Ich protestiere!

Forum der IG Grenzlandslot

Moderator: Nico

Antworten
erik

Ich protestiere!

Beitrag von erik »

Werte Grenzland-Kollegen,

offensichtlich bin ich nach dem Rennen bei Zenz doch etwas zu bald gefahren. Aber so geht´s nicht, dass ist euch wohl klar:

Wie so viele Dinge im Reglement ist auch die Reifenbehandlung im GLC nur schlampig definiert. Es ist aber bisher immer für alle Teilnehmer klar gewesen, dass nichts (NICHTS) auf die Reifen draufgeschmiert wird. "Bei unklaren Methoden sollen die Geistesblitze spätestens beim offiziellen Training beim Pentagon nachfragen" --> zumindest das steht im GLC-Reglement geschrieben.

Auch Martin Frei hat ganz klar gewusst, dass die Methode der Ölbehandlung bei uns nicht zugelassen ist. (Ich habe das genau deswegen auch in meinem Bericht vom 24h-Rennen in Wien erwähnt - das war kein Zufallsabsatz!)

Ich kann mich an mein erstes GLC-Rennen erinnern, bei dem sogar der Gewinner wegen eines Vergehens disqualifiziert wurde. Nachdem Martin diese Reifenbehandlung zugegeben hat, ist es nur recht, ihn aus der Wertung zu nehmen.

Jetzt herzugehen und lapidar alles ohne ausreichende Tests erlauben zu wollen, ist schlechter Witz und Bequemlichkeit. Ich verlange, dass ab sofort die Reifen vor dem Start bei allen Teilnehmern ordentlich mit Azeton oder ähnlichem gereinigt werden!

Betrachtet das bitte nicht als Angriff, sehr wohl aber als Kritik. Im Sinne von GLC müssen klare Worte gefunden werden.

Herzlichen Gruß

Erik
MH-Racing
Re: Ich protestiere!

Beitrag von MH-Racing »

Hallo

Im Reglement steht doch klar: Reifen Hinten 10Obzid PU und nichts weitere zur Behandlung.
Was oder wie jeder seine Reifen im Selbstbau-Cup macht ist jedem selbst überlassen.
lt .Stand Reglement.
Selbst eine Änderung im jetzigen Reglement kann dies niemals nachweisen und macht somit auch keinen Sinn.
Eine Reifen Diskussion können wir zudem nicht gebrauchen, dies wird vom Pentagon nochmals geprüft, und ggf. Überarbeitet.
Eine Disqualifikation von Herr Frei ist somit nicht zulässig, und 2 Tage danach auch nicht Rechtens.

mfg mh
erik

Beitrag von erik »

Hallo Michi,

ich weise dich darauf hin, dass das hier Grenzlandslot und nicht MH-Racing ist.

Auch bei den Motoren steht beispielsweise nicht dabei, dass sie nicht manipuliert werden dürfen. Weiß aber auch jeder Grenzländer, dass das eben so ist.

Ob "ihr" eine Diskussion gebrauchen könnt oder nicht, ist nicht mein Thema. Grenzlandslot braucht jedenfalls dringend eine.

Dass eine Disqualifikation 2 Tage nach dem Rennen nicht schön ist, steht außer Zweifel. Dass bei dieser Geschichte 10 Leute wegschauen ist auch nicht schön. Das Wegschauen öffnet aber Schleusen für weitere - auch ungewollte - Unstimmigkeiten.

Gruß

Erik
(unzensierter, nicht entschärfter Beitrag :wink: )
HANNS

Beitrag von HANNS »

Ich gebe zu bedenken:
Man sollte keine verbote erlassen, deren einhaltung man nicht auch kontrollieren kann.
Kann man geölte reifen nachweisen?
Schauen wir mal, wie es auf plastikschiene aussieht. MartinF wird ja bei den trainings
dabei sein, dann werden wir ja vielleicht gscheiter sein.
MH-Racing

Beitrag von MH-Racing »

