Aktuelle Reglements

Forum des SRC P3 - Forstern

Moderatoren: Franz, Mr. Nascar, RoTeRa

Mr. Nascar
Aktuelle Reglements

Beitrag von Mr. Nascar »

Liebe Freunde unserer Rennserien,

es ist soweit, mit den drei, heute neu eingestellten Reglements der NCS, der BSCC und der CTS sind alle 2006er P3-Regelwerke online :D :D . Die Termine, Veranstaltungsorte und die Möglichkeit zur Anmeldung folgen in Kürze.

Wie Ihr alle sehen werdet, bei den zwei "alten" Serien hat sich nicht viel geändert, in der Neuen sind einige Komponenten aus der NCS übernommen worden. Sollten beim Bau der Trucks noch Fragen auftreten, wendet Euch bitte an Franz oder mich :!: Und immer dran denken, im Zweifelsfall immer erst fragen, dann bauen :idea: :wink:
Und wenn´s da schwarz vor die Augen wird, scheiss da nix oida, dann bist eig´schlaffa :wink:

-- Mr. Nascar --
------ Uwe ------
karlix

Beitrag von karlix »

Hallo Uwe,

klasse dass die Reglements für die neue Saison da sind, da können wir uns bastlerisch ja richtig austoben.

Was mir persönlich besonders gut gefällt ist natürlich das Bild vom MOMO-962er als Platzhalter für die Gruppe-C. Soll das ein charmanter Versuch sein, mich zu einer weiteren Saison mit dem Auto zu überreden? Da muss ich leider absagen, die Karosse ist gründlich aufgearbeitet (2 x gebrochen) und hält eine weitere Saison sicher nicht mehr durch. Dafür kommt dann der DENSO-Toyota 88C, ich freu mich schon darauf.

Wenn mir noch eine Anregung zum Craftsman-Reglement gestattet sei möchte ich in aller Bescheidenheit darauf hinweisen, dass mir 150 Gramm Mindestgewicht für das Chassis mit dem Foxmotor doch recht hoch erscheinen. Alles in allem komme ich selbst beim schwersten Schöler Messingchassis komplett aufgebaut auf maximal 135 g, die 150 g erreiche ich nicht einmal mit schwarzem Carrera oder Bison. Der Foxmotor ist mit den 210 g NASCARs eigentlich schon überfordert (DSC: 160 g) und wird heiß ohne Ende, das wird mit 225 g Minimum sicher nicht besser, vielleicht könnt ihr da noch einmal in Euch gehen. Aber egal wie Ihr Euch entscheidet, nix für ungut, ich bin auf jeden Fall dabei!

Beste Grüße,
Karl
karlix

Beitrag von karlix »

Upsi,

hab' ich mich doch vertan, ich sag's ja immer, lesen bildet, Karosseriemindestgewicht sind ja "nur" 65 g, dann sind's zusammen doch wieder die 215 g als Mindestgewicht.

Sorry,
Gruß Karl
Mr. Nascar
Beitrag von Mr. Nascar »

Servus Karl,

freut mich, dass Du Dich schon so intensiv mit dem neuen CTS-Reglment beschäftigt hast :D . Nachdem wir ein bestehendes Reglement nur auf dem Papier umgearbeitet haben, haben wir auch folgende Bitte. Sollte Dir, oder auch den anderen gemeldeten Teilnehmern, beim Aufbau etwas auffallen, daß sich ein Reglementspassus technisch nur sehr schwer oder vielleicht garnicht lösen läßt, bitte Franz oder mich kurz informieren. :wink:

Viel Spass beim Basteln und viele Grüsse,
Uwe
Mr. Nascar
Beitrag von Mr. Nascar »

Hallo Jungs,

wenn wir schon beim Thema sind, hier noch eine kurze Info über die Anzahl der Rennen pro Rennserie für die Saison 2006:

NCS ....... 5
BSCC ..... 6
CTS ....... 4
BTW ...... 5
DSNM .... 6

Die Termine folgen in Kürze :D :wink:

So long and ....
Und wenn´s da schwarz vor die Augen wird, scheiss da nix oida, dann bist eig´schlaffa :wink:

-- Mr. Nascar --
------ Uwe ------
RoBÄRt

Beitrag von RoBÄRt »

