2006er DSNM

Forum des SRC P3 - Forstern

Moderatoren: Franz, Mr. Nascar, RoTeRa

S4forfun

2006er DSNM

Beitrag von S4forfun »

Hi Pöring,

auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve:

Lt. Terminkalender steht für den 28.04 der erste Lauf der DNSM 2006 an. In der entsprechenden Rubrik eurer Homepage steht noch das 2005 Reglement. Ist das so auch für 2006 gültig?

Die Verfügbarkeit der neuen Tuningteile würde lt. diesem Reglements einiges aufmischen. Es wären die neuen Silikonreifen (C8414) wie die Tuningmotoren (z.B. C8423) zulässig.

Gleichwohl wären alle Dioden- und Nezihregler -ausnahmsweise neben den ACE-Reglern- unzulässig.

Es wäre schön die Punkte vor Saisonstart nochmals für 2006 zu bestätigen.

Gruß

Ole
mw
Re: 2006er DSNM

Beitrag von mw »

Hi Ole,

das neue Reglement kommt noch diese Woche, sorry. Eines vorweg, die Tuningteile einschließlich Silikonreifen und Motoren sind nicht erlaubt/zugelassen. Das 2005er Reglement ist weiter gültig, es wird nur um die 2 neuen Nascar-Modelle erweitert, Ford Taurus und Chevy Monte Carlo. Dabei sind an diesen Modellen folgende Änderungen erlaubt.
* Fahrereinsatz Schrauben entfernen,
* Schraubengewinde am Fahrereinsatz wegdremeln,
* Fahrereinsatz wahlweise einkleben, an den vorgesehenen Aufnahmen in der Karosse,
* am Chassis darf an den Seiten/Kanten abgeschliffen werden, max. gesamt 1mm, um Karosse von Chassis zu entkoppeln(Bsp. Karosse innen vorn 55mm, Chassis darf min. 54mm breit sein!)

ich hoffe das hilft dir erstmal weiter, zur Reglerfrage müßte sich der Seriencheffe Rolli noch mal äußern.

Servus Michael
Piet

Beitrag von Piet »

Hallo Michi, hallo Rolli,

ich hoffe, Diodenregler bleiben erlaubt, bin ich letztes Jahr auch damit gefahren.
Außerdem sollten auch die n e u e n Tuningschrauben erlaubt sein (die grünen), da für die beiden neuen Modelle 2,0mm Schrauben benötigt werden (die alten haben 2,2mm Schrauben gebraucht).

Bis demnächst und schöne Grüße
Piet
Franz
Beitrag von Franz »

Hi Jungs,

das komplette Reglement ist wie angekündigt nun Online:

http://www.src-poering.de/srcp3_html/DS ... lement.htm

Viel Spass beim Basteln, :wink:
Franz
S4forfun

Beitrag von S4forfun »

Hallo Pöring,

das 2006er Reglement habe ich bezüglich der Regler -als Ingenieur- mit Unverständnis wahrgenommen. Auch PWM-Regler arbeiten linear, nur eben über Spannungsdauer, nicht über Spannungshöhe!! Eine plausible Antwort warum PWM-Regler unzulässig sind konnte bisher auch niemand liefern. Es gibt bezüglich Bremse und Kennline artähnliche Einstellmöglichkeiten wie beim Transistorregler!

Konsequent wäre es nur dann, wenn alle nicht Widerstansregler auszugrenzt werden!

So bleibt der fade Nachgeschmack, dass der wohl mechanisch wie elektrisch unkomplzierteste und beste Regler aus rein protektionistischen Gründen (weil damit halt der Brandy dem Rest die Ohren ab fährt) ausgegrenzt wird. Der ACD-Regler ist nach meinem Empfinden und den Ergebnis des ersten 124 NASCAR-Rennens, dem dummerweise noch teureren Nezih überlegen. Vielleicht ist der Grund des Verbots, dass man bei Euch für viel teuer Geld aufs falsche Pferd gesetzt hat?

Ich weis dass das hier sehr provokant ist, aber ich kämpf halt für meine Überzeugung!

Gruß

Ole
Mr. Nascar
Beitrag von Mr. Nascar »

Hallo Ole,

ich möchte an dieser Stelle nicht weiter auf Dein, wie Du selbst schreibst, provokantes Posting eingehen :? :( , habe mich aber auf der Homepage des Herstellers etwas umgesehen und dabei einige interessante Angaben zu diesem Regler gefunden. Mir als "Nicht-Ingenieur" scheint der ACD Pro aber doch einige Features zu haben, die keinem der bei uns eingesetzten Regler zur Verfügung stehen :!:

Auszug aus dem Hersteller-Handbuch der ACD-Pro Regler:

1. Beschleunigung:
:arrow: Der ACD pro bietet insgesamt bessere Beschleunigung beim Starten und eine bessere
Bremsung bei den Kurven. Bei optimaler Nutzung dieser Eigenschaften hilft der ACD pro
kürzere Rundenzeiten zu erreichen.