Hallo
MH-Racing ist auch keine Rennserie sondern ein Team bestehend aus 3 Stammfahrern.
Die Motoren werden bei der Abnahme auf mögliche Manipulation geprüft und für Nicht oder Zulässig befunden. (Mechanische Spuren) was in einem Motor vorgeht durch Zusatzmittel kann niemand feststellen und ist auch nicht Relevant.
Ich denke das Grenzland Reglement ist KLAR Definiert und auf Aktuellem Stand der Dinge.
Kleinigkeiten können Natürlich noch während der Laufenden Saison behoben werden, siehe
Service der Selbsbauklasse.
Das hat auch nichts mit Wegschauen zu tun, denn man könnte schon jede Kleinigkeit AUS oder zu TODE Diskutieren und ist in jedem Fall nicht förderlich für eine Rennserie.

mfg mh
Martin F

Beitrag von Martin F »

Hallo erst mal,
Ich habe lange bevor ich mein Auto gebaut habe bei Michi und anderen Grenzländer( sorry die Namen habe ich mir nicht gemerkt) nachgefragt ob das Polieren der Reifen mit Öl erlaubt sei, und die Antwort wahr bei allen du kannst alles mit deinen Reifen machen was du willst solang du 10 Obziten mit der Prägung sichtbar verwendest und nicht unter der mindeste Größe für Felgen und Reifen bist.
Und was ich nicht Versteh lieber Erik ist, Warum du erst jetzt Protest einlegst ich habe das mit dem Öl Polieren bereits vor Wochen gesagt, schon vor dem ersten Offiziellen Training. Und jeder kann wenn er will ja auch mit Öl Polieren.
Ich finde für mich als Anfänger ist es einfacher und schneller mit Öl zu Polieren, wie ich dir beim 24h Rennen zu gesehen habe, ist Wasser Polieren eine sehr Zeit intensive Prozedur.
Sollte das Pentagon das Reglement ändern was das Polieren oder Behandeln angeht so werde ich mich dem anpassen müssen oder nicht weiter an dieser Rennserie Teilnehmen.
Wenn du diverse Foren über Slotcars liest und davon geh ich aus gibt es noch genug andere Methoden den PU Reifen zu Manipulieren zb. Flamen oder Tiger Milch etc.
Jeder Reifen auch Moosgummi und normale Gummi Reifen können Manipuliert werden.
Wo bei ich Persönlich das Schleifen der Reifen mit Öl nicht als Manipulieren ansehe.

Martin Frei
Bild
MH-Racing

Beitrag von MH-Racing »

Hallo
Also das mit dem Öl Polieren hörte ich zu eurem 24h Rennen in Wien das erste Mal, falls Du mich mal danach gefragt haben solltest habe ich das wahrscheinlich als Scherz aufgefasst, oder als Umschreibung für verschiedene Methoden zur Reifenbehandlung was so erlaubt sei oder nicht.
Und in diesem Punkt werde ich Dir als Antwort gegeben haben, Du kannst machen so was Du willst, es müssen die Bedingungen im Reglement eingehalten werden.
Dies ist ja auch KLAR.
Ob das Öl Polieren überhaupt was bringt mag ich zu bezweifeln, denn auch der Erik hat nach meiner Nachfrage wie denn die Öl-Polierten Reifen in Wien gelaufen sind, gesagt, BRINGT NIX.
@ Martin F. Du selbst bist in Wien vor Ort gewesen und konntest Dir ein Bild machen, auch der Erik kann sich eine Meinung darüber bilden OBs nun besser ist mit Öl zu arbeiten.

Falls dem aber so sei hätte doch in meinen Augen auch der Erik die Öl Methode gewählt wenn’s denn was brächte.
Aus diesem Grund bleibt alles wie gehabt, ansonsten könnten wir das Reglement jeden 2 Tag umschmeißen wenn der ein oder andere NEUE Erkenntnisse in den GLC mit einbringt.
Unser Reglement steht schon ca. 4 Monate fest, jeder konnte dies vor dem Beginn der Saison anzweifeln oder Vorschläge einbringen, jetzt nach dem 1. Rennstart ist dies lt. Meiner Meinung zu spät und auch unsinnig.
4 oder 5 Seiten UMSONST

mfg mh
Nico

Beitrag von Nico »

@ Erik: Zu Deinem ersten Posting: Reinigen der Reifen vor dem Rennen mit BREMSENREINIGER, so wird´s bei vielen Klassen gemacht (speziell wenn mit Moosis gefahren wird, geht aber auch bei PU) damit keine Zusätze mehr im Reifen sind.