Servus Uwe!
Nun ist es ja endlich da, das langersehnte CTS-Reglement :!:. Und in einem Punkt muß ich Karl recht geben: da wird der kleine F 10 ganz schön schwitzen mit dem heavy metal racer! :oops: Jetzt verstehe ich auch, warum da gleich immer zwei und mehr Motore bestellt werden! In der ursprünglichen Ankündigung war noch von dem schwarzen Carrera die Rede, der hätte von der Masse her ganz gut gepaßt. Aber was solls, Reglement ist Reglement, und so fahr`n wir auch :!:
Ansonsten hätte ich noch Fragen zur Definition. Und zwar:
1. Die Felgen.
Nachdem ich bei euch keine Nascar-Rennen fahre, weis ich auch nicht, welche Felgen auf dem SAKATSU Fahrwerk drauf waren. Ich vermute mal, daß es sich um die Standard Felge mit 16,6mm Aussendurchmesser handelt. Ich habe bei Jens Scaleracing im Online-Shop nachgeschaut- es gibt keine 8mm und keine 13mm Felgen. Was tun? Sind wirklich zwingend SAKATSU Felgen vorgeschrieben oder darf man auch ungebohrte Töpfchenfelgen anderer Hersteller verwenden?
2. Die Achsen.
Darf man die Achsen auf das erforderliche Maß kürzen oder zählt das auch als "Veränderung"?
Tja, sonst ist eigentlich alles verständlich, und ich freue mich schon auf`s bauen und natürlich auch auf die Schmuckstücke der anderen Enthusiasten! :P Das wird ein bunter Haufen, wie einst Richthofen`s fliegender Zirkus! :wink:

Schöne Grüße vom munteren Bären!
Merke: Alter schützt vor Vollgas nicht!
Mr. Nascar
Beitrag von Mr. Nascar »

Servus RoBärt,

stimmt nicht ganz, wenn ich davon ausgehe, dass es möglich ist den Truck mit Fahrwerk 150 Gramm und Karosserie 65 Gramm aufzubauen, liegen wir bei 215 Gramm Gesamtgewicht, das exakt dem Mindestgewicht bei unserer NASCAR-Friendship (mit Wieselreifen :roll: ) liegt. In diesem Jahr sind wir damit immer 6 Minuten pro Spur gefahren, was in etwa auch bei unseren Rennen in der CTS der Fall sein wird. Da sollte es also keine Probleme geben :wink: :wink:

Zu Punkt 1: Bei den Felgen sind lediglich Sakatsu-Felgen zulässig. Diese nennen sich bei Jens

Vorderfelgen für P4,512S,917K Euro 6,50
Breite: 8,0mm - N - Innendurchmesser: 16,3mm
Außendurchmesse: 17,9mm
Art.Nr. 92076

und

Hinterfelgen für P4, 512S, 917K Euro 6,50
Breite: 13,0mm - N - Innendurchmesser: 16,3mm
Außendurchmesser: 17,9mm
Art.Nr. 92077

Nachdem hier doch auch schon von anderen Teilnehmern nachgefragt wurde, werde ich, wenn gewünscht, noch in den nächsten Tagen eine Jens Sammelbestellung anleiern :D :D

Zu Punkt 2: Natürlich kannst Du die Achsen auf die erforderliche Länge kürzen, das machen wir auch bei der NCS oder der Friendship. Mit unverändert ist gemeint, nicht gebohrt etc. :!: :!:

Und jetzt wünsche ich viel Spass beim Bastel :wink: :wink:

So long and .....

-- Mr. Nascar --
------ Uwe ------
Franz
Beitrag von Franz »

Servus alter Bär,

ein schönes Avatar hast du da, aber ist der Bär nicht zu jung ? :lol:
Hast du da deinen Urenkel fotografiert ? :mrgreen:
Das mit den Motoren haben wir mit dem Chevy vom Hans ausprobiert und ich denke es kommt den Fahrzeugtypen entgegen, einen nicht so giftigen Motor zu nehmen. Wie im richtigen Oval kommt es auch hier auf eine gschmeidige Fahrweise an und nicht auf pressen. :wink:

Uwe und ich haben uns nicht zuletzt auch deshalb für den Fox entschieden, weil wir als 3. Bahn auf jeden LeAnz dabei haben wollen.