2. Bremswirkung:
:arrow: Hierbei beginnt die Bremswirkung bereits bei der ersten Verringerung der Drehzahl. Das
bedeutet, dass der Motor sofort auf die neue kleinere Drehzahl gebremst wird. Dies
macht sich in der Praxis so bemerkbar, dass die Motordrehzahl immer der Triggerposition
sofort folgt. Der Motor wird sozusagen zwangsgeführt.

3. Reglerabgriff
:arrow: Kontaktlose Triggerung (hat das einer der von Dir genannten Dioden-, Widerstands- und Transistor-Regler :?: )

Ich denke alleine der zweite Punkt zeigt deutlich, dass die Technik des ACD-Pro allen anderen bei uns eingesetzten Reglern deutlich überlegen ist. Ich kann zwar bei meinem Nezih-Regler die Bremswirkung verändern, trotzdem wird diese aber erst in der Nullstellung aktiv und nicht über den gesamten Regelbereich :!: Mir persönlich war die PWM-Technik bis dato nur aus dem Modelleisenbahnbereich bekannt, dort wird sie nämlich zur optimalen Nutzung des Motordrehmoments genutzt, was ich wiederum aus dem ersten oben genannten Punkt herauslese :idea: :!:

Wie gesagt, mir als "Nicht-Ingenieur" scheint die digitale PWM-Technik weit entfernt von den Dioden-, Widerstands- und Transistor-Reglern. Die Entscheidung, PWM-Regler in unseren Rennserien auszugrenzen wird zu 100 % vom SRC Pöring getragen und auch Serienveranstalter wie Lothar Greil, Walter Hollenburger etc. stehen hinter dieser Entscheidung. Fakt ist, bei unseren Rennserien ist der ACD Pro das falsche Pferd :wink: :wink:

Detailiertere Angaben zum ACD Pro Regler sind auf der HP des Herstellers YATRONIC zu finden :!:

So long and .....
Und wenn´s da schwarz vor die Augen wird, scheiss da nix oida, dann bist eig´schlaffa :wink:

-- Mr. Nascar --
------ Uwe ------
mw
Beitrag von mw »

Hi Ole,
S4forfun hat geschrieben:Hallo Pöring,

das 2006er Reglement habe ich bezüglich der Regler -als Ingenieur- mit Unverständnis wahrgenommen. Auch PWM-Regler arbeiten linear, nur eben über Spannungsdauer, nicht über Spannungshöhe!! Eine plausible Antwort warum PWM-Regler unzulässig sind konnte bisher auch niemand liefern. Es gibt bezüglich Bremse und Kennline artähnliche Einstellmöglichkeiten wie beim Transistorregler!

Konsequent wäre es nur dann, wenn alle nicht Widerstansregler auszugrenzt werden!

So bleibt der fade Nachgeschmack, dass der wohl mechanisch wie elektrisch unkomplzierteste und beste Regler aus rein protektionistischen Gründen (weil damit halt der Brandy dem Rest die Ohren ab fährt) ausgegrenzt wird. Der ACD-Regler ist nach meinem Empfinden und den Ergebnis des ersten 124 NASCAR-Rennens, dem dummerweise noch teureren Nezih überlegen. Vielleicht ist der Grund des Verbots, dass man bei Euch für viel teuer Geld aufs falsche Pferd gesetzt hat?

Ich weis dass das hier sehr provokant ist, aber ich kämpf halt für meine Überzeugung!

Gruß

Ole
die Serienverantwortlichen im "Dunstkeis" des SRC-Pöring haben sich gegen den ACD-Regler entschieden. Diese Endscheidung müssen nun alle
Besitzer eines solchen Reglers akzeptieren. Vielleicht hätte eine Anfrage vor dem Kauf des Reglers schon Klarheit gebracht. Ich persönlich habe damit kein Problem, soll jeden den Regler fahren, der ihm am besten taugt.
Einverstanden bin ich hingegen überhaupt nicht mit deiner Argumentation,
weil Fakt ist, der Brandy ist schon bevor er einen ACD-Regler einsetzte, allen um die Ohren gefahren. :mrgreen: Und das der Nehzi teuer ist, stimmt so auch nicht. Meiner hat in der Ausführung mit Verpolschutz und einstellbarer Bremse incl. Versand 195,-€ gekostet. Der ACD-pro kostet 169,-€(3A), 198,-€(5A) und 248,-€(10A-Ausfürung) ohne Versand :!: Die polemische Andeutung, wir hätten aufs falsche Pferd gesetzt, ist völlig haltlos, weil unbewiesene Mutmaßung. Ich hoffe nur, das wir nicht auf einen "Reglerkrieg" und andere Neckigkeiten zusteuern. In diesem SInne,

Servus Michael
Nico
PWM Regler

Beitrag von Nico »

Hallo Jungs,
will mich auf keinen Fall in die laufende Reglerdiskussion einschalten, aber bei uns (Salzburg) sind alle PWM Regler auch untersagt.

