vergangenen Freitag kam beim NASCAR-Rennen in Neufahrn eine Diskussion über einen
relativ schwammig formulierten Punkt im GT-Schwaben/Bayern-Reglement auf. Leider
hat uns das schon ein Team für das bevorstehende Langstreckenrennen Ende November
gekostet. Damit es in diesem Punkt nicht noch mehr Verwirrung gibt, hier ein Zitat und
eine kurze Erläuterung, welche für das Langstreckenrennen und die 2014 startende Serie
Gültigkeit hat.
Diskussionspunkt war der nur teilweise ausgebildete Überrollkäfig in einem bereits fertigen
GT-Fahrzeug. Wir haben daher mit den Verantwortlichen der GT-Masters Schwaben Kontakt
aufgenommen und folgende Antwort erhalten:
Meine Meinung zum Käfig: Das geht so nicht! Zufälligerweise hatten wir gestern bei der SDTSW
in Dachau den gleichen Fall. Der Käfig sollte auf jeden Fall vollständig ausgebildet sein. Also vom
Dachbereich bis unten ins Inlet. Auch Seitenstreben sowie Querstreben hinter dem Fahrer sollten
vorhanden sein. Leider ist ein Leichtbauwahn ausgebrochen, aus dem solche Dinge entstehen. Auch
wenn es nur als Kleinigkeit erscheint, gerade weil wir keine Concours durchführen, sollten wir darauf achten.
Fazit, auch wenn in der aktuellen Version des GT-Reglements ein Überrollbügel steht, es wird bei uns
ein vollständiger Überrollkäfig gefordert, weil in den Original GT´s auch nicht nur ein Bügel a la Cobra
drinnen ist. Also Käfig rein und alles ist gut


So long, Uwe