Finale Scaleauto-Cup 2013/2013

Forum der IG Grenzlandslot

Moderator: Nico

Antworten
erik

Finale Scaleauto-Cup 2013/2013

Beitrag von erik »

Das war´s auch schon, das Finale im Scaleauto-Cup 2013/2013 im Grenzland. Am Nockring, dem schwierigsten Kurs im Grenzland, hatten fast alle Piloten ihre liebe Müh´: nirgendwo sonst ist die Summe aus Fahrzeugabstimmung und –vorbereitung, fahrerischer Erfahrung, Rennglück und –pech und ein bissl „Rennintelligenz“ so wichtig wie hier. Und auch (– ich kann´s schon nicht mehr hören –) die Reifen wollen richtig „gemanagt“ werden, erholen sich, sind sie erst einmal überfahren, auf dem Kurvengeschlängel des Nockrings nicht mehr so leicht. Eben einmal mehr zeigte sich die Serie mehr als anspruchsvoll und höchste Konzentration verlangend. Die Umkehr der Fahrtrichtung war dazu noch das Tüpfelchen auf dem „i“.

P11 für Alfredo: trotz einer 8 im ersten Rennen hatte er mit der Performance seines RSR im zweiten Heat ordentlich zu kämpfen: Kabelbruch ist natürlich in die Kategorie Pech einzuordnen und schlägt Alfredo eindeutig unter Wert! Jahreswertung P10.

P10 für Ingo: auch für ihn war fürs Gesamtklassement eine 7 im ersten und sogar ein Laufsieg im zweiten Rennen (immerhin in einer Gruppe mit Hanns und Zenz!) mit dem SLS zu wenig. Trotzdem reichte es zu einer Topp-Ten-Platzierung – wie wir feststellten „das Mindestergebnis für einen Bahnbesitzer“! Jahreswertung P9.

P9 für Hanns: eine herbe Enttäuschung natürlich nach all der akribischen Vorbereitung fürs Finale, das aus seiner Sicht ein großes werden sollte. Nach einem heftigen Crash im Warm-up war im RSR allerdings der Wurm und nicht mehr als die Plätze 6 und 9 drinnen. In der Jahreswertung trotz quasi dreier Streicher P3.

P8 für Alfred: erst in den letzten beiden Rennen eingestiegen und noch mit einem Leihfahrzeug unterwegs. Am Nockring 10 und starker 7, die Gegenrichtung bravourös mit Minimalst-Training gemeistert. Wir sind schon gespannt, wie es bei Alfred in der nächsten Saison mit eigenem Gefährt läuft. Und um seinen Stress über die Sommerpause nicht allzu gering zu halten: für mich ein Tipp für vorderste Plätze. Jahreswertung P 13.

P7 für Zenz: die Summe aus 5 und 8 eben, auch bei ihm gab´s zwischen den Läufen hektisches Schrauben am Gefährt. Trotz ordentlichem Bemühen bleibt festzuhalten: mit dem schmalen Cup ist mehr als ein Platz im vorderen Mittelfeld nicht drin, der Punktezuwachs wurde bei Zenz mit fortlaufender Saison immer geringer. Jahreswertung P4.

P6 für Nico. Da wäre diesmal eindeutig mehr möglich gewesen. Nach Konzentrationsfehler nur letzter im Formel-1-Modus. Ein versöhnlicher fünfter Platz im Slot-Modus, in Summe aber ebenfalls ein nicht ganz geglücktes Finale. Der M3 und sein Pilot waren jedenfalls schnell unterwegs. Jahreswertung P 5.

P5 für Steff. Steff hat sich nach Wassereinbruch, parallel laufenden Vorbereitungen fürs 5-Liter-Rennen und einem technisch notwendig gewordenen Wechsel von Z4 auf SLS kurz vor dem Rennen nicht aus dem Konzept bringen lassen: Im F1-Mod. in die erste Gruppe gefahren und dort gut behauptet! Jahreswertung P 8.

P4 für Gerhard. Auch Gerhard war durch Wassereintritt im eigenen Heim vielleicht nicht gleich ganz „on top“. Nach eher mäßiger Vorstellung im ersten Rennen ein dritter (!) Platz im zweiten, das war nach den Trainings das Maximum des Möglichen für diesen Abend. Das Auto wieder einmal topp vorbereitet, ging Gerhard hoch konzentriert ans Werk. Die Schwachpunkte sind bekannt, für die nächste Saison ist nochmals eine Steigerung zu erwarten. Rookie of the Year, Jahreswertung P 6.

