Tips und Tricks für Anfänger

Forum des SRC P3 - Forstern

Moderatoren: Franz, Mr. Nascar, RoTeRa

Antworten
RoBÄRt

Tips und Tricks für Anfänger

Beitrag von RoBÄRt »

Servus alle miteinander!
Jetzt sind ausnahmsweise mal nicht die Rennfahrer, sondern die Modellbauer unter Euch gefragt. Und daß es da gute gibt, hab ich ja schon öfters bewundern dürfen.
Es ist immer das gleiche; da baust ein Auto, lackierst es schön, und dann kommen die Klarsichteile, und schon fangen die Probleme an!
Wie bzw. mit was zum Teufel klebt man diese Dinger fest, ohne daß man den hässlichen Kleberand sieht??? Was ich schon alles probiert hab, geht auf keine Kuhhaut mehr, das treibt mich noch in den Wahnsinn!!! :evil:
Ich kann mir gut denken, daß ich mit dem Problem sicher nicht alleine dastehe (mit den Klarsichtteilen, nicht mit dem Wahnsinn! Obwohl...) :roll: Demnach werden gute Ratschläge sicher gerne aufgenommen! Rege Anteilnahme ist erwünscht!
Ich bedanke mich schon mal im voraus,

RoBÄRt
Merke: Alter schützt vor Vollgas nicht!
Mr. Nascar
Beitrag von Mr. Nascar »

Servus Robärt,

ich verwende für die Scheiben immer 2K 5-Minuten-Epoxy Kleber, der trocknet klar auf und ist auch dann noch flexibel. Sollte Dir bei einem Crash einmal eine Scheibe davonfliegen, läßt sich der Kleber wieder nahezu rückstandsfrei vom Lack rubbeln und schon ist alles für einen neuen Klebevorgang bereit. :D :D Ein weiterer Vorteil, der 2K-Kleber dünstet nicht aus, also bleiben die Scheiben auch klar :wink: :wink:

Eine weitere Möglichkeit (hab ich vom Schweiky aus Neuffen) ist der Pattex Haushaltskleber LF. Wichtig ist der Zusatz LF = Lösemittelfrei, da diese Kleber ebenfalls nicht ausdünsten. :wink: :wink:

So long and .....
Und wenn´s da schwarz vor die Augen wird, scheiss da nix oida, dann bist eig´schlaffa :wink:

-- Mr. Nascar --
------ Uwe ------
vatterle
Klarsichtscheiben einkleben

Beitrag von vatterle »

Hallo Robärt,
Uwe´s Tipp ist gut. Ich verwende auch von Revell einen extra Scheibenkleber (Contacta Liquid Special). Ist von der Verarbeitung her prima und hält absolut stramm. Auch für Chromteile ist dieser Kleber sehr gut zu verwenden, da er die Oberfläche in Ruhe lässt und nahezu unsichtbar ist.
Freue mich, wenn Dir dieser Tipp was hilft.

Wenn die Scheibe mal mit Kleber versaut ist und dieser nicht mehr weg geht, dann hilft nur abschleifen (je feiner, desto besser) und eine Schicht Klarlack (bitte mit Airbrush) drauf. Sieht auch sehr gut aus.

Ciao Thomas
RoBÄRt

Beitrag von RoBÄRt »

Danke, Danke! Das geht ja flux! Bin angenehm überrascht!!! :D
Welchen 2K-Kleber? Ich hab 5 Minuten Epoxi probiert, das wird leider gelblich.
Mr. Nascar
Beitrag von Mr. Nascar »

Servus Robärt,

ich bringe Dir mal beide Möglichkeiten mit, schau doch am Freitag bei unserem Modern Nascar 124 - Finale vorbei :wink:

So long and ....
Und wenn´s da schwarz vor die Augen wird, scheiss da nix oida, dann bist eig´schlaffa :wink:

-- Mr. Nascar --
------ Uwe ------
mw
Re: Tips und Tricks für Anfänger

Beitrag von mw »

Hi RoBÄRt,
RoBÄRt hat geschrieben:Danke, Danke! Das geht ja flux! Bin angenehm überrascht!!! :D
Welchen 2K-Kleber? Ich hab 5 Minuten Epoxi probiert, das wird leider gelblich.
da hast Du vermutlich Pattex Stabilit. Ich verwende den 2k-Kleber von UHU,
genaue Bezeichnung "UHU plus schnellfest 5 min" und der ist transparent.
Unter http://www.uhu.de findest Du unter Deutsch -> Produkte -> 2K-Kleber -> UHU plus schnellfest, nähere Infos.

Servus Michael
RoBÄRt

Beitrag von RoBÄRt »

Mille Grazie, Seniores (oder so ähnlich)!
Jetzt bin ich gut geholfen, wie Verona sagen würde! :P
Uwe hat recht: Freitag zu euch kommen ist eine sehr gute Idee! Da wird einem was geboten! Ich geh mal davon aus, daß Michi auch "aktiv" sein wird. :)
Also bis Freitag, und nochmal vielen Dank,

ein sehr zufriedener Bär
RoTeRa

Ebenso "UHU plus schnellfest 5 min"

Beitrag von RoTeRa »

Servus Robärt.

Ich machs auch mit "UHU plus schnellfest 5 min" läßt sich mit einem Zahnstocher auch sehr gut fein auftragen. Danach trage ich an der Karosserie Innenseite nochmals etwas dicker 2K Kleber auf um das ganze stabiler zu machen. Geht natürlich nur wenn man einigermaßen schwarze Scheibenrahmen auf der Scheibe hat.

Tschau.

Manfred
Antworten