Sieht so aus als ob ich mal wieder etwas versäumt habe....... :-)

LG,
Nico
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (W.Röhrl.)

donne e motori, gioie e dolori - Frauen und Autos, Freuden und Leiden

https://www.youtube.com/channel/UCtsc9M ... nEw/videos
HANNS

Beitrag von HANNS »

Jetzt müsst man dann aber wissen (austesten), was bremsenreiniger aus gut vorbereiteten ungeölten pu-reifen macht ...
Ich glaub wir lassen es, jeder soll ölen, balsamieren wie er will: das ist auf lange sicht der geringere (oder gar kein) ärger.
Und jetzt bereiten wir uns aufs zweite rennen vor, ok?
Übrigens, Nico, du versäumst wirklich was!
DrBASS

Beitrag von DrBASS »

Vor einem Jahr hab ich meine Tips dazu abgegeben.... dennoch ist immer noch der Aerger gleich...

Wir sind eine SLP Saison mit Moosgummi gefahren die seinesgleichen suchte.... Unteschiede von 1 Zehntel je Reifen.... mehr nicht... Es spielten Fahrer und Setup eine bedeutend gewichtigere Rolle...

Wieso tut ihr das euch immer noch an? Gibt immer nur Streit...

Nochmals Lösungsmöglichkeiten:

A. Bahnen eingluen dass sowieso zuviel Grip vorherrscht...
B. Reifenausgabe
C. Moosgummi

A bringt am meisten Fahrzeugdefekte gefolgt von C und dann B
Wenn ihr jemand findet der sich B antut dann drauf los sonst würde ich euch zu C raten.... schmalere Reifen fahren macht auch wieder alles rutschiger....

LG

Roland
Swiss+Bayern+Austrian SLP Champion at once...
DrBASS

Beitrag von DrBASS »

Nico hat geschrieben:@ Erik: Zu Deinem ersten Posting: Reinigen der Reifen vor dem Rennen mit BREMSENREINIGER, so wird´s bei vielen Klassen gemacht (speziell wenn mit Moosis gefahren wird, geht aber auch bei PU) damit keine Zusätze mehr im Reifen sind.

Sieht so aus als ob ich mal wieder etwas versäumt habe....... :-)

LG,
Nico
Also ich behandle meine Moosgummi mit keinem Bremsenreiniger (löst höchstens den Weichmacher raus) wie sonst was.... Fette werden mit PH-Neutralem Tensid ausgewaschen - kurz Geschirrspüler .... wenn überhaupt .... Reifen werden bei uns nur noch mit Klebeband abgezogen.... alles andere ist vielleicht auf eine Runde schnell im Rennen liegen diese Leute immer sehr weit hinten....

LG

Roland
Swiss+Bayern+Austrian SLP Champion at once...
Nico

Beitrag von Nico »

Hallo Roland,

ich meinte das auch nicht als Grundsatzbehandlung von Moosis (das war mir klar), sondern als Behandlung der Moosis durch die Rennleitung um jegliche "einmassierte" Rückstande aus den Moosis zu bekommen und somit eine Chancengleichheit herzustellen.
Natürlich nicht literweise einmassiert, sondern auf einem Doppelklebeband aufgesprüht und alle Fahrzeuge werden da "drübergezogen".

Soweit ich weiss wird das des öfteren bereits praktiziert, damit keiner der Teilnehmer "aus Versehen" noch was in den Reifen hat..... :-)

LG,
Nico
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (W.Röhrl.)

donne e motori, gioie e dolori - Frauen und Autos, Freuden und Leiden

https://www.youtube.com/channel/UCtsc9M ... nEw/videos
Antworten