P3 für Richard. Nach einer 3 im ersten Rennen Vierter im zweiten Rennen mit ein, zwei Fehlern. Schwer zu sagen, ob Gerhard an diesem Abend einzuholen gewesen wäre, beide RSR waren sauber abgestimmt. Jedenfalls das für Bahnbesitzer (siehe oben) geforderte Topp-Ten-Ergebnis. Jahreswertung P 7.

P2 für Martin. Er musste nach den Trainings als Favorit gehandelt werden und fuhr insgesamt eine ganz starke zweite Saisonhälfte. Martin hat in diesem Zeitraum die meisten Punkte geholt.. Dass es am Nockring „nur“ für zweimal die zwei reichte kann als kleiner Schönheitsfehler gesehen werden, die Art und Weise, wie das zu Stande kam allerdings auch als „Warnschuss“ für die nächste Saison! Jahreswertung P 2.

P1 für (m)i. Der zweite volle Erfolg in dieser Saison mit zweimal P1, nach den Trainings etwas (über?)mutig angesagt. Sloten ist eben ein Hobby, für die einen „nicht mehr und nicht weniger“, für die anderen „mehr oder weniger“. Alles klar? Jahreswertung P1.

Jetzt geht´s für alle erst mal in die Sommerpause: Werkzeug sortieren, Arbeitsgerät sichten und vorbereiten, evt. Slotkoffer aufräumen, Testfahrten, also eben Sich-um-Dinge-Kümmern, die man auch nach dem ersten Rennen der neuen Saison erledigen kann :wink: :wink: . Lasst´s jedenfalls ein bisschen was von der Sonnecreme für die nächste Saison übrig!

VG

Erik
Dateianhänge
Tabelle Scaleauto 2012 2013
Tabelle Scaleauto 2012 2013
Finale Nockring Slotmodus
Finale Nockring Slotmodus
Finale Nockring F1-Modus
Finale Nockring F1-Modus
HANNS
Re: Finale Scaleauto-Cup 2013/2013

Beitrag von HANNS »

Mit dem größtmöglichen Neid muss man anerkennen:
Der "i" hat uns heuer gezeigt, wie man Scaleauto fährt! Technisch perfekt,
fahrerisch offenbar ziemlich alleinstehend. Respektrespekt.
Am besten hat's dann noch der Martin begriffen, wie es geht. Seine Karre
schien immer ebenbürtig, manchmal sogar überlegen. Der Mann ist ein
Gewinn für den GLS-Cup, möge er uns erhalten bleiben.
Den Beiden legen wir den roten Teppich aus, das haben sie sich verdient.

Für den rest of the pack gibt's nur ein Programm: DIE BEIDEN SIND
NÄCHSTES JAHR NIMMER VORN!
Also nicht ganz vorn, nicht immer, selten, fast nie, hin und wieder . . .

Das Potenzial ist da, aber es schlummert noch. Da lauern alte Hasen
und Jungspunde, die alle ihre einzelnen Erfolgserlebnisse gehabt haben,
die in allen "Leistungsgruppen" für spannende Kämpfe gesorgt haben;
jetzt kommt günstigenfalls die Orientierung nach vorn, ab jetzt gehts Richtung
Lorbeerkranz!

Was anfänglich wie ein veritabler Rohrkrepierer ausgesehen hat, wurde nun
doch noch eine wirklich ansehnliche Slot-Serie: Dank der Antreiber Nico,
Martin und Erik hat sich das schwache Kind prächtig erholt und einen
respektablen Performance-Muskel aufgebaut.

Die nächste Saison wird gut. Und sie wird etwas ausgeglichener.
Weil - außer den ersten zwei - alle besser werden!
HANNS

Beitrag von HANNS »

Es würde mich nicht wundern, wenn es noch mehr zu sagen gäbe.
Slotter haben meist flinke Finger, die eignen sich auch zum Tippseln.
GerhardPS

Beitrag von GerhardPS »

@Hanns: ich liebe Deine versteckten Andeutungen oder Aufforderungen.

