihren Heimvorteil ausspielten und natürlich Fola, der wie immer vorne zu finden war. Doch bei seinem Dodge gabs nach ein paar Abflügen kleinere technische Probleme und er konnte die Pace der Spitze nicht mitgehen.

Nach dem Reegrouping gins dann zum zweiten Rennen. In der zweiten Startgruppe gings ebenso eng zur Sache, wie im Rennen zuvor. Durch ein paar technische Updates an meinem Fahrzeug bin ich nicht ein einziges Mal (ganz stolz - protz) rausgeflogen und konnte sogar Fola gut folgen.

In der letzten Startgruppe waren dann die vier Neuffener unter sich. Nach einem Rennunfall (Einsetzer hatte Finger auf der Bahn), hat Stephan H. ein wenig Boden verloren. Durch ein paar Abflüge von Schweiky hat sich der Rückstand allerdings wieder egalisiert. Blacky fuhr sowohl im ersten Rennen als auch im zweiten die schnellsten Zeiten und hat das Ding sicher nach Hause gefahren.

Die Endplatzierungen, die ich aus dem Kopf noch weis:
Blacky vor Stephan und Schweiky, dann Thomas K., Fola, meine Wenigkeit und dann verlässt mich mein Gedächtnis (zumal ich die Namen der anderen Fahrer nicht genau kenne).

Kurzum - es war wieder ein spannender Renntag, bestens organisiert und sehr harmonisch im Ablauf. Es wäre sicherlich noch schöner gewesen, wenn mehr Teilnehmer am Start gestanden hätten. Dass ich aus Ochenbruck und Pöring nur ein Starter blicken lies, hat bei den Veranstaltern natürlich zu Spekulationen geführt.

Ich konnte mir durch meine gute Platzierung schon die Wildcard fürs nächste Jahr sichern (das mit dem Visium bei den Schwaben ist nicht so einfach).

Ciao vatterle
Antworten