LG,
Nico
Lothar
Beitrag von Lothar »

Also ich kann Mr. NASCAR und MW nur zustimmen.

Olé, nix für Ungut, bist Du Ingenieur für Elektrotechnik? :wink: Ich bin zwar auch keiner aber ich kann schon etwas dazu erklären:

Bei allen Widerstands-, Dioden- und NEZI Reglern gemeinsam ist, das bei konstanter Gas Stellung eine KONSTANTE Spannung entsprechend der Reglerstellung an der Bahn anliegt.

Beim PWM Regler ist das nicht so. Der kann prinzipiell nur Vollgas und Null. Die entsprechende Gasstellung wird nun mit ändern der Geschwindigkeit zwischen NULL und VOLLGAS umgesetzt. Je mehr Gas man gibt, um so höher wird die Frequenz. Deshalb kann man auch bei genauem Hinhören am Motor ein Pfeifen hören, das je nach Reglerstellung die Tonhöhe wechselt.
Und diese pulsierende Spannung hat nun mal eine andere Wirkung auf die Motoren, wie von Uwe beschrieben.
Nur bei Vollgas hat auch der PWM Regler eine konstante Spannung am Ausgang (=max. Bahnspannung).

Es handelt sich also um eine prinzipiell andere Regler Technologie und deshalb ist meiner Meinung nach hier die Grenze im Reglement absolut richtig gesetzt.

Zur Veranschaulichung hab ich hier mal ein Diagramm gemacht:

Bild

Beide Regler bei gleicher Gasstellung (Geschwindigkeit)
Immer am Drücker .... Lothar

Slotcar Shirts von
http://www.slotcarworld.de

Top Speed Rennbahncenter
http://www.autorennbahn.de
S4forfun

Beitrag von S4forfun »

Hi zusammen,

habe gelern dass Provokarion wirkt! :twisted:

Hatte am 4.4. bereits mal höflich nach einer Begründung gefragt und nix kam. :(

Nun mit ein bischen Pfeffer dabei und an der Ehre gekratzt :shock: , bekomme ich gleich von 3 Bergründungen :D . Ist ja fast wie in der Politik. :evil: :roll:

Was Uwe schreibt kann ich voll akzeptieren :!: . Ich gebe Ihm auch recht, dass der ACD hier wirklich den restlichen Reglen überlegen ist :!: , so wie der Nezih einem Widerstandsregler (so ganz kann ich es doch nicht lassen) :twisted: .

Also, Diskussion beendet.

Ich bitte alle die ich zu sehr auf die Zehen getreten habe um Entschuldigung :oops: . Am 28.04 kann ich leider nicht dabei sein :( (findet in Buxheim ein 5 Stundenrennen statt 8) ), freue mich aber auf das nächste Rennnnen mit meinem ollen Parmaregler :wink: .

Gruß

Ole
ralf pickert

Regler

Beitrag von ralf pickert »

Hallo Fachleute, Ingenieure und Elektroniker,
ich hab da mal ne Frage, was macht ein Kondensator im Nezih-Regler???
Ein Kondensator kann doch Strom speichern, also eine zusätzliche Energiequelle.
Gibt er dann den gespeicherten Strom in die Bremse, oder ins Gas ab?
Beides wären Vorteile die ein Widerstandsregler nicht hat.

Gruß ralf.
Mr. Nascar
Beitrag von Mr. Nascar »

Hallo Ralf,

ich habe mich wieder einmal erst etwas schlau machen müssen und kann Dir nur soviel zu diesem Thema sagen, dass aus diesem Kondensator kein Strom auf die Bahn gelangt :idea: :wink:, über den genauen Zweck dieses Bauteils kann ich Dir aber auch keine Auskunft geben. Wie alle Regler, wird auch der Nezih-Regler bei der Deutschen Plafit Meisterschaft nach allen Regeln der Kunst zerpflückt, überprüft und durchgemessen und ihm wird keinerlei leistungssteigerndes Potenzial nachgesagt :idea: :wink: :wink:

So long and ....
Und wenn´s da schwarz vor die Augen wird, scheiss da nix oida, dann bist eig´schlaffa :wink:

-- Mr. Nascar --
------ Uwe ------
RoTeRa

Beitrag von RoTeRa »

Servus Ralf.