Aber ich kann ja mit meinen langsamen Fingern ein paar Tasten finden und den Anfang machen: Gratulation an "i" zum überlegenen Sieg und Danke an Martin, daß er uns gezeigt hat wie man ihn schlagen kann und so immerhin am letzten Rennabend noch Siegchancen haben kann.
Ich fahre jedenfalls gerne wieder mit und genieße die Duelle im Mittelfeld. @"i": Du verpasst etwas wenn man manchmal hinter, manchmal vor und manchmal mittendrin zwischen Alfredo, Richard, Ingo, Nico, Stefan, Alfred ist und gelegentlich Zenz und Hans ärgern kann. Nicht Letzter zu werden ist ein ehrenvolles Ziel und oft gar nicht so leicht wie es von vorne aussieht.

Also, nächste Saison mit nicht mehr Ehrgeiz, aber auch nicht mit mehr Fehlern. Und mit neuen Felgen natürlich. Und vielleicht auch ein mit neuen Outfit.
GerhardPS

Beitrag von GerhardPS »

Und damit Hanns nicht glaubt nur er vergisst etwas poste ich auch ein zweites Mal:

Danke an Stefan für die schöne Lackierung des RSR - war der schönste Wagen im Feld!
HANNS

Beitrag von HANNS »

Da geb ich dir recht, unbedingt.
Stellst halt a Bildl ein, damit das alle bestätigen können.
martin

Beitrag von martin »

servus beinand,

erstmal gratulation an den überlegenen cup sieger erik. er hat es am besten verstanden seinen rsr an die jeweiligen bedingungen anzupassen. fahrerisch ist er ja sowieso einer der allerschnellsten.

gratulation auch an die newcomer im glc. anfang der saison konnte ich da noch fahrerische unterschiede, auf dem selben fahrzeug, von bis zu fünf zehntel pro runde ausmachen. gegen ende der saison mussten die lehrmeister schon die ein oder andere niederlage gegen ihre zöglinge einstecken.

von allen 1/24er rennserien die ich bis jetzt gefahren bin, ist der scaleautocup die, die fahrerisch am meisten spass macht. mit den gummireifen sind die autos gut zu kontrollieren, durch die kraftvollen motoren ist jedoch jederzeit möglich die haftgrenze zu überschreiten. dies erfordert sehr gefühlvolles gasgeben und bremsen, das geheimnis ist "perfektes jonglieren an der haftungsgrenze". das geniale an den gummireifen ist, dass sie sich wie echte rennreifen verhalten. wenn man sie überfährt lässt die haftung nach. zwei bis drei runden besonders sanftes fahren und die reifen erholen sich wieder. rennintelligenz ist gefragt.

bewährt haben sich auch die rennen im formel 1 modus. wer raußfällt fährt erst im nächsten lauf wieder mit. da zeigt sich wer nerven hat.

kurz gesagt, bisher war ich der meinung: nur wer durch die 1/32er schule geht, hat die chance zu lernen wirklich gut mit einem slotcar umgehen. ein scaleauto mit gummireifen
ist definitiv auch dazu geeignet.

ich freue mich schon auf die nächste saison

vg

martin
Gib jedem Tag die Chance zum Besten deines Lebens zu werden
Nico

Beitrag von Nico »

Was für ein Finale!!!!!!!!!!!!!!! :lol: :mrgreen: :P

Da war wirklich alles dabei was das Slotterherz begehrt!!!!!!! Dramatik pur!!!!! Gebrochene Kabel, auflösende Hinterachshalter, sich lösende Kugellager, Karosserieteile die umherfliegen, ............

Zur Scaleautosaison selbst: von einigen (vom Gefühl her) als Totgeburt prognostiziert entwickelte sich die Rennserie prächtig!! Dank der vielen engagierten Teilnehmer die sich wirklich dahinter geklemmt haben aus den Fahrzeugen das Maximum heraus zu holen. So war es möglich zusätzlich interessierte Slotter an das Scaleauto "heran zu führen".

Dass sich ein RSR Cup daraus entwickelt konnte über die Saison ziemlich gut entkräftet werden, da alle Fahrzeugtypen auf Performance zu trimmen sind, was ausreichend bewiesen wurde (ja auch ein R8, M3, SLS kann die RSR Flotte ärgern :mrgreen: :roll: :twisted: )!!!!!

