Sigma bietet seit kurzem Ritzel und Zahnräder mit Modul 40 an. link zu Slot-Fun
Was bringt das, außer dem Nachteil, daß es mit Modul 50 (das Standardmodul mit dem wir alle fahren) nicht kompatibel ist?
Kann das einer der hier aktiven Experten erklären?
Servus
JP
Modul 40
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- JeanPierre
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Modul 40
"Gegen mich etwas Dummes zu tun, ist ziemlich unklug. Denn wenn es ums zurückzahlen geht, bin ich ein Vollprofi" (Mattias Ekström)
Re: Modul 40
Die Zahnräder mit Modul 40 sind "feiner" als die mit Modul 50 d.h. bei gleichem Zahnraddurchmesser sind mehr Zähne vorhanden als bisher oder anders herum: ein 50er Zahnrad hat im Modul 50 einen Durchmesser von 25,9 mm, bei Modul 40 sind es nur noch 20,8 mm.
Die Vorteile (ausgehend von gleichen Materialien und Materialstärken) sind m.E. nach folgende:
- Geringere Masse:
a) absolut (kleinere Zahnräder wiegen weniger als größere)
b) weniger Masse die beschleunigt und abgebremst werden muss -> theoretisch bessere Beschleunigung, bessere Bremsleistung (ob man das beim Slotten merkt ist die Frage)
- Weicherer Lauf v.a. bei kleinen Durchmessern. Wer einmal ein 8er Motorritzel und einen 32er Zahnkranz nimmt und den Lauf mit der Kombination 10 / 40 vergleicht wird schnell merken was gemeint ist.
- Neue Bandbreiten in der Übersetzungswahl bei kleineren Raddurchmessern
Schön wäre wenn Sigma bei den Motorritzeln auch welche mit weniger Zähnen anbieten würde. Die kürzest mögliche Übersetzung ist aktuell 1 zu 3,333 mit 50er Zahnkranz und15er Motorritzel. Dann wären auch z.B. bei den Zwergen weicher laufende Übersetzungen bei kleinen Raddurchmessern möglich.
Da die aktuellen Sigma-Produkte aus Aluminium gefertigt werden besteht m.E. momentan kein Gewichtsvorteil gegenüber Kunststoff, gemessen habe ich das aber nicht.
Gruß Karl
Die Vorteile (ausgehend von gleichen Materialien und Materialstärken) sind m.E. nach folgende:
- Geringere Masse:
a) absolut (kleinere Zahnräder wiegen weniger als größere)
b) weniger Masse die beschleunigt und abgebremst werden muss -> theoretisch bessere Beschleunigung, bessere Bremsleistung (ob man das beim Slotten merkt ist die Frage)
- Weicherer Lauf v.a. bei kleinen Durchmessern. Wer einmal ein 8er Motorritzel und einen 32er Zahnkranz nimmt und den Lauf mit der Kombination 10 / 40 vergleicht wird schnell merken was gemeint ist.
- Neue Bandbreiten in der Übersetzungswahl bei kleineren Raddurchmessern
Schön wäre wenn Sigma bei den Motorritzeln auch welche mit weniger Zähnen anbieten würde. Die kürzest mögliche Übersetzung ist aktuell 1 zu 3,333 mit 50er Zahnkranz und15er Motorritzel. Dann wären auch z.B. bei den Zwergen weicher laufende Übersetzungen bei kleinen Raddurchmessern möglich.
Da die aktuellen Sigma-Produkte aus Aluminium gefertigt werden besteht m.E. momentan kein Gewichtsvorteil gegenüber Kunststoff, gemessen habe ich das aber nicht.
Gruß Karl
- JeanPierre
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Re: Modul 40
Hallo Kalle,
vielen Dank.
Again what learned.
Servus
Michael
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Servus
Michael
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