Im normalfall würde ich sagen er macht Sinn zum glätten der Netzteilspannung, was aber bei unseren Labornetzteilen nichts mehr bringt. Bei schlechten Netzteilen könnte es ein Vorteil sein, wenn auch stark abhängig von der Qualität der gelieferten Spannung und der größe des Kondensators. Zur Lieferung von mehr Strom im Moment des Gasgebens macht er auch wenig Sinn, dafür bräuchte man einen wirklich dicken Kondensator und außerdem liefern unsere Netzteile sowieso genügend Strom für unsere Motoren. Mehr Strom gehen bei gleicher Spannung durch den Motor nicht durch, wenn dein Netzteil genügend Strom liefern kann. Soll heißen wenn die 5 Ampere vom Netzteil völlig ausreichend sind, bringt ein 10 Ampere oder ein 20 Ampere Netzteil keinerlei Vorteil. Schon zweimal nicht ein kleiner Kondensator, der kurzzeitig etwas Strom zusätzlich abgeben kann. Vollgas ist im ersten Moment wie ein Kurzschluß und da wäre der Kondensator sowieso schlagartig leer und muß erst über die Netzteilspannung wieder geladen werden. Schaltungen zur Spannungserhöhung sind sehr aufwändig und erst recht, wenn Sie vernünftig Strom liefern sollen um einen Motor zu betreiben. Ich denke mit guten Netzteilen, aus denen wirklich geglättete Spannung raus kommt hat da keiner einen Vorteil, egal wie der Kondensator geschaltet ist.
Grüße.

Mazfred

O
|\
/\\.=.
-------^^^^^^^^^^^^^^^^
Beachtet mich nicht, ich mäh hier nur den Rasen.
ralf pickert

Regler

Beitrag von ralf pickert »

Hallo Uwe und Mazfred,
Danke für die Aufklärung, jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen.
Grüße ralf. :lol:
Grisu

Re: 2006er DSNM

Beitrag von Grisu »

Auch wenn diese Diskussion schon lange abgehakt ist möchte ich doch ein wenig zur Aufklärung beitragen. 2006 war ich noch nicht in der Szene vertreten so das ich damals dazu nichts sagen konnte ;-)

Zunächst einmal der Kondensator bei Nezih. Im Nezih sind 2 Relais zum Verpolungsschutz. Diese Relais unterbrechen den Stromkreis sobald sie zu wenig Spannung bekommen. Wenn Netzteile eine nicht absolut saubere Gleichspannung bekommen kann dies sehr schnell passieren. Um dies zu verhindern wird dieser kleine Kondensator eingebaut. Wie bereits schon korrekt angemerkt kommt von diesem keinerlei Strom zur Bahn sondern ausschließlich zu diesen beiden Relais.

Die Funktionsweise der diversen Regler:
Nezih und ähnliche Transistorregler: Hier wird ausschließlich die Leistung geregelt die dem Motor zur Verfügung steht. Bei Nezih liegt bei etwa 5 mm Reglerweg bereits die volle Spannung an. Allerdings bekommt der Motor so wenig Strom das er seinen Wirkungsgrad nicht ausspielen kann.

Einfache Widerstandsregler (z. B. Parma): Hier wird die Spannung geregelt. Der volle Strom steht dem Motor von Anfang an zur Verfügung. Sogar ein wenig mehr Strom ist erforderlich da der Widerstand auch Strom aufnimmt. Da die Stromaufnahme von der Höhe der Spannung abhängig ist und sich der Motor den Strom selber holt um die max. Leistung zu erreichen ist mit einem einfachen Widerstandsregler über den kompletten Regelbereich die volle Motorleistung abrufbar. Hierzu ein Rechenbeispiel: Ein Fox 10 nimmt bei 12 V etwa 2 - 3 A auf. Gehen wir mal vom Mittelwert 2,5 A aus. Dies entspricht einer Leistung von 30 W. Wenn der Motor nun nur 6 V bekommt nimmt er eben 5 A auf um die volle Leistung zu erzielen sofern es das Netzteil hergibt.

ACD und vergleichbare elektronische Regler: Der Motor bekommt von Anfang an volle Spannung und vollen Strom so das er seine Leistung voll ausschöpfen kann. Diese Leistung wird zeitgesteuert (pulsierend) an den Motor übergeben wodurch die Drehzahl geregelt wird.

Hoffe das ich das Ganze halbwegs verständlich erklären konnte. Für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
Grüße
Chris
Antworten