Der Z4 wird in der kommenden Saison sicherlich auch noch ein Wörtchen in der Ergebnisliste mitzureden haben. Wir sind alle ziemlich gespannt!!!!! Schade dass kein Jaguar in den Ergebnislisten weiter vorne aufgetaucht ist......

Dass der Grenzland Neueinsteigern/ Wiedereinsteigern und sonstige Steiger gerne unterstützt wurde auch hinreichend gezeigt. Nicht umsonst sind die Rookies gegen Ende der Saison zu einem echten Thema in den Ergebnislisten geworden!!!!! (@ Gerhard: DEIN Rookie Status ist seit dem letzten Rennen offiziell aufgehoben :mrgreen: )

Danke an Erik und Martin für die Unterstützung für diesen Cup!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke auch an Hans für die wirklich tollen Urkunden zum würdigen Abschluss der Saison.

Ich freu mich auf die neuen Felgen und die kommende Saison!!!!!!!!!!

LG und bis bald,
Nico
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (W.Röhrl.)

donne e motori, gioie e dolori - Frauen und Autos, Freuden und Leiden

https://www.youtube.com/channel/UCtsc9M ... nEw/videos
Nico

Beitrag von Nico »

Jetzt ist mir auch noch was eingefallen:

Die Reifenwahl war mit Sicherheit die richtige, denn wo sonst kommt es so auf ein dosiertes Fahren an der Haftgrenze an wie in diesem Cup!!!!!!!!

Und auch der F1 Modus hat sich als echte Alternative entwickelt und wird weiter fixer Bestandteil bleiben!!!!!!!!!!!!

LG,
Nico
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (W.Röhrl.)

donne e motori, gioie e dolori - Frauen und Autos, Freuden und Leiden

https://www.youtube.com/channel/UCtsc9M ... nEw/videos
erik

Beitrag von erik »

erik hat geschrieben:P10 für Ingo: auch für ihn war fürs Gesamtklassement eine 7 im ersten und sogar ein Laufsieg im zweiten Rennen (immerhin in einer Gruppe mit Hanns und Zenz!) mit dem SLS zu wenig. Trotzdem reichte es zu einer Topp-Ten-Platzierung – wie wir feststellten „das Mindestergebnis für einen Bahnbesitzer“! Jahreswertung P9.
...v i e l l e i c h t können wir - weil´s gerade dazu passt - erwähnen, dass sich der SLS nach dem Laufsieg vor Freude gleich mal von einem der Gummels getrennt hat. Gehört natürlich in die Kategorie "Antifrikationsmodell des Medusequadrats" und hat nix mit Vorbereitung zu tun. (weil dafür hätte man das Zeug ja vorher verkleben müssen. :wink: )

E.
IngoS

Beitrag von IngoS »

...
und das zeigt uns auch, dass der Besitz einer Bahn noch nicht ausreicht, um dauerhaft (wie der i oder andere) gut zu fahren. Man muss die Bahn natürlich auch benutzen können, was bedingt, dass der Raum dafür hergerichtet werden muss. Das ist ein zeitintensiveres Unterfangen, als ich dachte. Vor allem weil es Übel reingeregnet hatte, denn für die neue Verscahlung am Haus war es natürlich offen :( :( :( :(
So blieb halt keine Zeit zum Verkleben der Reifen, aber dafür wird der Bahnraum. Was haben schon die Renngener von einem weiteren guten Ergebnis des SLS, wenn doch auf der anderen Seite das Wohl aller ( neuer Bahnraum) auf dem Spiel steht. :lol:

Also, in der nächsten Saison gebe ich mir mehr Mühe mit dem Setup und werde mich perfekt Basis- und Prozessregulieren :wink: Vielleicht sollte ich meine Ergebnisse mal mit einer Konfigurationsfrequenzanalyse auswerten :idea: :idea:

Zusammengefasst eine schöne Saison und was wären die Rennen ohne Berichte :shock: Da freue ich mich ja schon am Rennabend auf das geschriebene Wort und damit schon wieder auf das nächste Scaleauto Rennen; denn danach ist ja immer auch immer irgendwie davor :mrgreen: Und das Ziel unter die ersten zehn zu kommen, habt Ihr mir ja auch schon gegeben.

Also, in diesem Sinne dann bis nächsten Donnerstag

Ingo
Antworten