Zu 1. Sicherlich kann dir Uwe genau schreiben, welche Felgen es sind. 8 und 13 ist die Felgenbreite. Soviel kann ich schon sagen, wir werden keine anderen Felgen zulassen. Lothar hat die eigentlich regelmäßig in seinem Laden.

Zu 2. Natürlich ist eine Achskürzung erlaubt, wir wollen ja keine Rennen a´la Ben Hur austragen. :wink:

Gruß Franz, Freu mich dass du mit von der Partie bist.
Franz
Beitrag von Franz »

Jo mei, jetzt war der Uwe schneller, ist ja auch noch etwas jünger :lol:
RoBÄRt

Beitrag von RoBÄRt »

Servus Uwe, servus Franz!
Da habt ihr mir ja beinahe gleichzeitig geantwortet :!: Doppelt genäht hält besser :wink: vielen Dank dafür :!:
Na Franz, paßt der Bär besser zu mir :?: Ich wollte nur niemanden erschrecken :!:
Also, das mit den Achsen und Felgen ist nun klar, wenn ich auch die Felgen glatt "überlesen" habe, sind sie doch für 917 und 512 vorgesehen :?
Auf die Achsenlänge werde ich mein besonderes Augenmerk werfen, denn es scheint, daß man mir hinter vorgehaltener Hand schon einen Fahrstil a la Ben Hur vorwirft, und ich will ja kein Öl ins Feuer giesen :!: :lol:
Daß der Fox oder eben auch F 10 den Truck schon stemmen wird, glaube ich schon auch. Wäre doch gelacht :!: Ich meinte das rein physikalisch, daß mehr Motormasse den Leistungsdurchsatz thermisch gesünder verarbeitet, und nicht, daß er mehr Leistung abgeben soll. :wink:
Tja, ihr zwei, ich freu mich schon riesig, daß wird ein Heidenspaß :!: :idea: :!:
Schaut ihr nächste Woche Freitag mal zum Lothar rüber :?: Classic NASCAR ist angesagt! Ich habe ein Roll-out :!:

Servus,
RoBÄRt
Franz
Beitrag von Franz »

Servus Robärt,

der alte Bär ist geil und passt viel besser zu Dir. :wink:

Gruß Franz
Pepe

Beitrag von Pepe »

Mr. Nascar hat geschrieben:
Nachdem hier doch auch schon von anderen Teilnehmern nachgefragt wurde, werde ich, wenn gewünscht, noch in den nächsten Tagen eine Jens Sammelbestellung anleiern :D :D
Moin Uwe,

sollte das der Fall sein, bitte 2 Sätze Felgen für Pepe. :D
Letzten Freitag hatte Lothar nämlich keine, und so oft komme
ich ja nicht nach Anzing. :(

Schönes WE, Grüsse

Pepe
Armin

Felgen

Beitrag von Armin »

Hallo Uwe

wenn du eine Sammelbestellung machst hätte ich gerne auch ein paar Sätze Felgen und zwar geklebt :) geschliffen :D lackiert :lol: und eingepackt :oops: mit Schleife den es ist doch bald Weihnachten :idea:

Schertz bei Seite würde 4Sätze nehmen.

Danke Armin
RoBÄRt

Beitrag von RoBÄRt »

Servus CTS-Performer, Franz und Uwe :!:
Michi hat mich grad bei den Gr.5 Rennern auf eine nicht unwesentliche Frage gebracht, die ich euch stellen wollte: bis wann (in etwa) wollt ihr denn die Serie starten :?:
Müssen wir
:arrow: Nachtschichten einschieben :?:
:arrow: Frau und Kinder (falls vorhanden) vernachlässigen (nicht jedoch die Freundin :!: ) :?:
:arrow: kündigen :?:
Hm, wäre gar nicht so übel...
:idea: Gott bewahre meine Gesundheit und die Schaffenskraft meiner Frau :!: :idea:
Nein nein, so schlimm wird`s schon nicht kommen :!: Ist nur so, daß man sich schon mal darauf einstellen kann. :)

Schöne Grüße vom Bären :!:
Mr. Nascar
Beitrag von Mr. Nascar »

Servus Robärt,

bis jetzt sieht es so aus, dass wir mit der CTS Ende Januar starten. Termine kommen noch diese Woche raus :!: :wink:

Servus und .....

-- Mr. Nascar --
------ Uwe ------
Antworten